Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2383 Beiträge Seite 15 von 96

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 ... 95 
 



Sonstiges | Beitrag zu Versicherungsvergleich 2025
26. Januar 2025 19:08 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Hab angefragt, die sagen, das ist schon eingepreist.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Versicherungsvergleich 2025
26. Januar 2025 17:06 Uhr: Von Joachim P. an Pat Lean hard

Bei mir ca. die Hälfte für 210k. Aber ohne Schulung, Vermietung, ein Pilot.

Ggf Haftpflicht/Kasko aufdröseln für besseren Vergleich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 17:03 Uhr: Von Joachim P. an Bernhard Tenzler

Oh, ich hab das m bei Schlumpfhausen vergessen.

Ja, genau, bei nichtgewerblicher ATO wieder andere Lage, bin jetzt implizit von gewerblicher ATO ausgegangen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 15:53 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, das LBA hält sich hier an den EASA-Text und hat extra eine Seite zur Erkkärung gemacht, sehr gut. Manche freistaatlichen Luftfahrtbehörden regeln das abweichend von der EASA restriktiver.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Mal wieder - Flugplatz soll geschlossen werden (hier: Petition zu EDVS)
26. Januar 2025 15:49 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Das mit dem Minus sollte sich durch den Wegfall des Flug-/Betriebsleiters größtenteils erledigt haben. Nur reiche und schiache Landeplätze haben neben dem Betriebsleiter noch einen Abkassierleiter vor Ort, weil AeroPS unverschämte 3% nimmt. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 15:43 Uhr: Von Joachim P. an Bernhard Tenzler

Die Ausnahme von überwachten Umgebungen gilt nur, wenn der Owner ausgebildet wird. Schlage bitte die EASA-Definiton von "Owner" nach, das ist der, der auf dem Eintragungsschein steht. Und ein "LSV Schlupfhausen e.V." kann keine Nachtflugberechtigung erwerben. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
26. Januar 2025 10:42 Uhr: Von Joachim P. an Michael Butzek Bewertung: +4.00 [4]

Kleine Randnotiz zur Gesellschaft, betrifft jetzt nicht Dich, da UL, aber wenn andere darüber nachdenken: bei einer klassischen HG, bei der die Halter im Eintragungsschein stehen, kann man weitere Ausbildungen (IR, CPL, NVFR..) auch ohne überwachte Umgebung auf dem eigenen Flieger machen. Wenn da jedoch "Schlumpf GbR" oder "xy e.V" oder ne GmbH steht, braucht man ne CAO/CAMO.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
22. Januar 2025 14:46 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht ist das Runaway-Risiko bei Dir höher als bei allen genannten Akku-Technologien. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
22. Januar 2025 14:35 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Danke Thomas, das hilft!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wiederbelebung eines ICAO PPL
20. Januar 2025 18:27 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, schwierig, wenn die wesentlichen Zitate im Post geschwärzt sind ;))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wiederbelebung eines ICAO PPL
20. Januar 2025 12:54 Uhr: Von Joachim P. an Corvin Huber

Was ist denn "der neuere FCL-Schein"? Hast Du das damals innerhalb der Frist in einen LAPL umgewandelt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 12:38 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich fände es nett, wenn wir beim "es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur..." bleiben könnten.

Hi Udo, ich glaube nicht, dass dieses Forum hier extra komisch ist. Geh mal in ein beliebiges Katzen-, Windows- oder Motorradforum oder zu einen Stammtisch und stelle eine Frage die keineswegs blöd ist, aber in den letzten Jahren n mal im Forum beantwortet wurde (für n>1). ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 02:14 Uhr: Von Joachim P. an Niels Stark

Mit einem Benutzerkonto seit 2010 könnten Dir eines der 227 Neins auf Deine Frage im Forum bereits begegnet sein. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 02:10 Uhr: Von Joachim P. an Niels Stark Bewertung: +1.00 [1]

Ein IR ist ein IR, ist ein IR, ist ein IR.

Mit einem SEP/IR (falls Du darauf anspielst) darfst Du eh kein HPA fliegen. Also keine Notwendigkeit deine Schulbildung in die Lizenz zu schreiben. Bei der Anmeldung zum CR/TR wird man Dir aber unangenehme Fragen stellen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR - Eintrag in Lizenz
18. Januar 2025 02:04 Uhr: Von Joachim P. an Niels Stark


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
15. Januar 2025 18:33 Uhr: Von Joachim P. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]

Die Anteilseigner der HG hingegen sind in dieser Rolle von Regressforderungen nach meinem Verständnis freigestellt

Bin auch kein Jurist, aber eine HG ist m.E. eine BGB-Gesellschaft und alle Gesellschafter haften vollumfänglich für alles.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu C172 in EDDS heute…
14. Januar 2025 00:00 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Also wenn die Kumpels schon im Flugplatzcafé warten, eimal in 5m Höhe im Full-Power-Slip die Oberseite vom Flieger zeigen, find ich schon cool. Smoke-Generator dabei nicht vergessen. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Mustervertrag Haltergemeinschaft
12. Januar 2025 20:49 Uhr: Von Joachim P. an Michael Butzek Bewertung: +8.00 [8]

Die unkomplizierteste HG die ich hatte, hatte keinen Vertrag. Versicherung durch drei, Werftrechnungen durch drei, keine Rücklagen, was kaputt geht zahlen alle (außer einer hat was verbogen), Sprit zahlt jeder selber. Die richtigen Partner - keine Probleme. Wie bei einer GbR oder GmbH: an dem Tag, an dem einer in den Vertrag guckt um zu sehen wie dies oder jenes formuliert ist, ist es vorbei. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu C172 in EDDS heute…
4. Januar 2025 09:28 Uhr: Von Joachim P. an Roland Schmidt Bewertung: +4.00 [4]

Ja, früher war das so. Da war Thomas Luftsportgeräteführer und ich echter Pilot. Dann wurden wir vom Master of Studies in dieselbe Schublade gesteckt, seitdem vertragen wir uns. Was jetzt im Friedensabkommen mit Sutters Wäschespinne passiert, ist aber noch nicht geklärt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu C172 in EDDS heute…
4. Januar 2025 08:17 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Ich, als unechter Pilot, hätte es nicht besser zusammenfassen können.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu C172 in EDDS heute…
3. Januar 2025 21:18 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt verstehe ich, warum die Kollegen Spin to Threshold (STT) trainieren... das geht an viel mehr Plätzen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu C172 in EDDS heute…
3. Januar 2025 14:32 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Hier ein Fall von 2015, der gestern bei YT aufbereitet wurde: https://youtu.be/zIEsdPUFlFE

Die haben noch überlegt, als Emergency einen PAR-Approach zu fliegen, am Ende ist es nicht mehr dazu gekommen. Wenn man sich aber die Performance auf dem ILS ansieht ("Performance" hier ganz neutral, egal ob Pilot, Wetter, Avionik), kann mir der GCA-Fanclub hier im Forum nicht erzählen, dass das eine realistische Chance gewesen wäre.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Erfahrungsbericht CB-IR Theorie nach neuem Syllabus in 2022
3. Januar 2025 10:47 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +1.33 [2]

Er hat "Jehova" gesagt!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu C172 in EDDS heute…
2. Januar 2025 21:27 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Garmin basiert AFAIK so wie das System von Diamond auch auf Videokameras

Naja, also nach diesem Statement jetzt auf ein Hochschulexperiment von Diamond einzugehen, statt zuzugeben, dass Du Dich mit dem bei mehreren Herstellern serienmäßig erhältlichen Garmin-Autoland nicht auseinandergesetzt hast, ist ja nur eine von mehreren Möglichkeiten auf Tobias Beitrag zu reagieren.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Erfahrungsbericht CB-IR Theorie nach neuem Syllabus in 2022
2. Januar 2025 18:58 Uhr: Von Joachim P. an Martin Zimerman

Erst bin ich erschrocken: 2500h vor dem IR? da ist wohl einiges schiefgelaufen. Aber dann gesehen, dass er BIR macht statt ATPL-Theorie, das ist dann irgendwie wieder konsistent von den Glaubenssätzen. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2383 Beiträge Seite 15 von 96

 1 ... 15 16 17 18 19 20 21 ... 95 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang