Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Autorouter und UK GAR  
3. September 2024 08:38 Uhr: Von T. Magin 

Will mich naechste Woche nach UK wagen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem filen des GAR ueber AR gesammelt? Kann man sich dadurch das GAR ueber die offizielle Website sparen?



1 / 1

2024-09-03_08h42_16.jpg

3. September 2024 08:44 Uhr: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

GAR müssen direkt auf der Webseite der UK BorderForce aufgegeben werden.

3. September 2024 08:46 Uhr: Von T. Magin an Achim H.

Ah, Danke! Und fuer welchen Zweck ist die hier gezeigte Funktionalitaet?

3. September 2024 09:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Früher, als GARs noch als emails akzeptiert wurden, konnten die direkt aus autorouter generiert werden. Mittlerweile geht das nicht mehr.

Aktuell sind neben dem offiziellen SGAR-Tool (das recht ordentlich funktioniert) nur noch onlinegar.com und Rocketroute für die GAR-Aufgabe zugelassen. Über Skydemon geht es derzeit auch nicht mehr (auch wenn Skydemon letztlich onlinegar nutzte).

3. September 2024 12:10 Uhr: Von Laro Kreuznach an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Ich nutze AR immer noch, um ein XLS zu erzeugen. Das entspricht fast dem Muster, das das Online GAR System haben will (das neue Muster hat eine Spalte weniger). Ich ziehe dann die Daten per copy paste in das Muster und lade es im Online-System hoch. Da häufige Paxe im AR gespeichert sind, ist das so recht praktisch.

Noch praktischer wäre natürlich wenn das XLS aus dem AR direkt ins Online-System passen würde; dafür müsste man "nur" das neue Muster auf AR-Seite einpflegen. Das wäre super. Aber es gilt natürlich der Spruch mit dem geschenkten Gaul. AR ist einfach insgesamt ein super Tool, für das man Achim nicht genug danken kann.

3. September 2024 15:04 Uhr: Von Philipp Tiemann an Laro Kreuznach

Ok, verstehe. Allerdings speichert das Portal die Daten einmal manuell eingegebener Personen ebenso, so dass auch die Aufgabe über das Schritt-für-Schritt-Verfahren ab dem zweiten Mal nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

3. September 2024 17:00 Uhr: Von Achim H. an Laro Kreuznach Bewertung: +1.00 [1]

Wir haben im Laufe der Jahre für dieses Land so viele Sonderlocken implementiert, das stand nie im Verhältnis zu seiner Bedeutung. Für GAR gibt es jetzt auch eine neue Schnittstelle aber das ist sehr aufwändig und die Büroktratie ist höchstgradig ineffizient, man darf Ewigkeiten im Kreis gehen und kommt nicht weiter. Daher bitte direkt auf der Webseite erledigen.

3. September 2024 22:53 Uhr: Von Wolfgang Bardorf an Achim H.

> GAR müssen direkt auf der Webseite der UK BorderForce aufgegeben werden.

Und wichtig, nicht früher als 48 Stunden oder später als 2 Stunden vor Abflug. Ansonsten gibt es Ärger mit Androhung von Strafen.

https://www.gov.uk/government/publications/general-aviation-operators-and-pilots-notification-of-flights/general-aviation-report-guidance-accessible#submitting-information-about-ga-flights

4. September 2024 08:32 Uhr: Von Laro Kreuznach an Achim H.

@Achim: Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Die GAR-Leute werden das XLS-Muster sicher über die Zeit weiter editieren, und da jedes Mal hinterherzurennen ist dann nicht effizient.

@Philipp: Danke für den Hinweis, dass das GAR-Portal die Personen auch zur Wiederverwendung speichert; das macht es ja in der Tat attraktiver als ich dachte.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang