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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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Sonstiges | Beitrag zu Vom Demokratiefeind
28. August 2024 14:21 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof


Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu FI (A) oder UL Fluglehrer werden?
28. August 2024 13:50 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner Bewertung: +2.00 [2]

Nachdem Du Solobeaufstichtigung nicht loggst und da der Student PIC ist, wäre ich von "in air" ausgegangen.

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Sonstiges | Beitrag zu Vom Demokratiefeind
28. August 2024 11:14 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof Bewertung: +3.00 [3]

Rauchmelder? Grundrechte? huiuiui... mal nur interessehalber: wärst Du bei der von Dir geforderten Deregulierung nicht arbeitslos?

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
28. August 2024 08:59 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Ich würde nicht zu viel auf das Email geben, darauf achte ich ehrlich gesagt nicht. Das ist für mich nur eine Art Besprechungsprotokoll, falls ich was nachlesen will. Wenn man "file" drückt, kommt entweder sofort ne Fehlermeldung oder der Plan ist akzeptiert und steht als "filed" da. Also alles bezogen auf Autorouter, egal ob über das Web-Frontend oder über Garmin Pilot. Der Zustand im AR/GP bildet m.E. den Eurocontrol-Status ab (filed, closed, suspended...)

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
27. August 2024 17:32 Uhr: Von Joachim P. an Philip Stagel

Cool, danke für den Bericht. Mit Deinem Profil hat das BIR ja perfekt gepasst. :)

Die Einschränkungen, insbesondere beim Start im/unterm Nebel, finde ich auf meinen Plätzen EDMA, EDJA, EDNY durchaus signifikant. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:48 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber


IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:23 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Idee: Versuche mal mit AR gleiche Zeit und gleiches Kennzeichen zu filen, wenn Du dann einen Fehler bekommst, ist Dein ursprünglicher Plan im System ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:18 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Bin gespannt. Wie gesagt, gehe ich (ohne es zu wissen) davon aus, dass Garmin Pilot nicht nur das Routing, sondern auch das Filen über Autorouter macht. Wenn Du Zweifel hast, müsstest Du eigentlich einen anderen Anbieter wählen ;)

Ich gehe aber auch davon aus, dass wenn in Deiner App "filed" steht, dass das der Eurocontrol-Status ist und der FPL im System ist.

Gute Flüge!

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 16:10 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Die Antwort von Eurocontrol dauert ca. eine Sekunde bei Autorouter. Ich würde schon davon ausgehen, dass das der aktuelle Status ist. Was zeigt es bei vergangenen Legs an? Closed? dann ist das schon in Sync mit Eurocontrol. Ja, Anruf bei AIS ist das einfachste um "ins System" zu gucken.

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan mit GARMIN PILOT
27. August 2024 14:54 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Zeigt die App nicht den Status des FPL an? Wenn man direkt mit AR filed, sehe ich den Status der Flugpläne dort. Das werden die ja in GP auch irgendwie gemacht haben (ich nutze GP, aber route/file dort nicht). Leider kommt man mit AR nicht an die eigenen GP-Flugpläne... wobei... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob GP den Autorouter nur fürs Routing und das Briefing-Pack verwendet oder auch fürs eigentliche filen...

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Flugzeugabsturz Brand-Vorarlberg
27. August 2024 08:12 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Oh, hatte nur lateral geschaut.

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
27. August 2024 00:01 Uhr: Von Joachim P. an Bernd M___ Bewertung: +5.00 [5]

Vielleicht nochmal die praktische Ausbildung beleuchtet: BIR-Fliegen ist nicht anders als IR-Fliegen. Die angehobenen Wetterminima reduzieren nicht den Aufwand in der Ausbildung. Wie Jan schreibt, man macht eh dasselbe: Departures, Holdings, Airwork, Approaches. Egal, wie sich die Ausbildung nennt, 40-50 Stunden braucht Otto Normalpilot um da anzukommen.

BIR kann aber in Sonderfällen Erleichterungen bei der Praxisausbildung bringen:

  • Viel IFR-Erfahrung (woher auch immer) vor der Ausbildung
  • Intensiver Einsatz nicht zugelassener Simulatoren (mit allen Vor- und Nachteilen)
  • Leute mit außerordentlichem Talent.

Dauerhaft mit einem BIR rumzufliegen wäre für mich wegen der operativen und räumlichen Einschränkungen keine Option, die meisten werden das später upgraden. Wer also leicht Theorie lernt und nicht viel IFR Vorerfahrung hat, ist mit dem CB-IR besser bedient. Wer Gründe hat die Praxis abzukürzen oder sich mit Büffeln schwer tut, findet mit dem BIR einen geschmeidigen Einstieg, hat dann aber später das Upgrade-Gedöns.

Die 10h ATO für das Upgrade darf man aber nicht prinzipiell negativ sehen. Wer in der Ausbildung und nur IFR-Platzrunden geflogen ist und sich dann 50h lange alleine vorgetastet hat, ist dann in einer guten Position um mit einem FI nochmal 10h "hardcore" IFR zu fliegen - sei es durch andere Länder, Wettererscheinungen oder mit anderen Flugzeugen.

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
26. August 2024 23:37 Uhr: Von Joachim P. an Jan Schreiber

Danke für Deinen Bericht, Jan.

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
26. August 2024 23:34 Uhr: Von Joachim P. an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Bei unseren Kunden geht es um die deutlich schlankere Theorie. Manche haben CB-IR Theorie abgebrochen und den BIR-Lehrgang gekauft. Besagter Kandidat war nach deutlich unter 50h Selfstudy-Time mit dem Kurs komplett durch. Dann halt noch der Aufwand um drillmäßig Fragen für die Prüfung zu lernen.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Flugzeugabsturz Brand-Vorarlberg
26. August 2024 14:45 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter

TUC @ FL250 sind 3-5 Minuten laut FAA-Tabelle

(EDIT: Werte korrigiert, hatte die falsche Zeile)

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Flugzeugabsturz Brand-Vorarlberg
26. August 2024 14:32 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

ja, bei FR24 sind die in FL250 bis überm Ländle. Dann kam ein Umkehrkurve, bevor das Log endet. Also der auf den Fotos sichtbare Nebel im Tal war evtl. eher nicht so beteiligt.

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IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
26. August 2024 08:54 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Interessiere mich immer noch für das Basic Instrument Rating. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungsberichte von Piloten die diesen Ausbildungsweg erfolgreich durchlaufen haben?

Ich hol mal den Thread wieder hoch, um mal Erfahrungen zu den benötigten Stunden zu sammeln. Die Annahme mancher Interessierten ist ja, mit weniger Praxisstunden auszukommen, die Annahme der FIs ist ja, dass man auch ohne vorgegebene Mindeststunden 40+ Stunden benötigt. Ich habe keine ausreichende Stichprobe, darum mal die Frage in die Runde, es sollten jetzt doch einige hier im Forum schon das Rating in der Tasche haben. :)

Wir hatten bisher erst einen BIR-Komplettierer (die anderen sind noch bei der Theorie), Umfang hier: 2x halber Tag am (nicht zugelassenen) Sim, 42h aufm Flieger an 8 Tagen. Im konkreten Fall hätten wir bei besserer mentaler Vorbereitung des Kandidaten auf die Flüge auch unter 40h abschließen können (ohne Sim-Zeit). Das ganze war mit Owner-Flieger, sonst hätten wir ggf mehr Sim-Zeit eingesetzt um Flugzeit zu sparen.

Aber Sim spart nicht zwangsläufig: Da wir nicht nur IFR-Platzrunden geschrubbt haben (Prüfungsdrill bei Verkehrsfliegerschulen), sondern kreuz und quer durch Europa sind, gab das auch Erfahrungen mit Eis, Gewitter, Slots, ATC und Perfektionierung des Flugzeug-/Avionik-Handlings... all das ist aufm Sim schwierig und müsste sonst ggf. nach der Prüfung (mit Unterstützung?) geübt werden.

Freue mich auf weitere Berichte :)

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Wartung | Beitrag zu Motorüberholung
26. August 2024 08:42 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof Bewertung: +3.00 [3]

ich bin niemand der seine Zeit gerne an Stammtischen oder in Vereinsmeiereien investiert

Dafür hast Du aber den Stammtisch-Tonfall gestern gut getroffen. ;)

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Reise | Beitrag zu Alpeneinweisung mit eigenem Flugzeug (SEP)?
25. August 2024 22:46 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Thomas, ich finde, dass es jetzt irgendwie zu persönlich wird. Ich hatte mich auf das Programm bezogen, weil ich das anders kenne.

Wäre es für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag negativ bewerte?

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Reise | Beitrag zu Alpeneinweisung mit eigenem Flugzeug (SEP)?
25. August 2024 21:53 Uhr: Von Joachim P. an Winfried Czilwa Bewertung: +3.67 [5]

Von Leutkirch nach Zell am See? Bin auf den zweiten Teil des Berichts gespannt, wenns in die Berge geht. ;)

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Avionik | Beitrag zu Wechsel GTX 330 auf GTX 330 ES
25. August 2024 15:58 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wolf

Zur Unterschrift: ob Du das selbst releasen kannst oder jemand brauchst, sagt Dir Dein AMP.

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Wartung | Beitrag zu Situation der luftfahrttechnischen Betriebe in Deutschland
24. August 2024 12:32 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin


Avionik | Beitrag zu Mindestausrüstung IFR EASA, Deutschland und Frankreich
24. August 2024 12:31 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]


Wartung | Beitrag zu Situation der luftfahrttechnischen Betriebe in Deutschland
24. August 2024 12:04 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

Also wenn ich mich dran erinnere, wie viele Steuergeräte die Niederlassung (nicht Tonis Garage im Dorf) zerschossen und wie viele Stunden sie verbraucht hat, bis sie den Kabelbruch in der Heckklappe gefunden haben, hoffe ich nicht, dass meine Werft auch so arbeitet.

Und das war ein fast neues Auto, keine zig Jahre alte aviatische Baustelle. Aber der Tester zeigt halt nur zerschossene Steuergeräte an, nicht den Kabelbruch. Irgendwann sind sie draufgekommen, wenn jedes frisch ausgepackte Steuergerät beim Einstecken stirbt, das Ganze vielleicht doch eine andere Ursache haben könnte. ;)

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Avionik | Beitrag zu Mindestausrüstung IFR EASA, Deutschland und Frankreich
24. August 2024 12:01 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Was wäre das Problem, bei einem Proficieny Check nur mit RNP-Approaches?

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