Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | FAA CPL (Theorie) Anerkennung/Umschreibung  
29. August 2024 16:23 Uhr: Von Carlos Decker 

Hallo in die Runde,

ich überlege mir derzeit, die EASA Fluglehrerausbildung zu absolvieren. Aktuell besitze ich folgende Lizemzen:

EASA: PPL (A) mit IR, CRI (A), SPL

FAA: CPL (A) mit IR

Für den FI (A) ist ja die EASA CPL Theorie notwendig. Gibt es irgendeine Möglichkeit, meinen FAA CPL (A) anzurechnen oder vielleicht zu konvertierten/validieren? Falls es direkt nicht möglich ist, gibt es einen Umweg über ein Drittland?

Danke vorab!

29. August 2024 17:46 Uhr: Von Tobias Schnell an Carlos Decker Bewertung: +1.00 [1]

Zumindest einige (Länder-) Behörden stellen bei Vorliegen eines FAA-CPL einen unbeschränkten EASA-FI(A) aus. Wie das LBA das handhabt (dort liegt vmtl. Deine Lizenz?), weiß ich nicht.

30. August 2024 22:14 Uhr: Von Carlos Decker an Tobias Schnell

Das klingt interessant, weißt Du welche Landesbehörden es konkret so handhaben?

31. August 2024 07:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Carlos Decker

Nur zur Klarstellung: Ich bezog mich auf deutsche Landesluftfahrtbehörden, nicht auf ausländische CA's. Weiß gar nicht, ob es eine gute Idee ist, die öffentlich zu nennen :-) Nachdem Dein PPL-IR aber ohnehin bei keiner von denen geführt sein kann, würde ich an Deiner Stelle einfach mal bei Deiner lizenzführenden Behörde anfragen, ob sie mit einem ICAO-CPL einen FI(A) ohne LAPL-only-restriction ausstellen würden. Oder den FI(A) machen und es einfach probieren....

31. August 2024 08:34 Uhr: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell

Damit ich es richtig verstehe: Wenn man für den FI(A) die CPL-Theorieprüfung gemacht hat, ohne den CPL zu machen, ist für einige Landesluftfahrtbehörden der ICAO/FAA-CPL die Grundlage dafür, die LAPL-Restriction zu entfernen?

31. August 2024 08:49 Uhr: Von Tobias Schnell an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Nein, die machen das dann ganz ohne EASA-CPL-Theorie, wenn man einen FAA-CPL vorlegt.

CPL-Theorie ohne CPL ist ja einer der "offiziellen" Wege.

31. August 2024 08:56 Uhr: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell

Ah, jetzt verstanden, klar.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang