|
|
|
|
|
Moin liebe Schwarmintelligenz. Nach dem Unfall der ATR in Brasilien, der mich sehr an den Absturz durch Vereisung einer ATR bei Milano erinnert, kam, nachdem wir mit einer Seneca nach dem Start in Ilulisat im Steigflug für 2 Minuten severe
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 13. August 2024
von Alexis von Croy:
Auch wenn er diese Einschränkung nicht gemacht hätte ist AF447 nicht wegen "Vereisung" abgestürzt, auch wenn die Pitotsonden zeitweise vereist waren. Der Fall ist komplex, aber der Absturz geschah vor allem wegen der Unfähigkeit der Crew, z [...weiter]
|
|
|
|
|
Weiß jemand irgendwas aktuelles zu den Flughäfen/Plätzen in und nahe Neapel? Wo fliegt man am besten hin, wo gibt es Avgas? Salerno schien mit ganz gut, aber ich finde online keine belastbaren Infos.
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 13. August 2024
von Reinhard Haselwanter:
das ist dann doch um ca. 15% unter MTOM. Wenn man das mal grob quadratisch in die Betrachtung eingehen lässt, spart das doch gleich über 20% takeoff-run... Aber alles gut - denn für sowas gibt´s ja POH´s... [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich habe kürzlich versucht ein Insertion Tool für HD-Pins der SUB-D-verbinder zu besorgen und bekam wieder eines für die normalen Pins geliefert. Kennt jemand eine bezugsquelle für das HD-Pendant oder kann man die Pins auch ohne einführen.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. August 2024
von Nicolas Nickisch:
Ich habe so einen AFM8-Klon. Der Positionierer ist aber zu gross. Ich mache gerade einen anderen. Wenn sich die Pins so schieben lassen, dann brauche ich gar kein Tool. Habe es aber bisher nur mit den Standard-Pins probiert. Ich würde mich [...weiter]
|
|
|
|
|
Klima-Kleber wollen am Flughafen Sylt Zeichen setzen – doch das geht mächtig schief https://www.focus.de/panorama/welt/das-passiert-klima-kleber-wollen-am-flughafen-sylt-zeichen-setzen-doch-das-geht-maechtig-schief_id_260213029.html
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 11. August 2024
von Patrick Leanhard:
Stimmt auch wieder. Mein Beitrag war sicher etwas provokant, allerdings ist Sylt auch vorbelastet. Zumindest für die Saison heuer wäre evtl. ein Security Posten nicht verkehrt gewesen. [...weiter]
|
|
|
|
|
im Nachbarthread bin ich über diese zitate gestolpert: "Nach Angaben des Flugsicherungsunternehmens sahen dessen interne Verfahren „auf Grund der sonst potentiell sehr hohen Anzahl von Anrufen“ die Möglichkeit einer telefonischen IFR-Freiga
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wer fliegt zufällig morgen Richtung Süden über die Alpen? Ich fliege morgen von Landshut nach Brac (LDSB), was in der Früh problemlos sein wird. Aber jetzt muss ich am Nachmittag gleich wieder zurück – und interessanterweise sind die Progno
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. August 2024
von Alexis von Croy:
Danke, Patrick, Das klingt mir nach einem "no sweat"-Flug morgen. In diesem Zusammenhang: Ich wollte nur meinen Sohn zu unseren Verwandten nach Split bringen und habe in Split (LDSP) nachgefragt, ob ich für 2 Stunden kommen könnte, nur schn [...weiter]
|
|
|
|
|
hallo fliegende abenteurer.... ein fliegerfreund aus UAE, ägyptischer staatsbürger, herzprofessor an der uni in sharja, veranstaltet die rally of the flying pharaoh in ägypten im oktober. es werden viele sehenswürdigkeiten angeflogen. er ha
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. August 2024
von TH0MAS N02N:
Klingt interessant. Der letzte Link / Video ist blockiert: "Video unavailable This video contains content from Trenta for production, who has blocked it on copyright grounds" [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo IFR-Piloten (insbesondere diejenigen mit viel IMC-Erfahrung), jetzt hat man schon ein IFR-Rating und das Wetter spielt so verrückt, dass man sich noch mehr als sonst mit Gewittern, TCU/CB, Vereisung und starkem Regen beschäftigen muss
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. August 2024
von Hubert Eckl:
@all Das ist mal ein wieder ein sehr lehrreicher thread, inkl. dem sarkastischen mit vielen roten Einsen bewerteten, der ist Aufheller im Ernsten. Danke! Als hard-core-VFR Pilot bin ich ein Paar mal in IMC geraten und mir IFR-Rating gewünsc [...weiter]
|
|
|
|
|
In den " Acceptable Means of Compliance (AMC) and Guidance Material (GM) to Annex Vb (Part-ML) to Commission Regulation (EU) No 1321/2014 Issue 1 13 March 2020" heißt es auf Seite 18 unter "GM1 ML.A.302(c)(3) Aircraft maintenance programme"
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. August 2024
von Florian R.:
Aber ML.A.302 sagt doch, dass man die Inspektion bei 110h machen kann und dann kumulativ ab diesem Zeitpunkt plus 100h/1Jahr: (d) A MIP: (1) shall contain the following inspection intervals: (a) for aeroplanes, touring motor gliders (‘TMGs’ [...weiter]
|
|
|
|
|
Nachdem ich nun mindestens ein Jahrzehnt hier angemeldet bin und wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt schon mitlese nutze ich diese Möglichgkeit hier jetzt auch einmal. Auf der AERO habe ich mir ein neues Headset mit CO-Warnfunktion geleistet,
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallöchen, Beim Lesen des Berichts BFU21-0926-3X (Seneca Crash aus Hangelar) ist mir die Kritik der BFU am Umgang in Deutschland mit dem Thema IFR in G aufgefallen. Ich habe leider keine Zeit es groß auszuformulieren und möchte nur Zitate a
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ist hier jemand, der etwas sachkundiges zur Werbeaussage in Anlage 1 von Continental sagen kann: "The Sandcast Aluminium Cylinder Head Material Spec has 40% higher strength than the conventional AMS 4220 Aluminium Material Specs" Quelle: "T
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Eine Frage die ich mir schon länger stelle ist, woran erkennt eigentlich die Flugsicherung (bzw. Flightradar), mit welchem Flugzeug ich unterwegs bin wenn ich den Transponder anschalte? Wird die Registrierung im Transponder "hinterlegt", wi
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 7. August 2024
von Stefan Geyersberger:
Es ist genaugenommen ein ziemlicher Wahnsinn - jede der bekannten Tracker-Sites (und davon gibt es mitlerweile duzende) hat ihre eigene Datenbank, teilweise öffentlich, teilweise gespeist von den genannten "Beobachtern" aber auch Flugzeugbe [...weiter]
|
|
|
|
|
Beim Rollen auf die offizielle Parkposition ueber Gras ist unser Hauptfahrwerk in einem Loch haengengeblieben. Mit entsprechend teuren Konsequenzen fuer die Radverkleidung. Frage: haftet fuer so etwas der Platzbetreiber? Oder geschieht das
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 7. August 2024
von ingo fuhrmeister:
Hoffentlich ist nicht ein kanaldeckel auf der 08 in edml mal offen....wer weis wer da alles dann mit dem prop rumstochert... [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir bieten mal wieder einige Transponder und andere Geräte zum Verkauf an: Alle Geräte sind getestet und mit Funktionsgarantie Garmin GTX330 Mode S Transponder, Top-Zustand, Preis: 998€, unit only Insight G2 engine Monitor Preis: VB EI Elec
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Siehe Fotos, stammt aus dem Privatbesitz eines befreundeten Hubschrauberpiloten im Ruhestand. Macht zumindest den Eindruck noch nie oder nur kurz verbaut gewesen zu sein. Das gerät war lange Jahre eingelagert! Verkauf gegen seriöse Gebote.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Siehe Foto´s, alle Info´s sind dort zu sehen. War lange eingelagert. Stammt aus dem Privatbesitz eines befreundeten Helipiloten im Ruhestand. Verkauf gegen seriöse Angebote...
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Siehe Fotos, Das Gerät stammt aus dem Privatbesitz eines befreundeten Hubschrauberpiloten im Ruhestand, war lange eingelagert, 3 Navikarten. Alle Info´s sind den Fotos zu entnehmen, habe keine weiteren Informationen. Verkauf gegen seriöses
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich bin kürzlich von Helgoland abgeflogen. Die Start- und Landebahn war von zahlreichen Möwen besetzt - es schienen Hunderte zu sein. Ich fragte beim Tower nach, wie mit der Möwensituation umzugehen sei, aber sie wichen einer klaren Antwort
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger-Gemeinde, Ich suche eine Flugschule, wo ich ein ACRO Flugzeug Chattern kann, nach Möglichkeit in Süddeutschland, sprich sündlicher als Karlsruhe, Stuttgart, München und Salzburg.Gerne in D oder AUT oder in CH. Muss keine
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Bei mir steht die Scheinverlängerung an, SEP VFR endet bei mir am 31.08.2024. Seit 01.09.2023 habe ich aktuell 11h59min (alles PIC, keine Dual Zeiten). Außerdem 27 Starts und Landungen. Wenn ich es richtig verstehe reicht das, es fehlt also
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://aviation-safety.net/wikibase/268471 Aus diesem traurigen Anlass habe ich mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre, aus EDKB nach EDDK rüberzuhüpfen und dann ab dort ohne Landung eine SID abzufliegen. Wird sowas akzeptiert? Inboun
[...weiter]
|
Antworten: 137
Letzter Eintrag: 3. August 2024
von Alexis von Croy:
Ja, ich habe den Schein in EDML 1994/95 gemacht, da haben wir den "MBG VOR Approach" auch manchmal geübt :-) Inzwischen wurde sogar RODING VOR (RDG) abgebaut, ist nur noch ein Waypoint. [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Fly-In Freunde, Nachdem wir und ganz besonders ihr auch im letzten Jahr wieder viel Spaß an unserem Currywurst Fly-In gezeigt habt, soll es auch dieses Jahr in der sechsten Saison bei uns in Hodenhagen wieder um die Wurst gehen! Den A
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 3. August 2024
von Tobi K.:
Wenn das Wetter passt, komme ich aus LOAN und habe noch 1-2 Plätze frei. Bleibe dann aber voraussichtlich bis Samstag/Sonntag in der Region Bonn und könnte erst dann wieder jemanden mit zurück nehmen. Bei Interesse einfach PN schreiben :-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich plane für September ein Wochenende auf Koriska mit Landung in Figari (LFKF). LFKF ist PPR (Parking) und muss per Mail eingeholt werden. Habe ich in den vergangenen Jahren auch schon gemacht und jeweils erhalten. Seit Mai
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hat zufällig jemand ein GMA340 -Audiopanel herum fliegen, das er mir für 2 Wochen vermieten würde? Mein PS Engineering PMA450B (plug and play zu GMA340) hat ein Bluetooth-Problem und ich muss es einschicken. Aber mitten im Sommer den Fliege
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|