Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2290 Beiträge Seite 13 von 92

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 91 
 



Wartung | Beitrag zu Öldruck Warnlampe Lycoming O-360-A3A
14. Dezember 2024 21:46 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Brühl Bewertung: +2.00 [2]

Wegen der ganzen Putzerei: kann ein Medium überhaupt so schlonzig werden, dass es Druck nicht mehr korrekt weitergibt? Schwer vorzustellen, wenn man sich mit der Natur von Druck beschäftigt und dabei über den Kenntnisstand von Queen und David Bowie hinausgeht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Wettermodelle vs. Realität
14. Dezember 2024 21:43 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Jo, genau deees.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Wettermodelle vs. Realität
14. Dezember 2024 17:59 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Witzigerweise gab es genau die von Dir beschriebenen Unterschiede (hier Bodennebel, dort BKN050) heute früh für EDME zwischen ICON und GFS. Also Flugentscheidung über TAFs und Webcams, wie so oft in dieser Jahreszeit. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Wettermodelle vs. Realität
14. Dezember 2024 15:12 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Nochmal: solange der Bug in den Unschärfen der Modelle untergeht, ist er m.E. nicht so mega relevant. Und klar darf man darauf hinweisen. Gerne auch dreimal. Ab 17 Mal wirds in Kombination mit der Irrelevanz aber langweilig. Außer es geht um Foreflight. ;)))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Unbekannte Drohnen im US Luftraum
14. Dezember 2024 13:07 Uhr: Von Joachim P. an Sepp Eller


Sonstiges | Beitrag zu Wettermodelle vs. Realität
14. Dezember 2024 11:44 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Mal im Ernst: Bug hin oder her... waren die geschilderten Unterschiede relevant für die Flugdurchführung? Nein. Das war m.E. alles in der Streuung, was auch ein drittes Modell geliefert hätte.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Wettermodelle vs. Realität
14. Dezember 2024 11:42 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Bitte nicht immer persönlich angreifen

Generalisierungen sind nach Rosenberg Angriffe.

oder lächerlich machen

Dies musste ich nicht selbst machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Wettermodelle vs. Realität
14. Dezember 2024 08:07 Uhr: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +8.00 [8]

Bleib dran, Du bist einer ganz großen Sache auf der Spur.

Ich geh solange fliegen. Dafür ist die Genauigkeit aller von Dir geposteten Diagramme mehr als ausreichend.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
13. Dezember 2024 23:24 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

... dass ich mal dem Michael ne grüne Eins gebe... ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Bristell B23T Turbo Infos
13. Dezember 2024 12:31 Uhr: Von Joachim P. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart Bewertung: +6.00 [6]

Apropos IR-Trainer: Am besten war die lange Nebelzeit im November, wir konnten die geplanten IR-Trainer nicht nach EDMA bringen und ich habe daher zwei CB-IR-Kandidaten auf der dort stationierten SR22 fertiggeschult. Das ist mal ein schöner IR-Trainer, war kaum Umgewöhnung für die Schüler von der PA28 notwendig, nur das Speedmanagement hat ein wenig gebraucht. Und wir hatten die ganze Zeit echten IFR-Betrieb ans Minimum mit Eis und echtem Missed-Gehen, die haben mal was Gscheides gelernt ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Bristell B23T Turbo Infos
13. Dezember 2024 09:40 Uhr: Von Joachim P. an Martin Zimerman Bewertung: +1.00 [1]

Bin gespannt wie sich die Betriebskosten entwickeln. Wir hatten ja vor ein paar Jahren eine ancharterbare Turbo Bristell für die ATO probegeflogen. Während wir auf die IFR-Zulassung gewartet haben, hat sich der Charterpreis nach ersten Erfahrungen der Owner immer weiter erhöht, so dass er jetzt in Regionen liegt, die nicht weit von der ebenfalls angecharterten Diesel-DA40 entfernt sind. Dadurch haben wir die Bristell wieder aus den Augen verloren.

In der DA40 muss ich zwar immer einen Orthopäden hintendrin mitnehmen, aber die fliegt auch anders, wenns turbulent ist, da kam mir die leichte Bristell wie ein welkes Blatt dagegen vor.

;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Bristell B23T Turbo Infos
13. Dezember 2024 06:29 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus

... und der Pilot nicht Bestandteil des blitzgetriebenen Stromkreises wird.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Bristell B23T Turbo Infos
11. Dezember 2024 23:09 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Ich lese nicht mehr mit.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu NfL schickt Deutschland in den kalten Flugleiter-Entzug!
10. Dezember 2024 23:19 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Moment, die Expertise für die lichterloh brennenden Hanfplantagen wurde mir zugeschrieben. Also entrichte bitte eine Lizenzgebühr in Höhe von 6 Hellen (nicht Spaten).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Lizenz / EU-Lizenz / N-Registriert
8. Dezember 2024 21:41 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Als ob die bei der ZÜP in Java programmieren...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Lizenz / EU-Lizenz / N-Registriert
8. Dezember 2024 19:45 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

Brennende Hanfplantage? ;))) das ist ein sehr schönes Bild. :)

Ich weiß gar nicht, ob so eine Plantage ohne weiteres brennt. Das Zeug ist ja noch zu feucht. Eigentlich lässt man das erst trocknen und dann noch ein paar Wochen in definiertem Klima fermentieren, damit es nicht so im Hals kratzt. Sagt man.

Aber zum Thema: ich bin halt wissbegierig. Ich lese auch jeden Tag den Wikipedia-Artikel des Tages. Heute geht es übrigens um die fürstliche Grabstätte von Vix. Wenn es aber mal keinen so spannenden Artikel gibt, versuche ich die legalen Rahmen meiner Allwetteroperation und der Flugschülerlizenz*innen zu verstehen. :)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Lizenz / EU-Lizenz / N-Registriert
8. Dezember 2024 19:41 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Als zitierfähige Quelle hab ich immer die Ausgabe des Fliegermagazins an Bord, in der ich einen Artikel über das EASA-Regelwerk veröffentlicht hatte. Ich glaube, das ist die Mai-Ausgabe.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Lizenz / EU-Lizenz / N-Registriert
8. Dezember 2024 08:21 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Ja, einfach ist es nicht. Aber so wie man Zeit aufwendet, um das Flugzeug oder das Wetter besser zu verstehen, ist es auch erfüllend, sich in das EASA-Zeugs einzufuchsen. Find ich.

Und was bitte soll an C++ komisch sein?

Aber den Vergleich kann man weitertreiben: Sind dann die GMs so was wie die MISRA Rules?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Lizenz / EU-Lizenz / N-Registriert
7. Dezember 2024 23:47 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Die Schnellwall kostet den gemeinen Anwender nix, aber den Schnell wertvolle Lebenszeit (und der hat ja nicht mehr sooooo viel, ist ja fast so alt wie ich).

Bevor ich nicht 33 Minuten selbst gesucht habe, frage ich nicht Tobias. Darum haben wir so wenig Kontakt. Fast alles kann man einfach selbst finden. Man sollte das als zusätzliches PPL-Fach einführen: "EASA-Regulations kennen und verstehen ohne Tobias zu fragen."

Oder ich fütter den Kram mal in einen GPT ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu US-Lizenz / EU-Lizenz / N-Registriert
7. Dezember 2024 21:16 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Manchmal könnte man meinen, die EASA-Regelungen wären hinter einer Paywall.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IRI vs. FI (IR)
4. Dezember 2024 14:08 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, die wenigsten TRIs werden FIs sein.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Halteranteil DA50RG
4. Dezember 2024 10:35 Uhr: Von Joachim P. an Jochen Wilhe

Ich sehe nur einen Jet in Deiner Aufzählung, aber auch da wär mir die Modellnummer um 15 zu niedrig. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wechsel des Fliegerarztes
3. Dezember 2024 15:05 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

wer hat eine fliegerärztliche Akte zu Hause?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Halteranteil DA50RG
3. Dezember 2024 11:10 Uhr: Von Joachim P. an Markus L...

ich glaube, wenn man sich ein Flugzeug vor der jeweiligen Ausbildung kauft, hat das viele Vorteile für die Ausbildung und die ersten Stunden, aber man kann schwer den richtigen Vorhaltewinkel ermitteln. Kauf ich für den PPL ne 150er, ne DA40 oder ne Malibu? Kauf ich für das IR eine Grumman, eine Malibu oder eine Meridian? Man weiß ja nicht, wie schnell man lernt und damit klarkommt. Wenn man dann schnell lernt und weiter will, hat man den Flieger immer eine Nummer zu langsam/klein/unenteist ;)

Und was man hier von Jirkas fliegerischem Werdegang hier gelesen hat, ist es jetzt einfach Zeit weiter aufzusteigen. Da ist es dann egal ob die DA50 in ihrer Klasse gut ist oder nicht...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Anmeldeprobleme mit iOS18 und MacOS Sequoia via Safari
3. Dezember 2024 10:25 Uhr: Von Joachim P. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

... Stelle nur leider gerade fest, dass ich nach Absenden eines Posts auch wieder ausgeloggt werde.

Vielleicht sollten Ingo, Marco und Hubert auch diesen coolen Browser benutzen. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2290 Beiträge Seite 13 von 92

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 91 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang