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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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IFR & ATC | Beitrag zu Autorouter ...
24. September 2024 07:34 Uhr: Von Joachim P. an Ralph Wickenhöfer

Vielleicht ist der Winter zu nah am FF-Wurmloch aka Wiesn-EDR.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
24. September 2024 07:26 Uhr: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Kannst ja mal überlegen, welcher Anbieter in welcher Zeitschrift wieviele Anzeigen schaltet und Abo- oder Weihnachtsgeschenke stellt. Ich würd da lieber keinen Artikel machen, als einen Werbeartikel oder gar einen objektiven Artikel der mir dann um die Ohren fliegt, weil im objektiven Testergebnis der beste Anzeigenkunde nur die zweitbeste VFR-Karte hat. Alles rein hypothetisch, ich kenne die ganzen Apps und Anzeigenmärkte nicht. Ich habe nur Abos für das GNS530 und für die Zeitschrift "Die Reserve".

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
23. September 2024 13:37 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.67 [5]

VFR-Flugschüler zwinge ich immer zum DFS eBulletin. Ich kann mich ja nicht damit auseinandersetzen, welche App die haben und ob die da alle Schalterchen richtig hingedingst haben...

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
21. September 2024 07:18 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wolf Bewertung: +4.00 [4]

Aber wenn der Kringel immer erst erscheint, nachdem Du ein Fax an FF geschickt hast, kannst den auch gleich selbern mit dem Edding aufs iPad machen und musst Dich weniger ärgern.

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Sonstiges | Beitrag zu Foreflight in Deutschland
20. September 2024 22:08 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Das ist doch, weil die DFS die Syntax nicht ganz korrekt hat und das Notam dadurch in den USA nicht geparsed werden kann. Der gemeine US-Amerikaner oder dessen Notam-Parser kann ja nicht ahnen, dass das Oktoberfest im September stattfindet.

Die Anpassung des Parsers wird die nächsten Jahre nicht geschehen, weil der Umkehrkurven-Assistent und der Outta-Space-Layer vom Produktmanagement weiter oben ins Backlog gelegt wurden.

Obwohl - Garmin hat es diesmal sogar geschafft, mit der Wiesn Warning... hm...

Ach, egal, ich flieg eh nicht mit dem Lilium Jet zur Wiesn, solange der nicht im Bayern-Ticket mit dabei ist. Nachti.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Ex(?) Diesel Cirrus konventionell notgelandet
20. September 2024 09:09 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mich über den Turbomotor mit Saugmotorhöhenleistung lustig gemacht. Über CAPS lass ich nix kommen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Ex(?) Diesel Cirrus konventionell notgelandet
20. September 2024 07:50 Uhr: Von Joachim P. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Als ich neulich geschrieben habe, dass der Diesel keine Zapfwelle für das CAPS hat, wurde ich ausgelacht.

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Wartung | Beitrag zu Ersatzteilpreise bei Werften
19. September 2024 18:29 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]

Krass. Du hast also nach 20 Jahren noch nicht verstanden, was wir Dir jedesmal geduldig versuchen zu erklären. ;)

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Wartung | Beitrag zu Limbach, TBO und on condition im Verein
18. September 2024 18:53 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus

Limbach-Falken auf Rotax umzurüsten war zu meiner Rattlzeit mal ein Standardprozess. Die von Dir aufgeführten Themen sollten m.E. vorhanden sein, außer irgendwer hat in den letzten 30 Jahren irgendwelche Zulassungen verloren ;)

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An- und Verkauf | Beitrag zu 2 x (NEU) MICHELIN AIR Reifen (15X6.0-6 6PLY TT / 070-449-0)
18. September 2024 11:29 Uhr: Von Joachim P. an Michael Apel

Ja, die Motordrehzahl ist limitiert, mit einem zu kleinen Reifendurchmesser (und damit -umfang) erreichst Du dann ggf nicht die erforderliche Abhebe-Geschwindigkeit. Kleiner Scherz.

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An- und Verkauf | Beitrag zu 2 x (NEU) MICHELIN AIR Reifen (15X6.0-6 6PLY TT / 070-449-0)
18. September 2024 09:32 Uhr: Von Joachim P. an Michael Apel

[Außendurchmesser] x [Breite] - [Felgendurchmesser] (und dann noch Lagenkram)

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Avionik | Beitrag zu Foreflight Sentry Plus
17. September 2024 12:31 Uhr: Von Joachim P. an thomas _koch

Andersrum genauso: Wenn ein Pilot nur auf seine GPS-Qualifikation schaut, muss ich an seiner Geschwindigkeit zweifeln.

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Sonstiges | Beitrag zu spez. Requirement fuer Planungstool
16. September 2024 19:56 Uhr: Von Joachim P. an JBeck

Alles ab GNS430 (seit 25 Jahren).

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
16. September 2024 19:52 Uhr: Von Joachim P. an M. St.

Ins Negative schon.

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 21:41 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]


Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 21:00 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Falls da Licht brennt, klar. Bin ja wasserscheu.

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 20:27 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E.

ja, oder Bristell, wenn man die Wahl hat. Wir fliegen jedoch überwiegend mit Kundenflugzeugen, die wollen natürlich mit dem eigenen Flieger NVFR machen.

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 19:16 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Die Streckenplanung möchte ich sehen, bei dem Du nachts aus der Reiseflughöhe heraus immer einen der 7 (*) offenen Plätze in D triffst.

Also wenn man beim NVFR-Rating nach den Landungen noch 4 nutzlose Stunden unter Wolken- und Airspace-Deckeln um München herumgurken muss, hat man zwischendurch mal kurz eine Landeoption im Ammersee oder Chiemsee. Ansonsten ist man mit einem hohen Maß an Wahrscheinlichkeit halt tot, wenn die Mühle kotzt. Wer das uncool findet: kein NVFR machen. Ich mag es als FI auch sehr ungern.

(*) grobe Schätzung

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Sonstiges | Beitrag zu TMG oder UL
15. September 2024 18:44 Uhr: Von Joachim P. an Woldemar Neustädter Bewertung: +2.00 [2]

Ja, aus FL95 mit solchen Gleitzahlen kann man unter deutlich mehr dunklen Stellen zum Sterben auswählen.

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 20:18 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.67 [4]

viel zu gefährlich ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 18:00 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Hatte im Kopf, dass in FCL keine FI-IR Ausbildung beschrieben ist, sondern auf den IRI-Kurs verwiesen wird. War wohl falsch. Sag nix dem Tobias. ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 17:59 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
12. September 2024 17:53 Uhr: Von Joachim P. an Frank Torgelim Bewertung: +3.00 [3]

Bei den Beispielen, die Du im Kopf hast, hat sich aber auch niemand gleichzeitig gegen die Physik und einen kaum existenten Markt gestellt.

Bei Lillium würde ich gegen die "weltweiten kommerziellen Erfolge" glatt mit Schaumwein wetten.

Wir können ja in einem Jahr den Thread nochmal hochholen. Bis dahin hoffe ich, dass die Typen nicht allzuviele meiner Steuermillionen verbrennen. ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 17:48 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P.

Nochmal wegen den Begrifflichkeiten, die wir beide unscharf benutzt haben.

Um IR-Training geben zu können muss man IRI sein oder FI-IR.

IRI wird man (ohne FI zu sein) durch ein wenig Theorie und 5h fliegen. Voraussetzung: 800h IFR

FI-IR wird man als FI mit IR, indem man einen IRI-Kurs macht (man ist dann aber FI-IR und nicht IRI). Voraussetzung: 200h IFR

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. September 2024 17:41 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner Bewertung: +3.00 [3]

Ich empfinde den IRI nicht als Einschränkung. In Deinem Vorschlag, mit einem FI mit IR sind es nur 5h Ausbildung um FI-IR zu werden, das sollte leicht zu machen sein. Und die 200h IFR-Erfahrung finde ich schon sehr sportlich um den Flieger mitzubedienen, die Avionik zu programmieren, das Programm zu fliegen, auf den Trainee aufzupassen und generell keinen Scheiß zu machen. Man fliegt ja nicht gechillt von A nach B.

Ich hab nach 400 IFR-Stunden (und die gingen durch Eis und Gewitter in Europa) FI-IR gemacht und hab mir bei den ersten IR-Trainingssessions als FI echt ins Hemd gemacht, wegen der Workload.

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