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Hi All,
für einen An-/Ablfug EDDH mit D-E.... wollte ich einfach mal nach aktuellen Erfahrungen fragen. Offenbar ist das einfädeln auf die richtigen Taxiways zum und vom Vorfeld 2, Y4-Y7 nicht so einfach. Gibts hier im Schwarm mehr Info dazu außer der sehr umfangreichen AD2 EDDH 13-23 vom 30.11.2023. Danke vorab.
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Hast du gesehen, oder ?
https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EDDH
(Natürlich an Simon, nicht Philipp)
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Vor kurzer Zeit gab es hier schon mal einige Tips, die vermutlich noch aktuell sind:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,04,20,21,1004914
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Ich war am 09.05.2024 da. Cessna 172SP, 180 PS Lycoming IO360. Kosten 115 Euro für einen Tag. Da ist dann aber alles drin außer DFS (ca 20 Euro).
Im genannten Link steht eigentlich alles drin. Funktioniert wunderbar. In meinem Fall war die 23 in Betrieb, dann D7 weiter auf D1 und Abstellen auf Y4 (glaube ich zumindest , da stand dann schon das Follow Me).
Da haben wir gefragt ob er uns auch zum Terminal fährt, hat er auch gemacht für 5 Euro mehr (das ist mehr als fair, Anspruch gibt es aber nicht). Abflug dann ab Geschäftsfliegerzentrum. Unbedingt Lizenz mitnehmen sonst kommste nicht wieder rein.
Insgesamt tolles Erlebnis. Nette Leute, spannender Flughafen, und über den Anflug über die Stadt muss man glaube ich nichts sagen.
https://youtu.be/Tp2BpaSkstQ?si=GfcQSlzVK2rs7MUo
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Was es wohl mit einem Vergasermotor kostet?
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Der IO360 der C172 hat keinen erhöhten Lärmschutz, der CD-155 aber schon. Ältere C172 dagegen haben einen Vergasermotor, bei dem ich die Lärmwerte nicht kenne. vermutlich dürfte das in Hamburg anders als in Bremgarten keine Rolle spielen.
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Die 172 SP mit dem 180er Einspritzer fliegen viele Vereine mit nem Gomolzig unter der Cowling und nem umgepitchten Prop, damit sie erhöhten Lärmschutz hat. Bei 172ern, auch bei den Vergaserversionen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Triebwerk und Lärmschutzkategorie.
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ich hab irgendwo gelesen, daß viele cirrussen mit bremspropellern fliegen...ob da was dran ist?
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Das ist so ein Ammenmärchen. Das was sich nach Bremsen anfühlt ist nicht der Prop. Das kommt entweder wenn der DPF sich reinigt oder (viel öfter) wenn der Gummimotor der CAPS-Rakete unterhalb die minimalen Speicherenergie gerät und über die Zapfwelle des Conti wieder aufgezogen wird (s.a. Minimum CAPS Propellant Energy, MCPE, im Handbuch Teil Limitations).
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du überforderst mich schon wieder....genau wie beim checkflug letztes jahr...aber dunkle kwellen behaupten, daß AvC ein tschechisches STC für diesen bremspropeller hat...er rückt es nur nicht raus....
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Im Zweifel "request progressive taxi instructions". Die Vorfeldkollegen sitzen ja quasi über Dir und haben ein waches Auge ;)
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ach....singen es die hühner schon in den hühnerställen...? :-))
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Tschuldi. Hätte nicht damit gerechnet, dass Du eine ernsthafte Frage stellst.
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"Die 172 SP mit dem 180er Einspritzer fliegen viele Vereine mit nem Gomolzig unter der Cowling und nem umgepitchten Prop, damit sie erhöhten Lärmschutz hat. Bei 172ern, auch bei den Vergaserversionen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Triebwerk und Lärmschutzkategorie."
Das würde ich dann doch mal etwas anzweifeln, denn mit dem Dieselmotor mit Constant Speed Prop erfüllt sie ja erhöhten Lärmschutz.
Letztendlich ist mir das aber auch egal, bevor es hier noch weiter vom Thema abgeht, hier ging es ja um den Flughafen Hamburg und die GA, und da waren meine Erfahrungen wie geschildert.
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Hallo Simon,
bin vor ein paar Wochen zweimal dort gewesen, einmal 05, einmal 23, war jedesmal extrem unkompliziert...der einzige "Wunsch" am Funk war, dass man zügig die Bahn freimacht (sollte ja selbstverständlich sein). Hatte vorher etwas über dem Ground Movement Chart in der AIP meditiert, ging problemlos. Controller erwartungsgemäß professionell und sehr höflich. Follow me war auch sofort zur Stelle.
Einziger Fallstrick war, dass je nach Modus, bzw. abhängig davon wie man sie öffnet, die Safe Taxi Chart in Garmin Pilot nicht zoombar ist, dann fehlen entscheidende Details. Softwaretechnisch nicht optimal umgesetzt, aber auch partiell ein klarer Anwenderfehler. Wieder was gelernt...
Viel Spaß!
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Danke an alle mit konstruktiven Beiträgen. Nach eingener Erfahrung jetzt, EDDH sehr GA freundlich. Anflug 23 / Abflug 33 völlig unproblematisch. Vorher hat man sich idealerweise mit der Ground Parking Chart beschäftigt. Wir versuchten mit so 150 kts in den Queranflug zu gehen, wurden vom Lotsen gebremst "vor Ihnen ist noch eine A320, schon mal etwas Leistung rausnehmen". Das ist doch mal eine klare Ansage. Hat richtig Spaß gemacht.
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Aus Interesse: Was war denn der Anlass für das Umflaggen, speziell zu diesem Thema?
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Und nimmt man hier für sowas nicht eher Sabine als Simone?
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"Sabine" ist die richtige flag of convenience, wenn man aus Hamburg kommt, und auch nur mit Cirrus-Flugzeugen. Wobei mir "Simon" bisher als Alternative für Bayerisch-Schwaben auch nicht bekannt war, obwohl ich zumindest Teilzeit ja auch dort gebased bin...
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Nur weil manche im Forum flapsig "Fred" statt "Thread" schreiben...
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Hast bei Deinen Scope-Betrachtungen Vanessa vergessen, dann wäre der Reigen (m/w/d) komplett.
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Hättest Dich besser in ULrike umbenannt...
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