Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2025 21:21 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Fliege mal EDNY bei umlaufenden Wind an. Manchmal vergisst der Tower beim Drehen der Bahn das ILS umzuschalten (gleiche Frequenz auf beiden Bahnen). Da gibts kein Notam. Auch wenns ne Flag gibt, an der Stelle dann auf LPV zu wechseln geht meist nicht mehr. Also abbrechen und neu hinvektoren lassen. Warum? Weil man auf das Autoswitch Feature steht? Klar, ist nicht falsch. Aber ich liebe es mit wenig Stress und wenig Überraschungen und schalte deutlich vorher manuell um. Aber jeder kann machen wie er will. Außer meinen Schülern. ;)))

17. September 2025 21:33 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Ja, Joachim. Aber das ist ein exotischer Einzelfall. In der Regel weiß man, ob das ILS aktiv ist

Viel häufiger ist es, dass manuell umgeschaltet und das Einstellen des Kurses vergessen wird, oder die Frequenz nicht aktiv ist.

17. September 2025 21:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Joachim P.

Also ich hab´ ja mal gelernt, dass man zur Identifizierung eines ILS auch die Kennung abhören sollte... auch wenn EDNY dieselbe Frequenz (111.9 MHz) für beide Richtungen verwendet, so haben die beiden Bahnrichtungen einmal die Kennung IFHE (E wie East für die 06) und IFHW (W wie West für die 24). Und weiters hab´ ich mal gelernt, dass man, wenn man für ein ILS gecleared ist, auch dieses für die primary navigation verwendet - und nicht ein allfällig vorhandenes GPS-overlay, was irgendwo im GNS hinterlegt ist... und daher bin ich voll bei Dir: wenn ich manuell umschalte, bin ich auch alert und bekomme mit, wenn als NAV-source z.B. noch das "falsche" ILS in EDNY aufgeschaltet ist... aber vielleicht habe ich hier auch nur eine altmodische Anwandlung, die den "children of the magenta line" nur ein müdes Schulterzucken entlockt... oder Angst davor, den falschen LOC in Innsbruck gerastet zu haben, da die auch noch unterschiedliche Richtungen haben...

P.S.: M.St., was meinst Du eigentlich fachlich hierzu ?

17. September 2025 22:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Kann man mögen oder nicht, aber dass man per GPS auf den Loc fliegt ist bei allen modernen Systemen Standard.

Ich kann nur sagen: wenn man innerhalb der "Box" und mindestens 2 NM vor dem FAF auf den Loc fliegt, dann funktioniert die Automatik immer und ist sehr komfortabel. Coupled ILS fliege ich nur so ... oder eben von Hand.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang