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Nachdem Du Solobeaufstichtigung nicht loggst und da der Student PIC ist, wäre ich von "in air" ausgegangen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Rauchmelder? Grundrechte? huiuiui... mal nur interessehalber: wärst Du bei der von Dir geforderten Deregulierung nicht arbeitslos? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich würde nicht zu viel auf das Email geben, darauf achte ich ehrlich gesagt nicht. Das ist für mich nur eine Art Besprechungsprotokoll, falls ich was nachlesen will. Wenn man "file" drückt, kommt entweder sofort ne Fehlermeldung oder der Plan ist akzeptiert und steht als "filed" da. Also alles bezogen auf Autorouter, egal ob über das Web-Frontend oder über Garmin Pilot. Der Zustand im AR/GP bildet m.E. den Eurocontrol-Status ab (filed, closed, suspended...) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Cool, danke für den Bericht. Mit Deinem Profil hat das BIR ja perfekt gepasst. :)
Die Einschränkungen, insbesondere beim Start im/unterm Nebel, finde ich auf meinen Plätzen EDMA, EDJA, EDNY durchaus signifikant. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Idee: Versuche mal mit AR gleiche Zeit und gleiches Kennzeichen zu filen, wenn Du dann einen Fehler bekommst, ist Dein ursprünglicher Plan im System ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bin gespannt. Wie gesagt, gehe ich (ohne es zu wissen) davon aus, dass Garmin Pilot nicht nur das Routing, sondern auch das Filen über Autorouter macht. Wenn Du Zweifel hast, müsstest Du eigentlich einen anderen Anbieter wählen ;)
Ich gehe aber auch davon aus, dass wenn in Deiner App "filed" steht, dass das der Eurocontrol-Status ist und der FPL im System ist.
Gute Flüge! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Antwort von Eurocontrol dauert ca. eine Sekunde bei Autorouter. Ich würde schon davon ausgehen, dass das der aktuelle Status ist. Was zeigt es bei vergangenen Legs an? Closed? dann ist das schon in Sync mit Eurocontrol. Ja, Anruf bei AIS ist das einfachste um "ins System" zu gucken. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zeigt die App nicht den Status des FPL an? Wenn man direkt mit AR filed, sehe ich den Status der Flugpläne dort. Das werden die ja in GP auch irgendwie gemacht haben (ich nutze GP, aber route/file dort nicht). Leider kommt man mit AR nicht an die eigenen GP-Flugpläne... wobei... jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob GP den Autorouter nur fürs Routing und das Briefing-Pack verwendet oder auch fürs eigentliche filen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Oh, hatte nur lateral geschaut. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielleicht nochmal die praktische Ausbildung beleuchtet: BIR-Fliegen ist nicht anders als IR-Fliegen. Die angehobenen Wetterminima reduzieren nicht den Aufwand in der Ausbildung. Wie Jan schreibt, man macht eh dasselbe: Departures, Holdings, Airwork, Approaches. Egal, wie sich die Ausbildung nennt, 40-50 Stunden braucht Otto Normalpilot um da anzukommen.
BIR kann aber in Sonderfällen Erleichterungen bei der Praxisausbildung bringen:
- Viel IFR-Erfahrung (woher auch immer) vor der Ausbildung
- Intensiver Einsatz nicht zugelassener Simulatoren (mit allen Vor- und Nachteilen)
- Leute mit außerordentlichem Talent.
Dauerhaft mit einem BIR rumzufliegen wäre für mich wegen der operativen und räumlichen Einschränkungen keine Option, die meisten werden das später upgraden. Wer also leicht Theorie lernt und nicht viel IFR Vorerfahrung hat, ist mit dem CB-IR besser bedient. Wer Gründe hat die Praxis abzukürzen oder sich mit Büffeln schwer tut, findet mit dem BIR einen geschmeidigen Einstieg, hat dann aber später das Upgrade-Gedöns.
Die 10h ATO für das Upgrade darf man aber nicht prinzipiell negativ sehen. Wer in der Ausbildung und nur IFR-Platzrunden geflogen ist und sich dann 50h lange alleine vorgetastet hat, ist dann in einer guten Position um mit einem FI nochmal 10h "hardcore" IFR zu fliegen - sei es durch andere Länder, Wettererscheinungen oder mit anderen Flugzeugen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für Deinen Bericht, Jan. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei unseren Kunden geht es um die deutlich schlankere Theorie. Manche haben CB-IR Theorie abgebrochen und den BIR-Lehrgang gekauft. Besagter Kandidat war nach deutlich unter 50h Selfstudy-Time mit dem Kurs komplett durch. Dann halt noch der Aufwand um drillmäßig Fragen für die Prüfung zu lernen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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TUC @ FL250 sind 3-5 Minuten laut FAA-Tabelle
(EDIT: Werte korrigiert, hatte die falsche Zeile) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, bei FR24 sind die in FL250 bis überm Ländle. Dann kam ein Umkehrkurve, bevor das Log endet. Also der auf den Fotos sichtbare Nebel im Tal war evtl. eher nicht so beteiligt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Interessiere mich immer noch für das Basic Instrument Rating. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungsberichte von Piloten die diesen Ausbildungsweg erfolgreich durchlaufen haben?
Ich hol mal den Thread wieder hoch, um mal Erfahrungen zu den benötigten Stunden zu sammeln. Die Annahme mancher Interessierten ist ja, mit weniger Praxisstunden auszukommen, die Annahme der FIs ist ja, dass man auch ohne vorgegebene Mindeststunden 40+ Stunden benötigt. Ich habe keine ausreichende Stichprobe, darum mal die Frage in die Runde, es sollten jetzt doch einige hier im Forum schon das Rating in der Tasche haben. :)
Wir hatten bisher erst einen BIR-Komplettierer (die anderen sind noch bei der Theorie), Umfang hier: 2x halber Tag am (nicht zugelassenen) Sim, 42h aufm Flieger an 8 Tagen. Im konkreten Fall hätten wir bei besserer mentaler Vorbereitung des Kandidaten auf die Flüge auch unter 40h abschließen können (ohne Sim-Zeit). Das ganze war mit Owner-Flieger, sonst hätten wir ggf mehr Sim-Zeit eingesetzt um Flugzeit zu sparen.
Aber Sim spart nicht zwangsläufig: Da wir nicht nur IFR-Platzrunden geschrubbt haben (Prüfungsdrill bei Verkehrsfliegerschulen), sondern kreuz und quer durch Europa sind, gab das auch Erfahrungen mit Eis, Gewitter, Slots, ATC und Perfektionierung des Flugzeug-/Avionik-Handlings... all das ist aufm Sim schwierig und müsste sonst ggf. nach der Prüfung (mit Unterstützung?) geübt werden.
Freue mich auf weitere Berichte :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ich bin niemand der seine Zeit gerne an Stammtischen oder in Vereinsmeiereien investiert
Dafür hast Du aber den Stammtisch-Tonfall gestern gut getroffen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Thomas, ich finde, dass es jetzt irgendwie zu persönlich wird. Ich hatte mich auf das Programm bezogen, weil ich das anders kenne.
Wäre es für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag negativ bewerte? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Von Leutkirch nach Zell am See? Bin auf den zweiten Teil des Berichts gespannt, wenns in die Berge geht. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zur Unterschrift: ob Du das selbst releasen kannst oder jemand brauchst, sagt Dir Dein AMP. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also wenn ich mich dran erinnere, wie viele Steuergeräte die Niederlassung (nicht Tonis Garage im Dorf) zerschossen und wie viele Stunden sie verbraucht hat, bis sie den Kabelbruch in der Heckklappe gefunden haben, hoffe ich nicht, dass meine Werft auch so arbeitet.
Und das war ein fast neues Auto, keine zig Jahre alte aviatische Baustelle. Aber der Tester zeigt halt nur zerschossene Steuergeräte an, nicht den Kabelbruch. Irgendwann sind sie draufgekommen, wenn jedes frisch ausgepackte Steuergerät beim Einstecken stirbt, das Ganze vielleicht doch eine andere Ursache haben könnte. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was wäre das Problem, bei einem Proficieny Check nur mit RNP-Approaches? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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