Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2383 Beiträge Seite 19 von 96

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 95 
 



IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
4. November 2024 20:06 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Yeah, Öbächtle. Bei Dackeln versteht der Christoph keinen Spaß. Er hat auch den coolsten Dackel den ich kenne.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
4. November 2024 20:03 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +7.00 [7]

Aber zurück zum Thema: Vielen lieben Dank an alle Bestellenden, bis Sonntag Abend waren schon so viele Bücher verkauft, dass die externen Initialkosten (eBook-Konvertierung und Lektorat) gedeckt sind. Ab jetzt gehen die Margen an Stiftung Mayday. Eine rennomierte VIP-Flugschule aus Oberbayern hat schon 10 Exemplare bestellt, deren Marge an den guten Zweck gehen. Vielen Dank

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
4. November 2024 19:59 Uhr: Von Joachim P. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Haha, hatte ähnliches im Kopf: Wer wegen einem Sternchen solch einen Blutdruck bekommt, tut sich schwer beim Medical. Wenn man geistig so flexibel ist wie wir, die wir sogar ungegenderte Literatur konsumieren können, tut sich auch beim IFR-Fliegen leichter. Stell Dir vor, ATC sagt unseren Kolleg*innen aus dem Forum mal etwas, was in der Flugschule nicht dran war, da schreiben die jahrelang Beschwerdebriefe.... ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Eure Hilfe für neues digitales Logbuch erwünscht
4. November 2024 13:41 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wipf Bewertung: +1.00 [1]

Der geneigte Pilot hat in meinem Beispiel gerne bei apron.pilot und bei dem Kollegen Motoranalysierer mitgewirkt. Bei der 100. Flugbuch-App würde ich halt gerne vorher wissen, was die denn besser kann, als die etablierten Apps. Ich bin auch potentieller Kunde, aber mir ist das grad zu diffus. Versuche nur mehr Infos zu gewinnen ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Eure Hilfe für neues digitales Logbuch erwünscht
4. November 2024 09:20 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wipf Bewertung: +1.00 [1]

Frage nach den Features nicht beantwortet.

Das Gratisabo für Tester ist ja nur interessant, wenn man in Erwägung zieht, das dann auch zu nutzen. Ohne Infos über Import/Export Funktionalität und den USP, der einen zum Wechsel veranlassen könnte, sowie zu dem beabsichtigten Preismodell, ist es demnach nicht interessant hier Zeit zu investieren.

Schade dass es so eine hohe Gemeimhaltungsstufe hat. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Eure Hilfe für neues digitales Logbuch erwünscht
3. November 2024 21:02 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wipf

Gehts da drum, die Useability definierter Use Cases zu prüfen oder ist das ein freier Tests um fehlende Use Cases zu identifizieren? M.E. ist in dieser Branche die Useability nur das zweitgrößte Problem. Das Hauptproblem sind fehlende Features bzgl. Import, Export, Reporting und API.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
3. November 2024 19:01 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Obacht: das Impressum wurde nicht lektoriert, kann weiter hinten nur besser werden ;)))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
3. November 2024 10:22 Uhr: Von Joachim P. an Jirka L.

Wer würde denn seine private Bibliothek von einem spezifischen Betriebssystem abhängig machen? ;)

Nein im Ernst. Laut Homepage meines eBook-Distributors geht es auch in den Apple Store. Allerdings habe ich andere Bücher von mir da nicht gefunden. Da muss ich nochmal nachfragen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
3. November 2024 06:23 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Danke Dir. Melde mich, wenn Kindle&Co verfügbar....

Amazon hat es im Gegensatz zu allen anderen Online-Händlern noch nicht geschafft, das Cover abzubilden, trotz täglicher Reklamation. ;) ... vielleicht schaffen sie es bis zum Kindle-Release ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 21:57 Uhr: Von Joachim P. an Daniel Fliegermann

Das zweite ist ganz ähnlich, vom Inhalt. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 20:46 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Gibt es irgendwo eine Übersicht des Inhaltsverzeichnis?

Hier auf die Schnelle. Ich bastel es später noch auf die Homepage.

EDIT: na toll, Upload geht nicht... PDF wird nicht angezeigt und bei JPG kommt "Internal Server Error". Alle Browser probiert. Das Forum ist wohl grad kaputt. Ich probier es morgen wieder....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 18:54 Uhr: Von Joachim P. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Bin auch gespannt ;)))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 15:55 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Könntest Du kurz hier Rückmeldung geben, wann es ankommt? Als Verlag kommt alles in 2 Tagen, weiß aber nicht, ob die das höher priorisieren... bin gespannt... Danke Dir.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 10:10 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger

Wo hastn bestellt?

Bei BOD gehts normalerweise nach 24h in den Versand. Die haben ein neues Druckzentrum, das ist der Hammer. Die drucken jeden Tag tausende verschiedene Bücher. Bei Amazon ist es erst Marketplace, der Algo bestellt je nach Nachfrage auch irgendwann mal 10 Stück und legt sie ins Lager, dann sind sie "prime".

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 09:49 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 08:23 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [5]

Ihr macht mich echt fertig. ;)

Aus Faulheit hab ich im Buch nicht gegendert. Wenn ich dann aber lese, was die Diskussion hier im IFR-Fred ist, war es ein großer Fehler, nicht zu gendern.

Willkommen, im 21. Jahrhundert, Leute.

Squawking VFR, servus!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 08:08 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, Hörbücher hab ich auch schon gemacht. Bei Flugfunk ist die Qualität ja egal, ansonsten mach ich immer noch so einen Studio-Exciter-Effekt drauf, dass die Stimmen mehr sexy klingen, wie im Radio. Aber bei Deinen AZF-Kursen klingt das bestimmt auch ohne Exciter so.... ;)

EDIT: Gabs nicht nebenan einen Hörbuch-Fred? Wir könnten ja Bücher einlesen lassen, von einer tollen Stimme. Von der KI oder von Sabine Behrle...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:48 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter

Was würdest Du machen, wenn im PUF-Heft ein gegenderter Artikel auftauchen würde? Das Heft wegwerfen? Wie lustig. @Malte, was sollen wir schreiben?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:47 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:43 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Malte ist Gendering-Beauftragter?

Und Marc Ulm ist Genderkingen-Beauftragter.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:43 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Klar gibts ne Widmung, wenn wir das mit der Logistik hinbekommen. Oder wir machen das gleich im großen Stil, als Autor*innenlesung in München:

"DEPDU is cleared to Friedrichsafen, Kempten 4A departure, flight plan route, climb FL70 with the SID, squawk 6666."

:)))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
2. November 2024 07:35 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +9.00 [9]

Ja, korrekt, auf das läuft es hinaus. Legales IMC-fliegen ist ein konservatives Business. Aber das wirst Du erst verstehen, wenn dein Mickey -Flieger in Andreas Wäschespinne hängt. :)

Einzig "Ground Controlled Approach" als einzig valide Überlebensstrategie habe ich ausgeklammert, weil meine Generation von Motorseglerpiloten noch gewohnt ist, vor den bunten Lufträumen auf der Karte und bei tiefen Überflügen auf benachbarte Segelfluggelände den Transponder auszuschalten.

PS: weshalb dein unnötiger beitrag? warst du neidisch, dass ingo die meisten beiträge hier hat (und die sind ja per definition unnötig)? ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Neues Buch für die IFR-Praxis
1. November 2024 20:27 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.

Hahaha... vieles ist ja Flavour, persönlicher Style und SOP. Habe aufgeschrieben, wie ich das machen würde. Dazwischen gibts immer leer Seiten, auf denen man andere Meinungen dokumentieren kann. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Diskussion Neues Buch für die IFR-Praxis
1. November 2024 19:33 Uhr: Von Joachim P.  Bewertung: +18.00 [18]

Servus Gemeinde,

bestimmt kennt Ihr die drei üblichen Bücher für die IFR-Ausbildung. Alle drei sind gut, dick und im gehobenen Preissegment.

Viele mir bekannte IR-Schüler*innen oder frische IFR-Pilot*innen haben eines dieser Bücher, nutzen es aber nicht, um die IFR-Praxis besser verstehen zu können. Ich denke dafür sind die Bücher einfach zu umfangreich, um nach einem harten Arbeitstag noch rausfischen zu können, wie genau ein IFR-Flug so abläuft.

Was man in der Ausbildung oder am Beginn der IFR-Karriere oft nicht erkennt: IFR-Fliegen ist total einfach, weil alles festen Mustern folgt. Als ich nach der ATPL-Schmiede in Zentralschwaben ein frisches IR hatte, habe ich diese Muster auch nicht erkannt, das musste ich mir alles selbst erfliegen.

So habe ich Sommer begonnen, das Wichtigste für die IFR-Praxis zusammenzuschreiben, damit ich allen IR-Aspiranten in unserer Flugschule und mir bekannten Frisch- oder Wenig-IFRlern das Konzept knackig zusammengefasst in die Hand drücken kann. Da war es naheliegend, das gleich als Buch in meinem Fachbuchverlag zu veröffentlichen. Nach Review mit FI-Kollegen und einem sprachlichen Lektorat ist es jetzt erschienen.

Ich sehe das als Projekt für die Community und werde, sobald das Buch das Lektorat abbezahlt hat, alle weiteren Einnahmen an die Stiftung Mayday spenden. So hoffe ich, dass es auch ok ist, hier Werbung zu machen. #keinegewinnerzielungsabsicht

Das Buch gibt es im Buchladen bei Euch um die Ecke, oder im Internet (wo man natürlich nachhaltige Händler wählt, statt US-Konzerne), z.B. bei https://www.buch7.de/produkt/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer/1050133774?ean=9783947487233

Wer das Spendenaufkommen maximieren will und keinen unterstützenswerten Buchladen im Dorf hat, kann auch direkt bei der Druckerei bestellen, das gibt die höchste Marge für die Stiftung Mayday: https://buchshop.bod.de/die-kleine-ifr-fibel-joachim-pfeffer-9783947487233

eBook (Kindle, Tolino usw) läuft gerade noch, sollte in ca 2 Wochen verfügbar sein.

Cheers

Joachim

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ATPL(A) Modular CB-IR
1. November 2024 19:01 Uhr: Von Joachim P. an Thomas Krüger Bewertung: +2.00 [2]

Ja, ich empfehle jedem, der sich für Luftfahrt interessiert, eine gute technische/mathematische Ader hat und das Lernen noch nicht verlernt hat, gleich ATPL-Therorie fürs wasauchimmer-IR zu machen. Das von vielen angeführte Kriterium "ich will eh nie gewerblich fliegen oder FI machen" ist der teuerste Irrtum jedes Fliegerlebens. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2383 Beiträge Seite 19 von 96

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 95 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang