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26. Januar 2025 17:56 Uhr: Von P.B. S. an Alex Stoeldt

Kennt jemand Hintergründe, bevor man aus Reflex über das Unterstützerstöckchen springt? Mein Kenntnisstand war bisher, dass es eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Salzgitter AG und dem VLP gibt/gab? - was ist da passiert, dass das beschädigt scheint?

26. Januar 2025 18:32 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Traurig, ich habe unterschrieben, aber der Verein hat schlechte Karten. Nicht nur wegen der vielen teils besser ausgestatteten Nachbarplätze, sondern weil eben früher oder später jeder Flugplatz auf gepachtetem Gelände "dran" ist. Die Salzgitter AG mit vielen tausend Arbeitsplätzen wird kaum zu schlagen oder zu überlisten sein. Und das Argument mit dem Ingenieursnachwuchs aus der Fliegerei zieht nur bei einer immer kleiner werdenden Minderheit, die noch weiß dass Ingenieure unsere Lebensgrundlagen bauen und dass Technik kein Teufelszeug ist.

28. Januar 2025 14:22 Uhr: Von Udo R. an Ernst-Peter Nawothnig

Auch unterschrieben und geteilt.

Wenn der Verein am Platz nicht ganz dringend seine Hausaufgaben macht und in die Öffentlichkeitsarbeit geht (Thema: Nachwuchs und Sportbegeisterung) sehe ich das aber auch düster. Gepachtete Flächen sind äußerst ungünstig für die langfristige Planung von Flugplätzen, weil ohne politischen Willen kein Hebel ansetzbar ist.

Vielleicht machen die noch ein Fly-in dieses Jahr? Ich war da jedenfalls noch nicht, wäre interessant, den Platz mal noch erflogen zu haben, solange er noch offen ist...wäre außerdem ein Zeichen der Nutzung!

PS: Es gibt dort wirklich erstaunlich viele Plätze in dichter Nachbarschaft...

28. Januar 2025 14:35 Uhr: Von Michael Söchtig an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab trotz der Bedenken auch unterschrieben, und bei uns im Verein wurde es vom Vorstand geteilt.

29. Januar 2025 15:51 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Ohne aktuelle Kenntnis, aber ich kenne einen früheren langjährigen Vorstand: Was die bei der Selbstfinanzierung und dem Selbstausbau der Asphaltpiste geleistet haben, war gigantisch, durch Mitgliederdarlehen mit daher einer vergleichsweise hohen, aber über die Jahre degressiven, Abschreibung für die Piste.

Das ist natürlich sehr traurig, wenn all das Engagement nicht vorhält. Zu kaufen war das Pachtland dann aber wohl leider nicht, sonst hätten die das bestimmt vorrangig gemacht.

Was die Kommentare mit der Pistenlänge angeht, da reicht jede SEP, SET oder MEP für sehr, sehr viele Geschäftsflüge, die eben gerade ohne Blockwart nicht extra bis Braunschweig o.ä. wollen. (Selbst RNAV für "cloudbreaking" wäre in einem realistischen gesetzlichen Rahmen sinnvoll, selbst ohne Befeuerung).

Und für die Zukunft: Solange sowas zeitlich "fast um die Ecke" ist, sollten wir als GA zäh kämpfen:

https://www.youtube.com/watch?v=YY7TcXUtfVc


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