Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2025 11:01 Uhr: Von Manni Fold an Michael Söchtig

...auch harmloseres höllisch schmerzhaft.. kleiner Flug von EDLE nach EDLA abends mit einem nervösen Erstlingsfluggast in der Remo. Merke während des Fluges, daß ich nicht richtig an die Seitenruder komme und verschiebe unauffällig den Sitz nach vorne. Der kommt aus der Arrtierung und rutscht nach vorne. Meine Finger waren noch auf der Schiene...Ich durfte mir nix anmerken lassen.. "Blutest Du?"-" Nur grad der Fingernagel eingerissen." 15 Minuten bis zur Landung Schmerzen. und Angst gebrochener Finger. Am Boden: Vier Finger, vier Pflaster. Sonst nix.

22. September 2025 11:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Aua... Gut dass Dir nichts passiert ist. Ich hatte einmal einen defekten Landelichtschalter, der hat geglüht und ich habe mich an dem verbrannt. Bin dann schnell gelandet.

Wobei mich wirklich wundert, welche Shortcomings bei zertifizierten Flugzeugen, teilweise seit Jahrzehnten, bestehen. Man könnte ja meinen, die Regulierung würde genau solchen Blödsinn verhindern, aber die Sitzkonstruktionen sind ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

22. September 2025 11:36 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Für die SR22 gibt es seit diesem Jahr nachrüstbare Stopper für die Sitze, die das Zurückrutschen verhindern, auch wenn man vergessen hat sich zu vergewissern, dass die Pins richtig eingerastet sind.

Habe ich beim Annual nachrüsten lassen ...

22. September 2025 14:03 Uhr: Von P.B. S. an Michael Söchtig

Das grundlegende Problem ist in der zertifizierten Welt, dass Reparaturen oftmals auf dem Originalzustand beruhen müssen und eben viele Teile keine verbesserten PMA Teile haben. Wenn ich mir anschauen, was zB McFarlane an Aufwand treibt, um Teile nachzubauen und zu verbessern ...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang