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Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. September 2025 20:31 Uhr: Von Alexander Callidus an Horst Metzig

Wieso jetzt? Ich schlafe immer beim Fliegen, vor dem Start die Route in mein 20 Jahre altes Garmin eingetippert, nach dem Start auf 2000ft AGL gestiegen und den Autopiloten im Nav-Modus fliegen lassen. 15 min vor ETA klingelt mein Handy. Leider wache ich nicht immer davon auf, deswegen will ich mir noch einen optischen Wecker aufs Glareshield direkt vor die Nase kleben.

10. September 2025 21:30 Uhr: Von Horst Metzig an Alexander Callidus

Okay, ich spiele mal Deine Gedankengänge mit. Wer schläft, ist nicht in der Realität. Manche Menschen verschlafen ihr ganzes Leben. Ich möchte gerne Fragen stellen, gibt es, schlafend im Cockpit, noch eine Art Freude am Luftsport, oder dem beruflichen Alltag im Cockpit? Als ich im Segelflugzeug durch die Wolken geflogen bin, ganz oben wieder heraus, der Blick war für mich eine Lebensbereicherung. Diese Lebensbereicherung bekomme ich nicht im Schlaf, selbst wenn ich träume. Natürlich gibt es schöne Momente in der Traumphase, aber das ersetzt nicht die Wachsamkeit des Lebens.

11. September 2025 07:42 Uhr: Von Markus S. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Horst hier geht es aber um Berufspiloten auf einem langen Streckenflug, die ein kurzes Power Napping machen, auf einem Streckenabschnitt wo der Autopilot fliegt, nicht viel los ist und der zweite Pilot überwacht. Kein single Pilot wird das machen.

11. September 2025 08:34 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Kein single Pilot wird das machen.

Also nicht vorsätzlich. ;)

13. September 2025 07:54 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

@Joachim

>>> Kein single Pilot wird das machen.

Dochm ich kannte einen, der 310 Mal Single Engine über den Atrlantik geflogen ist, mit Kolben-Singles, Air Tractor und vielen anderen Typen. Der hat sich zum Tankumschalten einen mechanischen Wecker mitgenommen :-) ... und ist mit 94 im Altersheim gestorben!


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