|
|
Hallo liebe Fliegerkollegen, ich bin auf der Suche nach Sitz-Stops für meine Cessna 172.
ich suche die Variante kleine Platte mit Schraube in der Mitte.
Sollte jemand eines haben, das er gerne verkaufen möchte, würde ich mich über eine PN freuen. TEL: 01718255319
Danke und Grüße
Janosch
|
|
|
|
|
Da gabs vor viiieeelen jahren...kurz nach einweihung der pyramiden in gizeh...so 1988 eine firma, die passend dafür spezielle mobile sperren zum einschrauben auf die sitzschiene hinter dem pilotensitz. Ich glaube das hieß safe-t-stopp...sogar m stc...aber nagel mich nicht fest...
|
|
|
|
|
Du meinst diese kleinen - was 10 oder schon 20 Euro - Seat Stopper Brackets? Normalerweise kommen die doch per Briefpost in 1-2 Tagen aus USA oder die Werft deines Vertrauens hat die im Regal vorrätig liegen?
|
|
|
|
|
Cirruseigner stecken den faberge- oder weißbergfüller auf die schiene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nix mach ich richtig...:-))
Oder schweißelektrode...hält gut
Mein vorletzter check-atpe-eller-lehrer hat das gemacht..nach dem ich ihm angeboten habe über den kühltürmen v edml auszusteigen...
|
|
|
|
|
Kleine Anekdote am Rande...
Kurz nach dem PPL habe ich eine Leih 152 meiner Werft für den Heimflug "in die Hand gedrückt bekommen".
Etwas nervös, wegen dem neuen Muster und auch den wenigen Stunden Erfahrung geschuldet ging es los.
Nach dem Start im Steigflug macht es ein Rums und der Sitz rutscht einmal komplett nach hinten durch.
Natürlich hält man sich dann instinktiv am Yoke um nicht weiter zu rutschen. Die Nase ging erstmal überdurchschnittlich hoch.
Im selben Atemzug drückt mein dicker Hintern die Türe auf.
Als ich dann diese wieder zuziehen wollte klemmte sich das Headset Kabel dazwischen und zog das Kabel aus der Buchse.
Schlussendlich bin ich dann doch gut in EDTD gelandet...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boah das ist so ein übler Klassiker... Gut, dass du noch lebst.
Gehört meines Erachtens als Erstes, trocken am Boden, in die Einweisung der Flugschüler.
|
|
|
|
|
Seitdem ich einmal beim Start auch eine Bewegung des Sitzes hatte achte ich da immer ganz genau drauf dass der fest sitzt. Gut dass Dir damals nichts passiert ist.
|
|
|
|
|
da gibts einige unfälle...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dazu gäbe es eine passende Anekdote vom "Stoakogler Trio":
"Und mit de Ohrwaschln, da kennan's nix?"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier gibts nix zu danken...für wertvolle hinweise...die werden nur zerpflückt und kritisiert...schönes wetter zum fliegen heute...umkehrkurven üben..egal wo..vfr oder ifr...bleibts xund...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das nenn´ ich eine gepflegte Frotzelei - sollte es etwa doch noch eine Zukunft für das PuF-Forum geben ? Schöne Flüge am WE euch allen !
|
|
|
|
|
yeah...mit einer flasche kremant de leure im cockpit....immer...hallo thomas...:-))
if you fly - drink
if you drink - fly
und der flug ist dein freund...mit umkehrkurve...vfr/ifr
|
|
|
|
|
Ingo ist halt manchmal wie ein sensibles Hündchen, eigentlich fein, nur bei manchen Passanten wird halt nach den Wadeln geschnappt ... lasst uns doch mal wieder zum Thema zurück.
|
|
|
|
|
naaaa...ich hab da meine steinschleuder....ab und zu mal größere felsbrocken drauf...was war das thema...richtig...sitzstopper f umkehrkurven in der cirrus...:-)) und duke...
|
|
|
|
|
...auch harmloseres höllisch schmerzhaft.. kleiner Flug von EDLE nach EDLA abends mit einem nervösen Erstlingsfluggast in der Remo. Merke während des Fluges, daß ich nicht richtig an die Seitenruder komme und verschiebe unauffällig den Sitz nach vorne. Der kommt aus der Arrtierung und rutscht nach vorne. Meine Finger waren noch auf der Schiene...Ich durfte mir nix anmerken lassen.. "Blutest Du?"-" Nur grad der Fingernagel eingerissen." 15 Minuten bis zur Landung Schmerzen. und Angst gebrochener Finger. Am Boden: Vier Finger, vier Pflaster. Sonst nix.
|
|
|
|
|
Aua... Gut dass Dir nichts passiert ist. Ich hatte einmal einen defekten Landelichtschalter, der hat geglüht und ich habe mich an dem verbrannt. Bin dann schnell gelandet.
Wobei mich wirklich wundert, welche Shortcomings bei zertifizierten Flugzeugen, teilweise seit Jahrzehnten, bestehen. Man könnte ja meinen, die Regulierung würde genau solchen Blödsinn verhindern, aber die Sitzkonstruktionen sind ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
|
|
|
|
|
Für die SR22 gibt es seit diesem Jahr nachrüstbare Stopper für die Sitze, die das Zurückrutschen verhindern, auch wenn man vergessen hat sich zu vergewissern, dass die Pins richtig eingerastet sind.
Habe ich beim Annual nachrüsten lassen ...
|
|
|
|
|
Das grundlegende Problem ist in der zertifizierten Welt, dass Reparaturen oftmals auf dem Originalzustand beruhen müssen und eben viele Teile keine verbesserten PMA Teile haben. Wenn ich mir anschauen, was zB McFarlane an Aufwand treibt, um Teile nachzubauen und zu verbessern ...
|
|
|
|
|
25 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|