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Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. September 2025 21:14 Uhr: Von Kilo Romeo an Horst Metzig Bewertung: +10.67 [11]

Das ist ja schon wieder, ich bin genauso überrascht wie der Rest der Leser, völliger Quatsch. Geschlafen wird im Crewrest, im Cockpit wird genappt. Das ist alles streng geregelt, auch in welchen Intervallen die Kabine sich bei uns melden muss, wie lange das ganze gehen darf etc. Man sitzt angeschnallt in seinem Sitz und ist umgehend bereit mitzuarbeiten, sobald wirklich Mal was sein sollte. Die paar Minuten, die man ggf wirklich mal alleine ist, wenn der Kollege kurz körperliche Notwendigkeiten verrichtet, jeder weiss da was er tut und kann den Beginn der Situation auch alleine abarbeiten (bzw muss sogar). Es gibt überhaupt keinen Grund da 12h lang dauerhaft zu zweit den AP anzustarren.

Wir fliegen da kein Segelflugzeug mit irgendwelchen selbstgebauten Klappbrillen übern Teich, wir fliegen hochkomplexe, top gewartete und mit allen möglichen Protections versehene Verkehrsflugzeuge. Übrigens sitzen da direkt hinter der Scheibe nicht irgendwelche Menschen, die sich ihr Medical sonstwoher besorgen und ihre Lizenz alle zwei Jahre von einem gefälligen Freund verlängern lassen, sondern top trainierte und hochprofessionelle Kollegen, auf langen Flügen nicht selten sogar drei oder mehr.

Ach und Radarlotse überm Teich? Good luck;)))))))


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