Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2290 Beiträge Seite 11 von 92

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 91 
 



Wartung | Beitrag zu Sachverständiger gesucht - Leading Edge Lochfras Jet
28. Januar 2025 23:33 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht findet sich ja auch noch ein Experte für Spaßfraß. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Sachverständiger gesucht - Leading Edge Lochfras Jet
28. Januar 2025 19:15 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]

Und wenn das Loch mal drin ist, steckt man einen FlyStoPfen rein ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu BAC-CO-Patrol 3.0
28. Januar 2025 16:32 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof

JA oder NEIN

kein Grund hier rumzubrüllen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wiederbelebung eines ICAO PPL
27. Januar 2025 21:29 Uhr: Von Joachim P. an Corvin Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hab ich das richtig verstanden: Du hast einen EASA PPL? Da war ich durch den Titel "Wiederbelebung" leider auf einem anderen Trip und dachte, Du hast die Konvertierung nach EASA verschlafen.

Und hab ich weiters richtig verstanden, dass das einzige Problem der Konvertierungsvermerk ist?

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

MfG

Matlock

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu BAC-CO-Patrol 3.0
27. Januar 2025 06:37 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Könntest Du es nicht in "Paw Patrol 3" umbenennen?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 20:10 Uhr: Von Joachim P. an Malte Höltken

Danke fürs zusammenführen der relevanten Textstellen, aus denen die Argumentation von LBA (und Tobias und mir ;)) ersichtlich ist. Owner ist der, der eingetragen ist, und für den gibts die Ausnahme. Gängige Interpretation: ist das keine natürliche Person, ist es nicht der Owner, der geschult wird.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 20:06 Uhr: Von Joachim P. an Malte Höltken

Es kommt ja drauf an wer die Vereinsmitglieder schult. Den Verein als non-commercial ATO/DTO oder ob das Flugzeug in einer commercial ATO genutzt wird, um zum Beispiel mit den preiswerten Vereinsfliegern das IR zu airlangen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Versicherungsvergleich 2025
26. Januar 2025 19:08 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Hab angefragt, die sagen, das ist schon eingepreist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Versicherungsvergleich 2025
26. Januar 2025 17:06 Uhr: Von Joachim P. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Bei mir ca. die Hälfte für 210k. Aber ohne Schulung, Vermietung, ein Pilot.

Ggf Haftpflicht/Kasko aufdröseln für besseren Vergleich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 17:03 Uhr: Von Joachim P. an Bernhard Tenzler

Oh, ich hab das m bei Schlumpfhausen vergessen.

Ja, genau, bei nichtgewerblicher ATO wieder andere Lage, bin jetzt implizit von gewerblicher ATO ausgegangen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 15:53 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, das LBA hält sich hier an den EASA-Text und hat extra eine Seite zur Erkkärung gemacht, sehr gut. Manche freistaatlichen Luftfahrtbehörden regeln das abweichend von der EASA restriktiver.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Mal wieder - Flugplatz soll geschlossen werden (hier: Petition zu EDVS)
26. Januar 2025 15:49 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Das mit dem Minus sollte sich durch den Wegfall des Flug-/Betriebsleiters größtenteils erledigt haben. Nur reiche und schiache Landeplätze haben neben dem Betriebsleiter noch einen Abkassierleiter vor Ort, weil AeroPS unverschämte 3% nimmt. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 15:43 Uhr: Von Joachim P. an Bernhard Tenzler

Die Ausnahme von überwachten Umgebungen gilt nur, wenn der Owner ausgebildet wird. Schlage bitte die EASA-Definiton von "Owner" nach, das ist der, der auf dem Eintragungsschein steht. Und ein "LSV Schlupfhausen e.V." kann keine Nachtflugberechtigung erwerben. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 10:42 Uhr: Von Joachim P. an Michael Butzek Bewertung: +4.00 [4]

Kleine Randnotiz zur Gesellschaft, betrifft jetzt nicht Dich, da UL, aber wenn andere darüber nachdenken: bei einer klassischen HG, bei der die Halter im Eintragungsschein stehen, kann man weitere Ausbildungen (IR, CPL, NVFR..) auch ohne überwachte Umgebung auf dem eigenen Flieger machen. Wenn da jedoch "Schlumpf GbR" oder "xy e.V" oder ne GmbH steht, braucht man ne CAO/CAMO.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
22. Januar 2025 14:46 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht ist das Runaway-Risiko bei Dir höher als bei allen genannten Akku-Technologien. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
22. Januar 2025 14:35 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Danke Thomas, das hilft!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wiederbelebung eines ICAO PPL
20. Januar 2025 18:27 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, schwierig, wenn die wesentlichen Zitate im Post geschwärzt sind ;))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wiederbelebung eines ICAO PPL
20. Januar 2025 12:54 Uhr: Von Joachim P. an Corvin Huber

Was ist denn "der neuere FCL-Schein"? Hast Du das damals innerhalb der Frist in einen LAPL umgewandelt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 12:38 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich fände es nett, wenn wir beim "es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur..." bleiben könnten.

Hi Udo, ich glaube nicht, dass dieses Forum hier extra komisch ist. Geh mal in ein beliebiges Katzen-, Windows- oder Motorradforum oder zu einen Stammtisch und stelle eine Frage die keineswegs blöd ist, aber in den letzten Jahren n mal im Forum beantwortet wurde (für n>1). ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 02:14 Uhr: Von Joachim P. an Niels Stark

Mit einem Benutzerkonto seit 2010 könnten Dir eines der 227 Neins auf Deine Frage im Forum bereits begegnet sein. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 02:10 Uhr: Von Joachim P. an Niels Stark Bewertung: +1.00 [1]

Ein IR ist ein IR, ist ein IR, ist ein IR.

Mit einem SEP/IR (falls Du darauf anspielst) darfst Du eh kein HPA fliegen. Also keine Notwendigkeit deine Schulbildung in die Lizenz zu schreiben. Bei der Anmeldung zum CR/TR wird man Dir aber unangenehme Fragen stellen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 02:04 Uhr: Von Joachim P. an Niels Stark


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
15. Januar 2025 18:33 Uhr: Von Joachim P. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]

Die Anteilseigner der HG hingegen sind in dieser Rolle von Regressforderungen nach meinem Verständnis freigestellt

Bin auch kein Jurist, aber eine HG ist m.E. eine BGB-Gesellschaft und alle Gesellschafter haften vollumfänglich für alles.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu C172 in EDDS heute…
14. Januar 2025 00:00 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Also wenn die Kumpels schon im Flugplatzcafé warten, eimal in 5m Höhe im Full-Power-Slip die Oberseite vom Flieger zeigen, find ich schon cool. Smoke-Generator dabei nicht vergessen. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
12. Januar 2025 20:49 Uhr: Von Joachim P. an Michael Butzek Bewertung: +8.00 [8]

Die unkomplizierteste HG die ich hatte, hatte keinen Vertrag. Versicherung durch drei, Werftrechnungen durch drei, keine Rücklagen, was kaputt geht zahlen alle (außer einer hat was verbogen), Sprit zahlt jeder selber. Die richtigen Partner - keine Probleme. Wie bei einer GbR oder GmbH: an dem Tag, an dem einer in den Vertrag guckt um zu sehen wie dies oder jenes formuliert ist, ist es vorbei. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2290 Beiträge Seite 11 von 92

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 91 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang