|
|
|

Berühmtes deutsches Wellblech im National Air and Space Museum in Washington. | Zur Gruppe der Leserreise 2023 gehören: - Eine Citation II SP C551; - eine Mustang C510; - eine PC12NGX; - insgesamt drei TBM (!) – eine 940 eine 930 und eine 850; - ein Cirrus SF50 Vision Jet; - eine MU2B; - eine Jet Prop P46T; -
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, geplant ist vom 11.-22.10. ein Trip nach Spanien. (mein erster Flug nach Spanien) Aktuelle Planung: von Deutschland direkt bis Perpignan (LFMP), dort volltanken. Dann den kurzen Hopser (15min) über die Grenze nach Ampuriabra
[...weiter]
|
Antworten: 68
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2023
von Wolff E.:
Tja, durch ignorieren hat es schon so manchen "zerlegt". Und das ich inzwischen nichts "schlimmes" mehr "erlebe" hat auch damit was zu tun, das ich meine Fehler und Erfahrungen bei aktuellen Flügen berücksichtige. Es passieren mir immer noc [...weiter]
|
|
|
|

Als ob die Vorhersage noch nicht übel genug ist, sind die tatsächlichen Windgeschwindigkeiten in FL230 nochmal 10-15 Knoten höher. | Während für die rechtzeitig in Reykjavik angekommenen Crews alles recht normal verlief (ausgiebiges gutes Frühstück und dann ganz gemütlicher Aufbruch am späten Vormittag), war die Crew der DINFO bereits um 9.30 Uhr in Stavanger abflu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich würde gerne für einen anstehenden Flug ein Shell "Fuel & Fly" Carnet beantragen [1]. Leider funktioniert der Link hinter dem "Apply"-Button nicht, auf Anfragen via Kontaktformular und E-Mail meldet sich niemand. Hat jema
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 18. Oktober 2023
von Philipp Tiemann:
Es gibt auch noch folgenden Link: https://www.shell.com/business-customers/aviation/aviation-consultancy-services/cards-services/shell-carnet-card-for-carrier-and-military-customers.html Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen "Fu [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerkollegen, und schon wieder ist ein Jahr schon (fast) wieder um: Wir freuen uns, euch alle am Sonntag, den 22.10.2023 beim letzten Rote-Wurst-Fly-In in diesem Jahr auf dem Nortel Willkommen heißen zu dürfen! Wie jedes Mal:
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich bin mittlerweile an einem Punkt in meinem Leben angelangt, wo ich mir fliegerisch die Frage stelle: fullstop & shut-down, oder: T/O power set - instruments in limits - check heading- GO ! Also: aufgrund verschiedener Aspek
[...weiter]
|
Antworten: 107
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2023
von Reinhard Haselwanter:
Durchaus bewusst - durch das geringere MTOW hat die M20E eine bessere climb performance; am platten Land wär´s eine M20F oder M20J geworden - in den Bergen "vergönne" ich meinen Passagieren aber lieber weniger Beinfreiheit, dafür aber besse [...weiter]
|
|
|
|

Dank eines technischen Defekts doch noch vereint - die Crew der DINFO in Friedrichshafen. | Nach einigen sehr hektischen Wochen vor der Abreise war am Freitag den 13. Oktober eigentlich alles in Butter im Cheyenne-Team der Redaktion. Die Bonnie war zur Lackierwerft überführt worden, so wie in der Abwesenheit des Autors ein n
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023
von ingo fuhrmeister:
aus eigener erfahrung in brasilien, kolumbien und peru....: vor jedem start, den localen macumbero befragen, welchem seiner götter was für eine gute reise geopfert werden muß. meistens ist es eine schale mit reis und bohnen und okkra, viell [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wiederhole gerade den Aircademy Fragenkatalog und hänge gerade an einer Frage....das Skript hilft mir leider auch nicht wirklich weiter, daher wäre ich für einen "Gedankenanstoß" sehr dankbar! Der Fragenkatalog ist hier
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023
von Yury Zaytsev:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es einige Aufgaben mit Angaben, die für die Beantwortung der Frage nicht notwendig waren. Teilweise, weil die gleichen Angaben mehrfach vorkommen, aber unterschiedliche Dinge abgefragt werden. Teilweise vi [...weiter]
|
|
|
|
Hallo aus EDML gerne würde ich zu einem kleinen Eröffnungsumtrunk in den BAC Digital Avionics Show-Room in EDML einladen. Ich habe dort im ersten Stock über Isar-Aviation einen Show-Room sowie eine Möglichkeit, mit den Geräten von JPInstrum
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2023
von ingo fuhrmeister:
du bekommst eine dauerehrenkarte...und hubert auch... als besondere ehrung: du als abbild in einer büste...der erfinder der beidseitig eindrehenden schraube... hubert in einer büste...der vliegende ferpohler....:-)) bb ingo [...weiter]
|
|
|
|
Servus zusammen, ich habe bisher nur fleißig mitgelesen und hoffe nun selbst auf die Allwissenheit des Forums ;) Hat jemand mit dem Betrieb einer Mooney M10 Erfahrungen oder hatte mal das Vergnügen so ein Flugzeug zu fliegen? Ich suche im M
[...weiter]
|
|
|
|
Hi zusammen, verkaufe das Buchdoppel "Aufsteigen zum Instrumentenflug" von Michael Fröhling. Beide Bücher in top Zustand, habe sie für die Vorbereitung zum IR je ein Mal gelesen. Versand per Brief oder Paket, Neupreis 89€ im Luftfahrtbedarf
[...weiter]
|
|
|
|
Man hört es oft auf der Welle: "Ich bin am Telefon". Da stellt sich die Frage: Sind FIS Lotsen wirklich alleine? Und wenn ja: Warum? Ihre Kollegen vom Radar sind ja auch zu zweit und das erscheint auch sinnvoll. Geht es nur ums Geld? MMn kö
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023
von Malte Höltken:
Die EASA ist da schon weiter, die aktuell diskutierten Konzepte laufen sogar auf Mobiltelefonen. Und sogar mein Samsung läuft länger, als Du es in der Stampe aushälst. [...weiter]
|
|
|
|
Bin gerade etwas verunsichert. Bei den letzten Besuchen war LFSB definitiv nicht PPR; wir haben ausserhalb des GAC Parc ferme geparkt. Jetzt habe ich die Zollerklärung geschickt und bekam von GAC eine Preisliste und ein PPR-Formular zurück.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023
von Matthias Reinacher:
Es stand soweit ich weiss "schon immer" in der AIP, dass Handling mandatory ist für "non-based general aviation flights". Es steht ja da "contact handler or the airport". Interessanterweise PPR nur für non-based VFR :-) Mir ist auf jeden Fa [...weiter]
|
|
|
|
Wir wollen unsere beiden Lande/Taxilichter auf LED umrüsten. Auf der Liste stehen die Whelen G3 Parmetheus. Wo kriegt man die in Deutschland? Mir fiele aircraftspruce.eu ein, ich erinnere mich aber an einen Therad über probleme mit denen. A
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2023
von P.B. S.:
Ich hatte mir die Larsen auch mal angeschaut, aber dann wieder verworfen. Tendenziell finde ich die Beschränkungen für die automobile Verwendung nur begrenzt passend für die Verwendung im Flugzeug - z.B. die Beschränkung der Lumen aufgrund [...weiter]
|
|
|
|
Von Suedfrankreich bis kurz vor EDFE. GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, ... Interessanterweise nur die GNS. Die beiden iPads zeigten sich unberuehrt.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, da zum Glück nicht mehr benötigt: Verkaufe meine IFR-Trainingsbrille "JeppShades" von Jeppesen. Wurde nie benutzt, daher hygienisch einwandfrei. Abzugeben im originalen Stoffbeutel. Neupreis 35€, VB 25€ (je nach Versand). ht
[...weiter]
|
|
|
|
Mit etwas Erstaunen musste ich feststellen, dass es noch gar keinen eigenen Thread für das Thema SAF gibt. Deswegen hier der Anfang. SYNTHETISCHER KRAFTSTOFF DA42 erstmals mit SAF gestartet Diamond Aircraft hat zum ersten Mal eine Zweimot
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023
von Sven Walter:
Das ist exakt das Thema SAF. Krass, dass du den Fred startest und dann nicht bedenkst, dass Speiseölreste vermutlich nicht reichen werden lol. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, aus unserem Avionikumbau ist ein Garmin GTR225A 8.33 kHz Funkgerät, P/N 011-02807-00 in gutem Zustand und mit frischem Form 1 abzugeben. Es verfügt zB. über die Möglichkeit, die Standby-Frequenze ebenfalls zu monitoren, und es
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, aufgrund einer Neuanschaffung habe ich einen ForeFlight Sentry abzugeben, in gutem Zustand inkl. RAM-Mount-Halterung, Ladekabel und Case. Der Sentry bietet ADS-B-Traffic, Wetter (leider gibt es aber derzeit in Deutschland keine
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe USA-erfahrenen Fliegerkollegen, ich habe in der 2. Oktoberhälfte in Phoenix, AZ zu tun, nebenbei möchte ich dabei meine FAA-Lizenz für einige Flüge dort nutzen. Ich frage mal ins Blaue ob hier jemand mit CHANDLER AVIATION dort in der
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 11. Oktober 2023
von Peter Schneider:
Zwar nicht Phoenix, aber sehr zufrieden mit diesen da in Prescott (März 23): https://www.leighnoraircraft.com/ [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Gemeinde, nach Problemen mit der Bremsleistung unserer N-zugelassenen Cardinal (C177RG2) hat uns die Werft des Vertrauens heute mitgeteilt, daß der Bremssattel rechts (Part No. C30019) gerissen ist. Falls hier jemand ist, der uns da h
[...weiter]
|
|
|
|
https://aerobuzz.de/luftverkehr/amsterdam-schiphol-kappt-seine-kapazitaeten/ Amsterdam macht Ernst mit der Verbannung von privaten und kleinen Flugzeugen. Die gesamten Flugbewegungen sind beschränkt bzw deutlich weniger als der Flughafen an
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Eine ganz kurze Frage zum Thema Engine-Monitoring. Aber ich denke da kann mir hier sicher geholfen werden. Ich brauche für eine Piper Seneca eine entsprechende Überwachung, eigtl. schon längst überfällig. Jetzt meine Frage: Es läuft
[...weiter]
|
|
|
|
Genossen! - ja auch alexis...delta lutz...ich liebe euch alle...aber eines tages sind wir alle wieder gleich! folgendes ist mir letztens passiert...ein langjähriger fliegerfreund...mit dem ich viele touren über das amazonasgebiet gemacht ha
[...weiter]
|
|
|
|
Siehe hier: https://dsv.aero/index.php/downloads/category/24-awareness-campaigns?download=281:awareness-campaign-luftraum-nordholz Das Land wird langsam aber sicher immer mehr mit diesen "TMZ"s zugepflastert. In Verbindung mit der bei der D
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2023
von Michael Söchtig:
Immerhin hat sie es probiert. Ich habe 2001 gar nicht erst versucht den DLR Test für den Berufspiloten zu machen sondern habe dann studiert. Habe meine Wahl bis heute nicht bereut aber ärgere mich darüber dass ich es gar nicht erst versucht [...weiter]
|
|
|
|
|