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Ich empfinde den IRI nicht als Einschränkung. In Deinem Vorschlag, mit einem FI mit IR sind es nur 5h Ausbildung um FI-IR zu werden, das sollte leicht zu machen sein. Und die 200h IFR-Erfahrung finde ich schon sehr sportlich um den Flieger mitzubedienen, die Avionik zu programmieren, das Programm zu fliegen, auf den Trainee aufzupassen und generell keinen Scheiß zu machen. Man fliegt ja nicht gechillt von A nach B.
Ich hab nach 400 IFR-Stunden (und die gingen durch Eis und Gewitter in Europa) FI-IR gemacht und hab mir bei den ersten IR-Trainingssessions als FI echt ins Hemd gemacht, wegen der Workload. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für den Bericht. Ja, wenn man es zeitlich einrichten kann, ist es gut die Praxis kompakt zu machen. Hängt aber auch immer davon ab, wie belastbar man ist, das muss man ausprobieren. Unser erster BIR-Schüler (auch Owner) war wie beschrieben nach 8 (verteilten) Tagen durch, aber 5-6h pro Tag ist für viele zu viel. Das hat auch nix mit Willen zu tun, ist wohl eher Konditionierung aus dem Job (oder Verein ;)) oder Veranlagung. Mit Flugzeugen der Flugschule ist so ein Programm oft nicht möglich, weil da zig Leute stundenweise drauf buchen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Is ja schnell ein GPT angelegt, dem man POH und NCO gibt.
Wollte eh mal einen mit FCL anlegen, dann kann man sich die hälfte der Threads hier sparen und Tobias und ich haben mal Zeit für ein gemeinsames Bier. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die erste Frage ist: welche Prompts habt Ihr benutzt? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wo muss man SEP und MEP getrennt verlängern? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja, wenn Du Deinem PC verpasst, ist auch das Rating erstmal weg.
Aber in Summe volle Zustimmung: wir haben so viele motivierte und kompetente AMEs da draußen, die könnten so viel schnell und unabhängig und gut entscheiden. Aber es scheint systematische Bestrebungen zu geben, besagte Motivation auszulöschen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Yeah. Und hätte FF nicht versprochen das auch hinzubekommen nachdem sie uns die beste aller Kartendarstellungen genommen haben, wär ich ja versöhnlich. Aber die zweitbeste Karte für den zweifachen Preis... da finde ich Wege um anders klarzukommen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zurückruder: wegen "billiger": das muss ich zurückziehen, hatte 400 im Monat gelesen, nach dem Heise-Artikel mit dem illegalen Starlink aufm Kriegsschiff für 1000 im Monat. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also ich finde das tolle bei der Fliegerei, dass man mal 3h nicht erreichbar ist oder im Teams Meeting. Und Wx gibts beim Sebi billiger. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im Gegensatz zum anderen Thread sind in diesem hier die Windmühlen von Boeing hergestellt und nicht das Pferdl (Rosinante) des wackeren Reiters. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, mir isses egal, aber nicht wegen den in Deinen unnötigen Sticheleien aufgeführten Gründen(m/w/d), sondern weil ich wie alle normalen Leute ausschließlich IFR fliege. Und da brauche ich kein iPad, denn ich habe ein GPS 155XL in der Mooney, damit komm ich überall hin... und ein FMS-3000 im CJ3. Gerade in letzterem ist ein iPad gefährlich, ich kenne einen, der hat damit mal ne Wespe erschlagen und die Cessna-Scheibe hat dann knapp 100.000 EUR gekostet (nein die ist nicht Spritzguss). Da lob ich mir meine Papierkarten. Nur in der Stearman würde ich ein iPad statt Papier nehmen, wegen der Sogwirkung, insbesondere überm Rhône-Tal. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"danach fragen" heißt ja nicht, dass es zeitnah umgesetzt wird. Das Team ist fleissig, diese Anfrage eines gewissen "Thomas R." wurde halt nicht so priorisiert, wie Du es gerne hättest. Also mach Dich mal locker, statt in allen Threads die Leute anzumachen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der VK hat ja nix mit den Herstellkosten zu tun. Da ist viel Papierkram mit drin, und eine ordentliche Marge, die der Markt eben hergibt. Wenn es denn so leicht verdientes Geld wäre, wo sind dann die anderen Anbieter? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn die Spritzgussdiskussion net so ein Schmarrn wäre: Nix teures Werkzeug. Für die Stückzahlen reicht ein Alu-Werkzeug. Nach 20 Schuss ist der Markt gesättigt. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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gibts im Baumarkt Schrauben/Mutter mit Festigkeit 8.8? Da gibts doch nur chinesische Schrauben aus Dr-Oetker-Vanillepudding-Stahl. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ein Vereinsfliegerhauptamtsflugbuch steht dem normalen in div ATOs und DTOs schulenden FI nicht zur Verfügung... aber mehr als das eigene Flugbuch brauchts eh net, haben wir gerade gemeinsam festgestellt. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe Fragen an alle, die über sowas überhaupt nachdenken: Wo kommt eigentlich die Idee her, als FI des Flugschülers Todesangst-Stunden zu loggen, während man selbst im Baumarkt ist, im Biergarten oder im Swinger-Club? Was wäre demnach, wenn man 5 Flugschüler gleichzeitig losschickt? Würde man dann alle loggen, oder nur die des ältesten Flugschülers? Und...woher wisst Ihr überhaupt, wie viele Solo-Stunden Ihr beaufsichtigt habt? Da müsste man ja alle Flugbücher oder Schülerakten durchforsten. Das einzige was man am Anfang auf einem Bierfilz für sich mitschreibt sind 25 Solo-Landungen um die Restriktionen loszuwerden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also 100% der wirklich sinnvollen Flugzeuge (Turbo, Enteisung...) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei Dreiblattrotoren würden 8m ausreichen um durch den Rotorkreis zu kommen. Bei Vierblattrotoren brauchst Du schon die Genauigkeit von SBAS, das geht mit dem iPad nicht mehr. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wer auf Schwerkraftbetankung angewiesen ist, ist eh irgendwo im Leben falsch abgebogen. Bei meinem Premier I war noch nie der Schlauch zu kurz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Glaub ich Dir alles. Umso skurriler wirkt aber die NIMBY-Petition. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, nachdem mir die Augen geöffnet wurden, reiß jetzt erst mal bei mir die Elektroinstallation raus, die mir das Verbrecher-Regime mit der VDE eingebrockt hat. Kein Staat, keine Rauchmelder und kein FI (und damit meine ich nicht Gebirgsfluglehrer) dürfen in mein Scheißhaus. ;)
Mei, ist das lustig hier.
Wie steht das Forum eigentlich zur Umkehrkurve bei Motorausfall nach dem Start? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nach meinem Stand hat das A30 ein Kondensatormikrofon mit Impedanzwandler. Vermutlich kann der Fläche und Heli. Ohne Gewähr.
Alternativ kann man auf laut Datenblatt auf Anfrage auch dynamische Mikrofone haben, die dann entweder mit 150 Ohm (Fläche) oder 5 Ohm (Heli).
Bsp: https://www.air-store.eu/30480321-1 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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