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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 08:08 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, Hörbücher hab ich auch schon gemacht. Bei Flugfunk ist die Qualität ja egal, ansonsten mach ich immer noch so einen Studio-Exciter-Effekt drauf, dass die Stimmen mehr sexy klingen, wie im Radio. Aber bei Deinen AZF-Kursen klingt das bestimmt auch ohne Exciter so.... ;)

EDIT: Gabs nicht nebenan einen Hörbuch-Fred? Wir könnten ja Bücher einlesen lassen, von einer tollen Stimme. Von der KI oder von Sabine Behrle...

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IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:48 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter

Was würdest Du machen, wenn im PUF-Heft ein gegenderter Artikel auftauchen würde? Das Heft wegwerfen? Wie lustig. @Malte, was sollen wir schreiben?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:47 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:43 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Malte ist Gendering-Beauftragter?

Und Marc Ulm ist Genderkingen-Beauftragter.

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IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:43 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Klar gibts ne Widmung, wenn wir das mit der Logistik hinbekommen. Oder wir machen das gleich im großen Stil, als Autor*innenlesung in München:

"DEPDU is cleared to Friedrichsafen, Kempten 4A departure, flight plan route, climb FL70 with the SID, squawk 6666."

:)))

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IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:35 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +9.00 [9]

Ja, korrekt, auf das läuft es hinaus. Legales IMC-fliegen ist ein konservatives Business. Aber das wirst Du erst verstehen, wenn dein Mickey -Flieger in Andreas Wäschespinne hängt. :)

Einzig "Ground Controlled Approach" als einzig valide Überlebensstrategie habe ich ausgeklammert, weil meine Generation von Motorseglerpiloten noch gewohnt ist, vor den bunten Lufträumen auf der Karte und bei tiefen Überflügen auf benachbarte Segelfluggelände den Transponder auszuschalten.

PS: weshalb dein unnötiger beitrag? warst du neidisch, dass ingo die meisten beiträge hier hat (und die sind ja per definition unnötig)? ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
1. November 2024 20:27 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Hahaha... vieles ist ja Flavour, persönlicher Style und SOP. Habe aufgeschrieben, wie ich das machen würde. Dazwischen gibts immer leer Seiten, auf denen man andere Meinungen dokumentieren kann. ;)

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IFR & ATC | Diskussion Neues Buch für die IFR-Praxis
1. November 2024 19:33 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +18.00 [18]

Servus Gemeinde,

bestimmt kennt Ihr die drei üblichen Bücher für die IFR-Ausbildung. Alle drei sind gut, dick und im gehobenen Preissegment.

Viele mir bekannte IR-Schüler*innen oder frische IFR-Pilot*innen haben eines dieser Bücher, nutzen es aber nicht, um die IFR-Praxis besser verstehen zu können. Ich denke dafür sind die Bücher einfach zu umfangreich, um nach einem harten Arbeitstag noch rausfischen zu können, wie genau ein IFR-Flug so abläuft.

Was man in der Ausbildung oder am Beginn der IFR-Karriere oft nicht erkennt: IFR-Fliegen ist total einfach, weil alles festen Mustern folgt. Als ich nach der ATPL-Schmiede in Zentralschwaben ein frisches IR hatte, habe ich diese Muster auch nicht erkannt, das musste ich mir alles selbst erfliegen.

So habe ich Sommer begonnen, das Wichtigste für die IFR-Praxis zusammenzuschreiben, damit ich allen IR-Aspiranten in unserer Flugschule und mir bekannten Frisch- oder Wenig-IFRlern das Konzept knackig zusammengefasst in die Hand drücken kann. Da war es naheliegend, das gleich als Buch in meinem Fachbuchverlag zu veröffentlichen. Nach Review mit FI-Kollegen und einem sprachlichen Lektorat ist es jetzt erschienen.

Ich sehe das als Projekt für die Community und werde, sobald das Buch das Lektorat abbezahlt hat, alle weiteren Einnahmen an die Stiftung Mayday spenden. So hoffe ich, dass es auch ok ist, hier Werbung zu machen. #keinegewinnerzielungsabsicht

Das Buch gibt es im Buchladen bei Euch um die Ecke, oder im Internet (wo man natürlich nachhaltige Händler wählt, statt US-Konzerne), z.B. bei https://www.buch7.de/produkt/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer/1050133774?ean=9783947487233

Wer das Spendenaufkommen maximieren will und keinen unterstützenswerten Buchladen im Dorf hat, kann auch direkt bei der Druckerei bestellen, das gibt die höchste Marge für die Stiftung Mayday: https://buchshop.bod.de/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer-9783947487233

eBook (Kindle, Tolino usw) läuft gerade noch, sollte in ca 2 Wochen verfügbar sein.

Cheers

Joachim

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ATPL(A) Modular CB-IR
1. November 2024 19:01 Uhr: Von Joachim P. an Thomas Krüger Bewertung: +2.00 [2]

Ja, ich empfehle jedem, der sich für Luftfahrt interessiert, eine gute technische/mathematische Ader hat und das Lernen noch nicht verlernt hat, gleich ATPL-Therorie fürs wasauchimmer-IR zu machen. Das von vielen angeführte Kriterium "ich will eh nie gewerblich fliegen oder FI machen" ist der teuerste Irrtum jedes Fliegerlebens. ;)

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ATPL(A) Modular CB-IR
31. Oktober 2024 10:29 Uhr: Von Joachim P. an Jochen Fly Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann kein CB-IR erkennen. Hab aber auch meine Bildschirmbrille verlegt. Die 40h um von IR auf IR upzugraden, kannst Dir vermutlich sparen. ;)

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
30. Oktober 2024 21:40 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner

Na gut, dann gib mir ne Tüte Otternasen... ihm auch...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu AZF Gedächtnisprotokoll
30. Oktober 2024 20:30 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Mit "oida, mir san grad gstoaded", kann der Kontrolleur natürlich prima das Alt-Readout vom XPDR verifizieren.

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IFR & ATC | Beitrag zu PRAXISTIPP IFR bezüglich Departure-Slots
30. Oktober 2024 05:56 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Roeckl Bewertung: +1.67 [2]

Danke für den Erfahrungsbericht. Interessanterweise kam genau diese Argumentation von einem Teilnehmer auch bei unserem AR-Webinar. Auch da hab ich nicht verstanden, warum man AIS braucht. Meines Erachtens ist Ursache und Wirkung genau andersrum: man braucht das Callcenter, wenn man das unperfekte AIS-Portal benutzt. ;)

Nein im Ernst: in dem von Dir beschriebenen Beispiel würde man mit AR ja gleich "richtig" filen. Also die schraffierte Fläche für den Slot erkennen, die Route anpassen und erst dann filen.

Anderes Beispiel ohne Pickup: Am Montag musste ich spontan zu einem Termin und habe auf der Anreise zum Airport die Flugplanung gemacht. AR hat ein Delay von <30 Minuten angezeigt, also den Plan 30 Minuten früher gefiled und nach dem zweiten Slot-Improvement gefreezed, dann hatte die Zeit für mich gepasst.

Wo brauch ich da das Callcenter?

Gegenbeispiel: Flugschüler wollte mit DFS selbst filen und hatte einen Slot bekommen. Das Slot-Improvement hat er aber nicht mehr mitbekommen: vier große Augen beim Startup holen, und wir haben die CTOT gerade noch so geschafft. Mit dem Telegram Bot hab ich halt immer eine maximale Awareness.

Aber das ist alles Geschmackssache. Vielleicht weil ich gerne ausgefuchste Tools nutze oder einfach weil ich introvertiert bin und sehr ungern irgendwo anrufe, wenn ich alles über ein Tool machen kann. Ich nutze auch DocToLib für Arzttermine.

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IFR & ATC | Beitrag zu Vectors to final: Localizer intercept angle
29. Oktober 2024 06:48 Uhr: Von Joachim P. an Johannes König

Meine Therapeutin hat mal gesagt: "Jeder Mensch ist zu 50% Fisch und zu 50% Köder".

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IFR & ATC | Beitrag zu Vectors to final: Localizer intercept angle
28. Oktober 2024 22:48 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Hier gab es mal einen Fred mit einer Alpeneinweisung von Leutkirch nach Zell am See. ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu PRAXISTIPP IFR bezüglich Departure-Slots
28. Oktober 2024 22:46 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, ganz andere Toleranzen.

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IFR & ATC | Beitrag zu Vectors to final: Localizer intercept angle
27. Oktober 2024 20:27 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

True story.

Aber wir haben hier gelernt, dass echte Alpenweinweisungen bereits am Fuß der Alpen enden. Den Rest kann man dann wie von Dir beschrieben ab Zell mit dem Mietwagen machen. Das Safety-Management deutscher DTOs sieht das so vor.

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IFR & ATC | Beitrag zu Vectors to final: Localizer intercept angle
27. Oktober 2024 19:48 Uhr: Von Joachim P. an Martin Braenne Bewertung: +2.00 [2]

In den USA gibt es halt auch keine profunde Einweisung ins Hochgebirge, weil Zell am See so weit weg ist.

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IFR & ATC | Beitrag zu PRAXISTIPP IFR bezüglich Departure-Slots
27. Oktober 2024 19:10 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Eben, die ist höchstens lang, aber auf keinen Fall dick. Wie ich auch.

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IFR & ATC | Beitrag zu Vectors to final: Localizer intercept angle
27. Oktober 2024 19:08 Uhr: Von Joachim P. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt habe ich trotz hoher BAK in den AIP-Charts alle ILS in EDDK angesschaut und es steht immer FAF LOC-DME da. Bitte disclose Deine Quelle für die gegenteilige Information, damit wir alle lernen und/oder staunen können.

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IFR & ATC | Beitrag zu Vectors to final: Localizer intercept angle
27. Oktober 2024 11:25 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Wie die beiden Kollegen beschrieben haben.

Wegen Synonym: das sollte spätestens beim Approach Briefing auffallen dass es da Unterschiede gibt: "Descent starts at BUREG" beim LNAV vs. "Descent starts approximately at 5.4 DME". ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu PRAXISTIPP IFR bezüglich Departure-Slots
25. Oktober 2024 18:25 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Dick und dünn, das sind bürgerliche Kategorien.

MfG

Känguru

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Komerziell Fliegen mit UL ?
23. Oktober 2024 11:36 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Je nachdem was bei der BAZL-Rotax-Investigation rauskommt, wird in Zukunft ggf. die Besatzung ausschließlich aus einem Flugingenieur bestehen.

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Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
23. Oktober 2024 09:10 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Ich weiß nicht, ob man zwischen den beiden von Dir aufgeführten Gruppen unterscheiden kann. Das ist vermutlich nicht schwarz oder weiß, sondern da gibt es 50 Abstufungen von Grau. Wenn man die Gründer in dem Video anhört, haben die sich irgendwie von den pfiffigen Studenten zu Dampfplauderen entwickelt. Für Statements like "wie ein Hubschrauber aber schnell wie ein Privatjet" oder "Uber 9 EUR, Lilium 6,20 EUR" muss man ja nicht mal einen Taschenrechner rausholen um darüber zu lächeln.

Leider ist bei Lilium gerade keine Stelle als Hofnarr (heutzutage wohl "Chief Spiegelvorhalting Clown" (CSC)) ausgeschrieben... vielleicht starte ich eine Initativbewerbung.

Und... wie gesagt, zum Thema Flugbetrieb (Airfields, Luftraum, IFR) finde ich nichts.Umweltfreundliche Schönwetterflieger gibts auch nebenan bei Airtaxi-Express.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Komerziell Fliegen mit UL ?
23. Oktober 2024 08:39 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Du mußt im UL linke und rechte Schulter zusammenzählen, dann gibt es vier. Das machen die in den UL-AOCs so, wegen Payload. Daran erkennt man auch, dass das Video Fake ist: Vorher noch einen Kaffee zu trinken würde im echten Leben eine umfangreiche Neubewertung von M&B nach sich ziehen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

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