Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Unfälle und Zwischenfälle | Umfrage: Drei von vier Piloten schlafen während des Fluges ein  
10. September 2025 17:56 Uhr: Von Horst Metzig 
10. September 2025 18:03 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig

Ja.

10. September 2025 18:40 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Joachim P.

Man stelle sich vor, es gibt sogar Langstrechen, wo der SFO übernimmt und das Nickerchen verordnet wird...

10. September 2025 19:22 Uhr: Von Kilo Romeo an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Also ich freue mich gleich auf die rund 3h Pause auf dem Rückflug heute Nacht...

Abgesehen von der offiziellen Pause ist Nappen ja dennoch sinnvoll und legal. Die Arbeitsbelastung überm Tümpel hält sich in Grenzen, um es vorsichtig zu formulieren ;)

10. September 2025 20:25 Uhr: Von Horst Metzig an Kilo Romeo

Wenn im Zweimanncockpit einer schläft, dann funktioniert das 4 Augen Kontrollprinzip nicht mehr.

Ich fliege nur unmotorisierte Segelflugzeuge, und ich kann fachlich nicht mit ATPL Kandidaten mithalten, aber wenn ich in youtube die Filme Mayday alle ansehe, dann spricht viel dafür für das 4 Augenprinzip, auch bei Langstrecke über den grossen Teich.

Wenn im Cockpit etwas vorkommt, dann haben wir bei einen schlafenden Piloten eigentlich das ein Personen Cockpit Prinzip, und das bei 400 Passagiere? Ist das im Sinne der EASA und der Flugmedizin?

Wenn im Cockpit plötzlich etwas auftritt, und der Pilot flying übersieht etwas, und wenn dazu der andere Pilot schläft, dann kann selbst der Radarlotse nicht als Weckdienst fungieren.

Interessantes Thema hier im Forum.

10. September 2025 20:31 Uhr: Von Alexander Callidus an Horst Metzig

Wieso jetzt? Ich schlafe immer beim Fliegen, vor dem Start die Route in mein 20 Jahre altes Garmin eingetippert, nach dem Start auf 2000ft AGL gestiegen und den Autopiloten im Nav-Modus fliegen lassen. 15 min vor ETA klingelt mein Handy. Leider wache ich nicht immer davon auf, deswegen will ich mir noch einen optischen Wecker aufs Glareshield direkt vor die Nase kleben.

10. September 2025 21:14 Uhr: Von Kilo Romeo an Horst Metzig Bewertung: +10.67 [11]

Das ist ja schon wieder, ich bin genauso überrascht wie der Rest der Leser, völliger Quatsch. Geschlafen wird im Crewrest, im Cockpit wird genappt. Das ist alles streng geregelt, auch in welchen Intervallen die Kabine sich bei uns melden muss, wie lange das ganze gehen darf etc. Man sitzt angeschnallt in seinem Sitz und ist umgehend bereit mitzuarbeiten, sobald wirklich Mal was sein sollte. Die paar Minuten, die man ggf wirklich mal alleine ist, wenn der Kollege kurz körperliche Notwendigkeiten verrichtet, jeder weiss da was er tut und kann den Beginn der Situation auch alleine abarbeiten (bzw muss sogar). Es gibt überhaupt keinen Grund da 12h lang dauerhaft zu zweit den AP anzustarren.

Wir fliegen da kein Segelflugzeug mit irgendwelchen selbstgebauten Klappbrillen übern Teich, wir fliegen hochkomplexe, top gewartete und mit allen möglichen Protections versehene Verkehrsflugzeuge. Übrigens sitzen da direkt hinter der Scheibe nicht irgendwelche Menschen, die sich ihr Medical sonstwoher besorgen und ihre Lizenz alle zwei Jahre von einem gefälligen Freund verlängern lassen, sondern top trainierte und hochprofessionelle Kollegen, auf langen Flügen nicht selten sogar drei oder mehr.

Ach und Radarlotse überm Teich? Good luck;)))))))

10. September 2025 21:30 Uhr: Von Horst Metzig an Alexander Callidus

Okay, ich spiele mal Deine Gedankengänge mit. Wer schläft, ist nicht in der Realität. Manche Menschen verschlafen ihr ganzes Leben. Ich möchte gerne Fragen stellen, gibt es, schlafend im Cockpit, noch eine Art Freude am Luftsport, oder dem beruflichen Alltag im Cockpit? Als ich im Segelflugzeug durch die Wolken geflogen bin, ganz oben wieder heraus, der Blick war für mich eine Lebensbereicherung. Diese Lebensbereicherung bekomme ich nicht im Schlaf, selbst wenn ich träume. Natürlich gibt es schöne Momente in der Traumphase, aber das ersetzt nicht die Wachsamkeit des Lebens.

11. September 2025 07:42 Uhr: Von Markus S. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Horst hier geht es aber um Berufspiloten auf einem langen Streckenflug, die ein kurzes Power Napping machen, auf einem Streckenabschnitt wo der Autopilot fliegt, nicht viel los ist und der zweite Pilot überwacht. Kein single Pilot wird das machen.

11. September 2025 08:34 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Kein single Pilot wird das machen.

Also nicht vorsätzlich. ;)

11. September 2025 09:35 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Es gäbe noch viel spannendere Filme wie zB den mit Jane Fonda als Flugbegleiterin, die eine 747 mit offenem Cockpitfenster über eine Bergkette steuert - die Haare werden leicht vom säuselnden Fahrtwind zerzaust - bis ein Tankflugzeug einen Ersatzpiloten durch den Tankrüssel ins Cockpit transferiert.

11. September 2025 09:42 Uhr: Von Joachim P. an Flieger Max Loitfelder

Erst dachte ich: Oh, was für ein schöner Beitrag. Dann dachte ich: Jane Fonda? 747? Ich fürchte, wir werden alt, Max. ;)

11. September 2025 10:27 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Den habe ich als Baby gesehen

11. September 2025 10:29 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Ich habe dazu auch eine Zukunftsidee, Verkehrsflugzeuge ohne Piloten, nur mit intelligenter Technik, selbstdenkende Technik werden gesteuert, da fallen mir menschenähnliche Robotter ein. Daran wird bereits gearbeitet, wie diese in der Altenpflege eingesetzt werden können, die technischen Fortschritte sind vielversprechend. Der Nachteil, menschliche humane Piloten wird es da nicht mehr geben, auch keine Flugmedizin, für wem auch, für die Roboter vorne links?

Das könnte tränenreich für die vielen Menschen geben, welche vorne linke sitzen möchten. Diese werden einfach durch nicht ermüdende Roboter ersetzt.

Das gleiche wird sich auch auf dem Schlachtfeld wiederholen, also keine menschliche Soldaten mehr. Solche Zukunftsaussichten setzen Jane Fonda in den Schatten, auch Ersatzpiloten, welche durch den Tankstutzen in das Cockpit kommen.

Ein über manche diese Forumbeiträge lachender Horst Metzig.

Bezüglich dieser Justitiarim bei dem Luftfahrtbundesamt habe ich soeben einen Bericht darüber an die EASA geschrieben.

11. September 2025 11:23 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig

Diskussion vom LBA-Thread umgezogen:

Hallo Horst,

Hier ein Überblick, die Regularien sind verlinkt.

https://skybrary.aero/articles/flight-crew-seat-rest

Bin gespannt, was die EASA dazu sagt, halte uns bitte auf dem Laufenden.

11. September 2025 11:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

interesssant war auch der film mit james steward u.a....ich glaube der pilot war jack lemmon....als er in der cabine sich unter wasser einen fallschirm umband und sagte...ich hole hilfe....(filmkritik damals von MAD...)

11. September 2025 13:33 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder

Ohne jetzt zu betuppern und nachzugucken, das war Jane Fonda? Ich erinne Charlton Heston, abgesetzt vom Heli, nachdem der erste Versuch im Tod des "nachzuliefernden Piloten" endete.

Gleich mal nachgucken, wie einen die Erinnerung 40 Jahre später trügt :-)

11. September 2025 13:49 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Und keiner redet von Pierce Brosnan der als Thomas Crown in einem Duo Discus von hinten tief über die herbstliche Hügelkette brettert, den Gurt löst und seine schönen Begleiterin von hinten in den Arm nimmt. Ha! Das sind Männer!

11. September 2025 13:54 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Anderer Kontext halt, die Segelflugszene mit Louis de Funès am Ende hab ich mir als Erwachsener irgendwann auch nochmal angeguckt.

Fliegermax, meintest du Airport '75?

https://www.youtube.com/watch?v=7VAOIKdhTeY

Die Szene?

11. September 2025 14:18 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter

Ich dachte auch an die Airport-Reihe mit George Kennedy als Joe Patroni (im ersten: "Die 707 kann alles - nur zum Glück nicht lesen !"); aber Jane Fonda hat da glaub´ich nicht mitgespielt...

11. September 2025 15:39 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Sowas in der Art war es, auch wenn es dann doch nicht Jane war..

11. September 2025 17:46 Uhr: Von Chris Schu an Flieger Max Loitfelder

Gut dass Ihr es geschafft habt vom Thema abzulenken!

Hatte schon Angst dass jetzt alle Piloten Steichhoelzer fuer die Augen verordnet bekommen weil da jemand anruft und/oder klagt...

11. September 2025 17:59 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Chris Schu

Ich weis ja nicht, ob´s stimmt - aber angeblich wurde tatsächlich mal eine Crew eines Frachters überm Atlantik vom "Ding-Dong" des SELCAL aus ihrem sanften Schlaf aufgeweckt, nachdem sie sich am HF nicht mehr gemeldet hatten... zumindest erzählte das vor langer Zeit unser Vortragender beim L/R-Modul...

11. September 2025 18:23 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Es sind ja alle paar Jahre wieder Incidents in der Presse, wenn es mal beide erwischt. Meines Erachtes sollte in diesem Forum die Diskussion aber woanders hingehen: Zu zweit, mit definierten Procedures ist das die Ausnahme und über alle Operations gesehen wohl empirisch safe. Kritischer ist es hingegen in der kleinen GA, im Single-Pilot-(no Pax)-IFR-Betrieb. Wer im GA-Glascockpit sitzt, sollte nicht mit Sandmannsand schmeißen.

11. September 2025 18:26 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt mehrere Virfälle dieser Art. Bei einem "controlled napping" wie es von guten Airlines als Verfahren implementiert wird sollte das aber nicht mehr passieren.

33 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang