Das Business-Argument zieht an den wenigsten Plätzen. Die viel bessere Argumentation ist die Nachwuchsarbeit.
Wir Deutschen haben unsere Weltmarktposition durch ein hervorragendes Ingenieurwesen aufgebaut. Ingenieure, die eine Begeisterung für Technik schon in der Kindheit und Jugend entwickelt haben. Fliegen hatte immer schon zwei Seiten: Freiheit und Technik. Mich persönlich hatte und hat die Technik des Fliegens schon immer mehr fasziniert als das Freiheitsgefühl der dreidimensionalen Bewegung in der Luft. Flugzeuge waren bei mir ein wesentlicher Grund Ingenieur werden zu wollen und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.
Wenn wir der privaten, spaßbehafteten und technikbegeisterten Fliegerei das Wasser abgraben, vernichten wir einen signifikanten Beitrag zur Motiviation der Jugend unsere deutschen Technik-Tugenden hochzuhalten.
Gerade in den letzten Jahren wird deutlich, dass wir im Weltmarkt in den klassischen Technologiethemen an Boden verlieren. Das ist ein schleichender Prozess, der keine klare Ursache-Wirkung-Beziehung hat. Wir haben zwar einen Höchststand in den Studienzahlen der MINT-Fächer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass echte Begeisterung für Technik, den Unterschied zwischen einem brauchbaren und einem innovationen Ingenieur sind. Sachlich gute Arbeit wird mittlerweile auch in Ländern mit niedrigeren Arbeitslöhnen erbracht. Um aber konkurrenzfähig zu sein, braucht unser Ingenieurtum clevere Ideen und neue Ansätze.
Wenn man in die Augen der Kinder sieht, wenn sie am Flugplatz zum ersten Mal in der Nähe eines Flugzeugs sind, dann sieht man fast immer echte Begeisterung. Fast jeder Jugendliche ab 10 Jahren, den ich zu einem Rundflug mitgenommmen habe, wollte Pilot werden und wissen, wann man mit dem Fliegen beginnen kann. Die weniger schüchternen fragen einen Löcher in den Bauch, wie das alles funktioniert.
Gewinnt man mit Fahrrädern, Elektrorollern, Autos oder Boote auf dieselbe Weise Menschen für Technik?
Unsere Zukunft als Techniknation hängt an der Motivation unserer Jugend. Jeder vernichtete Flugplatz, insbesondere jeder kleinere, leicht zugängliche Flugplatz in der Nachbarschaft, sägt einen Teil davon ab!