Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2292 Beiträge Seite 17 von 92

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 91 
 



Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
22. Oktober 2024 17:44 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus

Danke für den Link, sehr interessantes Video.

Die Themen Markt und Machbarkeit werden viel diskutiert... was ist denn mit dem Luftraum? Zulassung der Landeplätze ist schon mal ne Nummer. Und dann Day-VFR? Das mag der Business Case nicht. dass in den nächsten 10 Jahren solche Dinger IFR fliegen ist doch unrealistisch, oder? Vom autonomen Betrieb mal ganz abgesehen.

Hat jemand Infos, wie Lilium sich das vorstellt, mit Landeplätzen/Luftraum/Flugregeln?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu PRAXISTIPP IFR bezüglich Departure-Slots
22. Oktober 2024 17:39 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

es gibt bei AR nur eine online-Variante ;)

ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Webinar bzgl IFR-Flugplanung veranstaltet. Einige der Teilis haben dann beschlossen ab jetzt aus Bequemlichkeit mit AR zu arbeiten :)

Ich mail Dich mal an, wir können zu Deinen Fragen kurz zoomen...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Flugleiter ist Geschichte – es lebe der Betriebsleiter!
22. Oktober 2024 12:13 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +2.33 [3]

Die Auffrischungsschulung aka Übungsflug ist nur so komisch, wie der/die FI an Bord. Leider wird da oft nur zur Sahnetorte geflogen, anstatt Aspiranten zu Transpiranten zu machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Flugleiter ist Geschichte – es lebe der Betriebsleiter!
22. Oktober 2024 10:20 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +7.00 [7]

Ich hingegen würde eine solche Regelung durchaus für unsinnig halten ;)

Ich bin kein Fan davon, neben der Passagierberechtigung noch FoF-Berechtigungen und Flugplatzberechtigungen einzuführen. Irgendwann darf ich nur in die Flugplatzkneipe, wenn ich 3x im Quartal da war. Was in Mannheim, Wasserkuppe und Co entstanden ist, ist schon schrecklich genug.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu PRAXISTIPP IFR bezüglich Departure-Slots
22. Oktober 2024 06:06 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [3]

Ja, bei Slotgefahr früher filen und wenn die Optimierung Richtung eigentlicher Planung robbt, die Optimierung aussetzen ("freezen"). Falls der erste Slot schon zu früh ist, ggf nochmal delayen, hat aber ein Risiko dass er dann beliebig nach hinten hüpft.

@Michael: Wenn man schon in einer Hot-Slot-Zone ist, dann sind solche Planungen gegen die Flugplatzschließung natürlich sportlich. Um die Uhrzeit kann es auch sein, dass Du in EDDS ne ganze Zeit IFR nicht reinkommst, mit nem langsamen Flieger (mein Rekord liegt bei 40 min Vektoring um den Airport). Da wirkt die A8 schon kalkulierbar dagegen.

Immerhin ist Deine Absicht aufgegangen, mehr IFR-Erfahrung zu sammeln. IFR-Fliegen besteht je nach Slots und Wetter zu 50% aus Homeoffice und Flugplanung. ;)

Zum Umgang mit Flow Management hat Tobias schon alles gesagt. Ohne die Vorhersagen in AR oder dem Eurocontrol-Portal ist man bei der Slotterie aufgeschmissen.

Also wenn Du aus der Airfahrung das Slotrisiko zu Hause kennst und dann noch zur Rushhour nach DS will: Mehr Luft in der Planung lassen oder VFR fliegen oder das Auto nehmen. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Checkliste in GARMIN PILOT
17. Oktober 2024 14:40 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Kann das GTN Items offen lassen und Checklisten als open/completed markieren?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Checkliste in GARMIN PILOT
17. Oktober 2024 14:38 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Achim und ich suchen immer noch eine Alternative zu GP-Checklisten für Android. Sein Thread dazu ist wieder untergegangen. Hier kann ich nochmal einen Aufruf starten: Kennt jemand was brauchbares?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Flugleiter ist Geschichte – es lebe der Betriebsleiter!
17. Oktober 2024 09:06 Uhr: Von Joachim P. an F. S.

Ich fands auch nervig, wenn die BL bisher ein QNH vom nächsten Airport oder ein illegales lokales vorgelesen haben und auch noch einen Readback erwartet haben. Das braucht kein Mensch, wie Du sagst, kommts eh von FIS oder Telegram oder Platzhöhe oder...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Eine Inspektion auf dem Flugplatz Dinslaken
15. Oktober 2024 16:29 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

Das trifft auf Untherapierte zu, die aus Flucht vor sich selbst jede Woche im Flieger hocken. Unter Otto-Normalfliegern gibt es jedoch immer wieder Situationen, in denen man in das 90er-Problem reinläuft, gerade bei Ownern, die dann nicht anchartern: Verletzungspause des Piloten, Verletzungspause des Flugzeugs (hatte da ein paar Fälle im Bekanntenkreis), viele Klassen/Muster in der Lizenz die sich so ansammeln, aber bei denen es manchmal zu wenig Flugopportunities gibt (MEP,SET ...).

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrungen mit dem DC One-X
14. Oktober 2024 22:30 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]


Reise | Beitrag zu Eine Inspektion auf dem Flugplatz Dinslaken
14. Oktober 2024 12:59 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Beim Ceh-Jott, muss man links sitzen, wenn man alleine in der ersten Reihe ist ;)

EDIT: sorry, falsche Antwort, ging ja um den PIC bei mehreren, nicht um den Platz beim SIngle Pilot

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1

Screenshot2024-10-14125906.jpg



Reise | Beitrag zu Eine Inspektion auf dem Flugplatz Dinslaken
14. Oktober 2024 12:08 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin als FI immer recht unentspannt, wenn es Situationen gibt, in denen der Schüler an die Controls kommt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Dankeschön für Flughafenmitarbeiter EDMA
12. Oktober 2024 11:13 Uhr: Von Joachim P. an Rolf _PA46

Danke für alles... bin leider am 7.11. unterwegs, sonst wäre ich vorbeigekommen und hätte meinen Catering-Anteil ins Kässle gelegt...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Verkaufe: Garmin GTX 330 Transponder mit Form 1
11. Oktober 2024 17:03 Uhr: Von Joachim P. an Karsten Büttner

Christoph ist im Urlaub bis So., weiß nicht ob er mitliest.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Eine Inspektion auf dem Flugplatz Dinslaken
11. Oktober 2024 12:58 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Wolf

Ja, aber EASA kann es ja nicht sein, wenn die zu Rene gesagt haben "schbeschial Reguläischen for Tschermans only"

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Eine Inspektion auf dem Flugplatz Dinslaken
11. Oktober 2024 11:47 Uhr: Von Joachim P. an Rene H.

We could not show them a personal logbook, as that was not carried onboard because it is not required to do so (they said it is mandatory for German pilots)

Das ist interessant. War es nicht so, dass man das Flugbuch innerhalb einer Zeit (die kleiner als Unendlich sein sollte) herbeischaffen können muss?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Flugtaxis könnten ab 2025 den Testbetrieb in Deutschland aufnehmen
10. Oktober 2024 20:45 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]


Sonstiges | Beitrag zu BR24: An den Windparks kehrt die Dunkelheit der Nacht zurück
10. Oktober 2024 16:01 Uhr: Von Joachim P. an Malte Höltken

Haha, das gibt ne grüne Eins ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Slot & Handling LSZH
10. Oktober 2024 08:59 Uhr: Von Joachim P. an Rolf _PA46

ich bin neulich mit der LH übers Wochenende zu meiner Affäre geflogen, da gabs in MUC ein Städtetrip-Parkangebot im P20: 3 Tage für 59 EUR, das war echt in Ordnung, so nah am T2.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
8. Oktober 2024 19:30 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Und danach geht es dann zu einer gewissen Flugschule die auch eigene Flieger einbinden lässt, wenn die mich aufnehmen... :-)

Ois isi, meld Dich dann... ein Wochenende mit Deinem Flieger, dann noch ein Tag mit ner RG und hui... fertig

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
8. Oktober 2024 18:19 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Ja, das mit den mehreren Sittings macht die Lage echt entspannt. Früher(TM) hat man aber auch nicht so viel darüber nachgedacht und sich ausgetauscht. Man hat halt den Kram einsam an den Wochenenden gelernt, hat dann ein paar tausend der 17.000 Fragen geklickt (alle zu klicken hielt man weder für machbar noch für notwendig) und ist dann 3 Tage nach Braunschweig um alles einzutüten. Zum Glück gabs da keinen Austausch in Social Media, hätte mich nur verrückt gemacht. Mir ham die Top Guns gereicht, die beim LBA zwischen den Prüfungen noch Fragen geklickt haben. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Flugleiter ist Geschichte – es lebe der Betriebsleiter!
8. Oktober 2024 14:20 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

21 und 28 kann man schon so lassen, aber deswegen werden die Katastrophenseiten 11,18,19, 20, 22, 32 auch nicht geheilt.

Dieses Pamphlet bringt mich bei der Ausbildung echt in Gewissenbisse. Soll ich den Schüler*innen nun weltweit erprobtes gutes Airmenship beibringen oder was unsere Verbände da hingepupst haben? Hätte doch der DAeC im Lockdown nicht nur Vereinsflugverbot erteilt sondern die GA ganz abgeschafft, hätten wir jetzt all die Probleme nicht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Flugleiter ist Geschichte – es lebe der Betriebsleiter!
8. Oktober 2024 13:22 Uhr: Von Joachim P. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Danke für die Erinnerung, dass ich dieses Jahr wieder vergessen habe, aus dem BWLV auszutreten. Jetzt wirds aber Zeit.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrungen mit dem DC One-X
7. Oktober 2024 19:35 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Wie ist das mit Sonnenbrillen und wenn man selber funkt?

Also ich persönlich bekomme den coolen Flugfunksingsang ohne meine Randolph Aviator nicht hin.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Komerziell Fliegen mit UL ?
7. Oktober 2024 09:51 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +5.00 [5]

Die ist nicht in der GmbH, da muss ich mir nichts schönrechnen. Ich stehe zu 6.400 EUR/h.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2292 Beiträge Seite 17 von 92

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 91 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang