Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Mal wieder - Flugplatz soll geschlossen werden (hier: Petition zu EDVS)  
26. Januar 2025 07:44 Uhr: Von Alex Stoeldt  Bewertung: +4.00 [4]

Hallo liebe Gemeinde,

Salzgitter-Drütte steht jetzt wohl auch zur Diskussion...

https://flugplatz-salzgitter.de/petition

Ich habe unterschrieben.

Viele Grüße

Alex

26. Januar 2025 08:01 Uhr: Von Alfred Obermeier an Alex Stoeldt

Done ✅

26. Januar 2025 08:45 Uhr: Von Stefan Weßels an Alex Stoeldt

Erledigt

26. Januar 2025 09:37 Uhr: Von Commander 234 an Alex Stoeldt

Erledigt.

26. Januar 2025 10:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Alex Stoeldt

Erledigt. Gibt es einen Geschäftsbericht des Flugplatzes? Wie hoch ist Salzgitter verschuldet? Das sind die Schlüssel zum Erhalt.

26. Januar 2025 10:45 Uhr: Von Toni S. an Alex Stoeldt

Done.

26. Januar 2025 10:49 Uhr: Von Michael Söchtig an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Das sieht aber leider eher schlecht aus mit dem Standort wenn man zwischen den Zeilen liest.

26. Januar 2025 12:48 Uhr: Von ch ess an Alex Stoeldt Bewertung: +1.00 [1]

Unterstütze die Petition, aber die Argumente erscheinen schwach.

Recht kurze Bahn (fuer Geschaeftsflieger ausser Heli kaum nutzbar).

Mit EDVJ und EDVE zwei lange Bahnen im Umland.

Zusätzlich gibt es ein Segelfluggelände und einen UL Platz in der Nähe.

Salzgitter braucht Platz für den Grünstahl-Ausbau (und/oder Geld für dessen Finanzierung) und findet die Sightseeing-Platzrunde um ihren Standort herum vermutlich lästig (und mit 535m fehlen da Eigeninteressen), wenn nicht ohnehin keck abgekürzt wird.

Ungünstige Gesamtlage... so sehr ich einen Weiterbetrieb auch persönlich bevorzuge.

26. Januar 2025 14:02 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an ch ess Bewertung: +10.00 [10]

Das Business-Argument zieht an den wenigsten Plätzen. Die viel bessere Argumentation ist die Nachwuchsarbeit.

Wir Deutschen haben unsere Weltmarktposition durch ein hervorragendes Ingenieurwesen aufgebaut. Ingenieure, die eine Begeisterung für Technik schon in der Kindheit und Jugend entwickelt haben. Fliegen hatte immer schon zwei Seiten: Freiheit und Technik. Mich persönlich hatte und hat die Technik des Fliegens schon immer mehr fasziniert als das Freiheitsgefühl der dreidimensionalen Bewegung in der Luft. Flugzeuge waren bei mir ein wesentlicher Grund Ingenieur werden zu wollen und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.

Wenn wir der privaten, spaßbehafteten und technikbegeisterten Fliegerei das Wasser abgraben, vernichten wir einen signifikanten Beitrag zur Motiviation der Jugend unsere deutschen Technik-Tugenden hochzuhalten.

Gerade in den letzten Jahren wird deutlich, dass wir im Weltmarkt in den klassischen Technologiethemen an Boden verlieren. Das ist ein schleichender Prozess, der keine klare Ursache-Wirkung-Beziehung hat. Wir haben zwar einen Höchststand in den Studienzahlen der MINT-Fächer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass echte Begeisterung für Technik, den Unterschied zwischen einem brauchbaren und einem innovationen Ingenieur sind. Sachlich gute Arbeit wird mittlerweile auch in Ländern mit niedrigeren Arbeitslöhnen erbracht. Um aber konkurrenzfähig zu sein, braucht unser Ingenieurtum clevere Ideen und neue Ansätze.

Wenn man in die Augen der Kinder sieht, wenn sie am Flugplatz zum ersten Mal in der Nähe eines Flugzeugs sind, dann sieht man fast immer echte Begeisterung. Fast jeder Jugendliche ab 10 Jahren, den ich zu einem Rundflug mitgenommmen habe, wollte Pilot werden und wissen, wann man mit dem Fliegen beginnen kann. Die weniger schüchternen fragen einen Löcher in den Bauch, wie das alles funktioniert.

Gewinnt man mit Fahrrädern, Elektrorollern, Autos oder Boote auf dieselbe Weise Menschen für Technik?

Unsere Zukunft als Techniknation hängt an der Motivation unserer Jugend. Jeder vernichtete Flugplatz, insbesondere jeder kleinere, leicht zugängliche Flugplatz in der Nachbarschaft, sägt einen Teil davon ab!

26. Januar 2025 15:37 Uhr: Von Hubert Eckl an ch ess

Seht das aus den Augen der Kämmerer und Bürgermeister, stellt Euch vor es gibt eine Haushaltsdebatte. Neue Kindergärten, Schulen marode, Schwimmhallen... Personal Planstellen.. und dann kommt das Flugplätzchen und will das Minus ausgeglichen haben. Freunde der Luftfahrt, unsere Flugplätze können nur überleben, wenn sie sich selbst tragen! Reiche Gemeinden mit reichen Reichen wie SchäbischHall gibt es immer weniger. Ökonomische Evolution.

26. Januar 2025 15:49 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Das mit dem Minus sollte sich durch den Wegfall des Flug-/Betriebsleiters größtenteils erledigt haben. Nur reiche und schiache Landeplätze haben neben dem Betriebsleiter noch einen Abkassierleiter vor Ort, weil AeroPS unverschämte 3% nimmt. ;)

26. Januar 2025 16:44 Uhr: Von Michael Stock an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Volle Zustimmung. Allerdings wissen vermutlich nur die Wenigsten hier, was "schiach" bedeutet ;-))

26. Januar 2025 17:12 Uhr: Von ch ess an Michael Stock

Mal einfach an den Letzten.

Nach eigener Aussage benötigen sie keine Zuschüsse (find ich gut, als VLP, vor allem)

Die wohlfeilen Worte zu MINT sind genau das. Angesichts der genannten Optionen in der Nähe, sehe ich das als... etwas weit hergeholt.

Ist halt schade, sehe ich ja auch so!

26. Januar 2025 17:56 Uhr: Von B. S. an Alex Stoeldt

Kennt jemand Hintergründe, bevor man aus Reflex über das Unterstützerstöckchen springt? Mein Kenntnisstand war bisher, dass es eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Salzgitter AG und dem VLP gibt/gab? - was ist da passiert, dass das beschädigt scheint?

26. Januar 2025 18:32 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Traurig, ich habe unterschrieben, aber der Verein hat schlechte Karten. Nicht nur wegen der vielen teils besser ausgestatteten Nachbarplätze, sondern weil eben früher oder später jeder Flugplatz auf gepachtetem Gelände "dran" ist. Die Salzgitter AG mit vielen tausend Arbeitsplätzen wird kaum zu schlagen oder zu überlisten sein. Und das Argument mit dem Ingenieursnachwuchs aus der Fliegerei zieht nur bei einer immer kleiner werdenden Minderheit, die noch weiß dass Ingenieure unsere Lebensgrundlagen bauen und dass Technik kein Teufelszeug ist.

26. Januar 2025 19:04 Uhr: Von Timm H. an Alex Stoeldt

Erledigt und geteilt!

28. Januar 2025 14:22 Uhr: Von Udo R. an Ernst-Peter Nawothnig

Auch unterschrieben und geteilt.

Wenn der Verein am Platz nicht ganz dringend seine Hausaufgaben macht und in die Öffentlichkeitsarbeit geht (Thema: Nachwuchs und Sportbegeisterung) sehe ich das aber auch düster. Gepachtete Flächen sind äußerst ungünstig für die langfristige Planung von Flugplätzen, weil ohne politischen Willen kein Hebel ansetzbar ist.

Vielleicht machen die noch ein Fly-in dieses Jahr? Ich war da jedenfalls noch nicht, wäre interessant, den Platz mal noch erflogen zu haben, solange er noch offen ist...wäre außerdem ein Zeichen der Nutzung!

PS: Es gibt dort wirklich erstaunlich viele Plätze in dichter Nachbarschaft...

28. Januar 2025 14:35 Uhr: Von Michael Söchtig an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab trotz der Bedenken auch unterschrieben, und bei uns im Verein wurde es vom Vorstand geteilt.

29. Januar 2025 15:51 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Ohne aktuelle Kenntnis, aber ich kenne einen früheren langjährigen Vorstand: Was die bei der Selbstfinanzierung und dem Selbstausbau der Asphaltpiste geleistet haben, war gigantisch, durch Mitgliederdarlehen mit daher einer vergleichsweise hohen, aber über die Jahre degressiven, Abschreibung für die Piste.

Das ist natürlich sehr traurig, wenn all das Engagement nicht vorhält. Zu kaufen war das Pachtland dann aber wohl leider nicht, sonst hätten die das bestimmt vorrangig gemacht.

Was die Kommentare mit der Pistenlänge angeht, da reicht jede SEP, SET oder MEP für sehr, sehr viele Geschäftsflüge, die eben gerade ohne Blockwart nicht extra bis Braunschweig o.ä. wollen. (Selbst RNAV für "cloudbreaking" wäre in einem realistischen gesetzlichen Rahmen sinnvoll, selbst ohne Befeuerung).

Und für die Zukunft: Solange sowas zeitlich "fast um die Ecke" ist, sollten wir als GA zäh kämpfen:

https://www.youtube.com/watch?v=YY7TcXUtfVc

29. Januar 2025 22:36 Uhr: Von Eugen Pilarski an Alex Stoeldt

Done!

30. Januar 2025 21:50 Uhr: Von Urs Wildermuth an Alex Stoeldt

Done

21 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang