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Danke für den Link, sehr interessantes Video.
Die Themen Markt und Machbarkeit werden viel diskutiert... was ist denn mit dem Luftraum? Zulassung der Landeplätze ist schon mal ne Nummer. Und dann Day-VFR? Das mag der Business Case nicht. dass in den nächsten 10 Jahren solche Dinger IFR fliegen ist doch unrealistisch, oder? Vom autonomen Betrieb mal ganz abgesehen.
Hat jemand Infos, wie Lilium sich das vorstellt, mit Landeplätzen/Luftraum/Flugregeln? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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es gibt bei AR nur eine online-Variante ;)
ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Webinar bzgl IFR-Flugplanung veranstaltet. Einige der Teilis haben dann beschlossen ab jetzt aus Bequemlichkeit mit AR zu arbeiten :)
Ich mail Dich mal an, wir können zu Deinen Fragen kurz zoomen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Auffrischungsschulung aka Übungsflug ist nur so komisch, wie der/die FI an Bord. Leider wird da oft nur zur Sahnetorte geflogen, anstatt Aspiranten zu Transpiranten zu machen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hingegen würde eine solche Regelung durchaus für unsinnig halten ;)
Ich bin kein Fan davon, neben der Passagierberechtigung noch FoF-Berechtigungen und Flugplatzberechtigungen einzuführen. Irgendwann darf ich nur in die Flugplatzkneipe, wenn ich 3x im Quartal da war. Was in Mannheim, Wasserkuppe und Co entstanden ist, ist schon schrecklich genug. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, bei Slotgefahr früher filen und wenn die Optimierung Richtung eigentlicher Planung robbt, die Optimierung aussetzen ("freezen"). Falls der erste Slot schon zu früh ist, ggf nochmal delayen, hat aber ein Risiko dass er dann beliebig nach hinten hüpft.
@Michael: Wenn man schon in einer Hot-Slot-Zone ist, dann sind solche Planungen gegen die Flugplatzschließung natürlich sportlich. Um die Uhrzeit kann es auch sein, dass Du in EDDS ne ganze Zeit IFR nicht reinkommst, mit nem langsamen Flieger (mein Rekord liegt bei 40 min Vektoring um den Airport). Da wirkt die A8 schon kalkulierbar dagegen.
Immerhin ist Deine Absicht aufgegangen, mehr IFR-Erfahrung zu sammeln. IFR-Fliegen besteht je nach Slots und Wetter zu 50% aus Homeoffice und Flugplanung. ;)
Zum Umgang mit Flow Management hat Tobias schon alles gesagt. Ohne die Vorhersagen in AR oder dem Eurocontrol-Portal ist man bei der Slotterie aufgeschmissen.
Also wenn Du aus der Airfahrung das Slotrisiko zu Hause kennst und dann noch zur Rushhour nach DS will: Mehr Luft in der Planung lassen oder VFR fliegen oder das Auto nehmen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kann das GTN Items offen lassen und Checklisten als open/completed markieren? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Achim und ich suchen immer noch eine Alternative zu GP-Checklisten für Android. Sein Thread dazu ist wieder untergegangen. Hier kann ich nochmal einen Aufruf starten: Kennt jemand was brauchbares? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich fands auch nervig, wenn die BL bisher ein QNH vom nächsten Airport oder ein illegales lokales vorgelesen haben und auch noch einen Readback erwartet haben. Das braucht kein Mensch, wie Du sagst, kommts eh von FIS oder Telegram oder Platzhöhe oder... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das trifft auf Untherapierte zu, die aus Flucht vor sich selbst jede Woche im Flieger hocken. Unter Otto-Normalfliegern gibt es jedoch immer wieder Situationen, in denen man in das 90er-Problem reinläuft, gerade bei Ownern, die dann nicht anchartern: Verletzungspause des Piloten, Verletzungspause des Flugzeugs (hatte da ein paar Fälle im Bekanntenkreis), viele Klassen/Muster in der Lizenz die sich so ansammeln, aber bei denen es manchmal zu wenig Flugopportunities gibt (MEP,SET ...). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Beim Ceh-Jott, muss man links sitzen, wenn man alleine in der ersten Reihe ist ;)
EDIT: sorry, falsche Antwort, ging ja um den PIC bei mehreren, nicht um den Platz beim SIngle Pilot [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich bin als FI immer recht unentspannt, wenn es Situationen gibt, in denen der Schüler an die Controls kommt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für alles... bin leider am 7.11. unterwegs, sonst wäre ich vorbeigekommen und hätte meinen Catering-Anteil ins Kässle gelegt... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Christoph ist im Urlaub bis So., weiß nicht ob er mitliest. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, aber EASA kann es ja nicht sein, wenn die zu Rene gesagt haben "schbeschial Reguläischen for Tschermans only" [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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We could not show them a personal logbook, as that was not carried onboard because it is not required to do so (they said it is mandatory for German pilots)
Das ist interessant. War es nicht so, dass man das Flugbuch innerhalb einer Zeit (die kleiner als Unendlich sein sollte) herbeischaffen können muss? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Haha, das gibt ne grüne Eins ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ich bin neulich mit der LH übers Wochenende zu meiner Affäre geflogen, da gabs in MUC ein Städtetrip-Parkangebot im P20: 3 Tage für 59 EUR, das war echt in Ordnung, so nah am T2. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und danach geht es dann zu einer gewissen Flugschule die auch eigene Flieger einbinden lässt, wenn die mich aufnehmen... :-)
Ois isi, meld Dich dann... ein Wochenende mit Deinem Flieger, dann noch ein Tag mit ner RG und hui... fertig [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, das mit den mehreren Sittings macht die Lage echt entspannt. Früher(TM) hat man aber auch nicht so viel darüber nachgedacht und sich ausgetauscht. Man hat halt den Kram einsam an den Wochenenden gelernt, hat dann ein paar tausend der 17.000 Fragen geklickt (alle zu klicken hielt man weder für machbar noch für notwendig) und ist dann 3 Tage nach Braunschweig um alles einzutüten. Zum Glück gabs da keinen Austausch in Social Media, hätte mich nur verrückt gemacht. Mir ham die Top Guns gereicht, die beim LBA zwischen den Prüfungen noch Fragen geklickt haben. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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21 und 28 kann man schon so lassen, aber deswegen werden die Katastrophenseiten 11,18,19, 20, 22, 32 auch nicht geheilt.
Dieses Pamphlet bringt mich bei der Ausbildung echt in Gewissenbisse. Soll ich den Schüler*innen nun weltweit erprobtes gutes Airmenship beibringen oder was unsere Verbände da hingepupst haben? Hätte doch der DAeC im Lockdown nicht nur Vereinsflugverbot erteilt sondern die GA ganz abgeschafft, hätten wir jetzt all die Probleme nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für die Erinnerung, dass ich dieses Jahr wieder vergessen habe, aus dem BWLV auszutreten. Jetzt wirds aber Zeit. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie ist das mit Sonnenbrillen und wenn man selber funkt?
Also ich persönlich bekomme den coolen Flugfunksingsang ohne meine Randolph Aviator nicht hin. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die ist nicht in der GmbH, da muss ich mir nichts schönrechnen. Ich stehe zu 6.400 EUR/h. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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