Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10161 Beiträge Seite 47 von 407

 1 ... 47 48 49 50 51 52 53 ... 406 
 

Sonstiges | ATPL Theorie Unterlagen
Gestartet: 7. August 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, gibt es empfehlenswerte Anbieter von ATPL Theorie Unterlagen? Bisher hatte ich bei CB-IR Unterlagen von CAT sowie die eigenen Unterlagen beim Ausbildungsbetrieb CRANFIELD AVIATION. Falls es noch weitere empfehlenswerte Anbie   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. August 2023 von Michael Huber:

Danke an TIM, ANDY und RENE. Den letzten Satz was RENE geschrieben hat kann ich unterstreichen :-) [...weiter]


IFR & ATC | Flugplanung durch aktive ED-R
Gestartet: 6. September 2021: Von Tias Rob 
Hallo zusammen, ich habe mich gerade mal durch die Neuigkeiten bei DFS AIS geklickt und dabei folgendes gefunden: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/10.05.2021%20-%20Flugplanung%20durch%20ak   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 8. August 2023 von Tobias Schnell:

Der Lotse. Ein avoid-heading ist eine ATC-clearance wie jede andere auch. Vorausgesetzt natürlich das alles findet im kontrollierten Luftraum statt. [...weiter]


IFR & ATC | Von CB-IR zum IR
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Guten Abend, ich besitze den PPL(A) und bin gerade dabei die CB-IR Ausbildung zu erwerben. Meine Frage: Wenn ich mich in 1-2 Jahren dazu entscheide, das ich mein CB-IR zu einer "vollständigen" IR erweitere, muss ich dann nur die fehlende Th   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. August 2023 von Markus L...:

Praktisch für mich keinen da ich keine HPA Flugzeuge fliege. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ifr-flieger
Gestartet: 24. März 2022: Von Wolfgang Schütz 
mal ne einfache Frage, sicher schon x-mal diskutiert: Flieger, PA28, 2x GNS430 drin, sonst ein "jurassic cockpit" aber funktionsfähig mit AP usw. Darf ich mit dem Flieger ifr fliegen, wenn z.B. die 430´er nicht auf dem neuesten Stand sind?   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 8. August 2023


IFR & ATC | CB-IR Ausstellen der Lizenz
Gestartet: 8. Mai 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche die praktische CB-IR Prüfung. Folgendes habe ich erfahren und möchte es als Hinweis für meine Mitstreiter weitergeben: * Wird die Akte bereits beim LBA geführt kann der Prüfer nach bestandener Prüfung   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 8. August 2023 von Joachim P.:

ah, jetzt wirds klarer. "bei mir steht XY drin" war halt ein wenig unspezifisch von Euch beiden. Im Scan sieht man, dass bei Dir "IR" drinsteht (ein vollwertiges IR), sowie eine Bemerkung dazu drinsteht, wegen der HPA-Einschränkung. [...weiter]


Avionik | Sennheiser HME 100 Aderfarben
Gestartet: 2. August 2023: Von Markus Fichtner 
Hallo zusammen, ich muss den Stecker von meinem Reserveheadset wechseln, es handelt sich um den PJ Kopfhörer, kann mir jemand sagen welche Aderfarben hier verwendet werden, konnte es zuvor nicht erkennen und muss es jetzt auf einen Monostec   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. August 2023 von Markus Fichtner:

Bitte kann mir jemand helfen? Gruß, Markus [...weiter]


Flugzeugbau | DeltaHawk Engine
Gestartet: 27. Juli 2023: Von Andreas Müller 
Moin, ich habe gerade diesen Clip aus Oshkosh über die neue DeltaHawk Engine gesehen und fand das sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ZeHnnx7TK3o Was meint ihr dazu? Andreas   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. August 2023 von Len Schumann:

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Atomics_MQ-1 sowohl Rotax als auch Conti/Thielert [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Gemeinsames Flugbuch für SEP, TMG und UL
Gestartet: 7. Juni 2023: Von Alex Alex 
Hallo, ein Flugbuch muss ja nach den Bestimmungen gem 50 FCL geführt werden. Da seit 2020 (laut AMC) UL Stunden auch für den Erhalt vom PPL (A) und LAPL (A) erhangezogen werden dürfen, ist meine Frage, ob ich alle drei Klassen in einem Flug   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. August 2023 von Stefan Jaudas:

www.b4takeoff.net ist angeblich FCL- konform. Ich bin eher Old School und habe mir mein Eigenes maßgeschneidert und dann bei einer der vielen Onlinedruckereien drucken und binden lassen. In DIN A5 quer, der Altersweitsichtigkeit wegen ... ; [...weiter]


Avionik | Aktuelle Software Version G5 Certified?
Gestartet: 30. Juli 2023: Von P.B. S. 
Ich habe heute einen Flieger übernommen, in dem das G5 Certified auf dem Softwarestand 6.40 ist. je nach Suche bei Garmin bekomme ich mal 8.20 und mal 8.30 als aktuell? Wir handhabt ihr die Suche nach aktuellen Softwareständen bei Garmin?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. August 2023 von Steff D.:

Die Frage ist nicht unberechtigt. Garmin sagt offiziell: If you have a G5 for Certificated Aircraft, then please have its software updated at an avionics shop. Software updates change the functionality on the unit, which for certificated ai [...weiter]


Reise | Korsika und Sardinien
Gestartet: 30. Juli 2023: Von Name steht im Profil 
Ich würde gerne mal nach Korsika (wo ich noch nie war). Wenn ich eh da bin vielleicht noch nach Sardinien. Nun habe ich 7 Plätze auf Korsika und 3 auf Sardinien gezählt. Eddh war nicht sooo klar. Ich wäre um Tipps dankbar, welche Plätze "ve   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 5. August 2023 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Wenn ich das hier so alles lese, müssen wir im letzten Jahr echt Glück gehabt haben. Gut, es war im Juni und nicht August, aber... Also wir haben Korsika via Ajaccio (LFKJ) gemacht und da kannst Du eigentlich alle Deine Häkchen setzen. Avga [...weiter]


Sonstiges | Hangar 10-Es geht weiter!
Gestartet: 3. August 2023: Von Matthias Kramer  Bewertung: +2.00 [2]
Schöne Nachricht wie ich finde... hoffentlich gibt es dann dort nicht nur ein static display! https://www.flugrevue.de/klassiker/hangar-10-komplett-verkauft-bf-109-und-fw-190-bleiben-auf-usedom/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. August 2023


IFR & ATC | IFR alternate rule EASA
Gestartet: 3. August 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wann muss ich auf einem IFR Flugplan einen alternate (IFR/VFR ) im Flugplan angeben, falls am Zielflugplatz VFR Bedingungen herrschen ? Ist es richtig, dass ich trotzdem einen Alternate angeben muss wenn zB der Flugplatz nur eine Lan   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. August 2023 von Rolf Adam:

"Ich finde da im Netz nur viele Erklärungen für USA aber nicht für EASA Land? Vielen Dank für Eure Hilfe!" Die AOPA hatte vor kurzem eine gute Zusammenfassung im Mitgliedsheft - ggf. beitreten, falls noch nicht geschehen. Der Mehrwert ist z [...weiter]


An- und Verkauf | Bose A20, Power Flarm und Benz Micro zu verkaufen
Gestartet: 3. August 2023: Von Kilo Papa 
Hallo, da ich die Sachen nicht mehr nutze (bzw. teilweise nie genutzt habe) möchte ich mich von einigen Dingen trennen. 1x Bose A20 mit BT (alte Version, Musik nur über Klinke, Telefon über BT) mit PJ-Steckern: VHB 850€, Polster habe ich ni   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. August 2023


Avionik | Magnetometer ca 50 cm neben dem rechten Motor eingebaut.
Gestartet: 24. Juli 2023: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Was würdet ihr von einem Avionikbetrieb halten, der bei einer kompletten Dynon Neu-Installation in einer PA34 den Magnetometer ca 50 cm zwischen Rumpf in der Nähe der Flügelvorderkante und dem rechten Motor einbaut, die gesamte Installation   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 3. August 2023 von Wolff E.:

Kurzes Update. Ich habe den Dynon-Magnetometer am Dienstag hinten in die Zelle umgesetzt, in dem ich das Kabel verlängert habe (AWG22 twisted) und bei der Gelegenheit den Tempfühler (hängt am Magnetometer) unten weit hinten am Rumpf umgeset [...weiter]


Reise | Detroit - Niagara Falls
Gestartet: 2. August 2023: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ich reise demnächst nach Detroit und kann wohl spontan ein oder zwei Tage hinten dran hängen. Da ich in der Gegend noch nicht war, fallen mir als erstes die Niagara-Fälle ein, die man sich mit dem Flugzeug anschauen ka   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. August 2023 von Benjamin Stramm:

Ich kann empfehlen sich das Ford Museum anzuschauen, bisschen pricey aber lohnt sich. Darüber hinaus das Heidelberg Project (am besten mit Mietwagen) und wenn man gleich in der Ecke ist, einen Spaziergang/-fahrt durchs Indian Village-Vierte [...weiter]


IFR & ATC | Ab wann wird eine CU-/ TCU-Wolke gefährlich?
Gestartet: 25. Februar 2010: Von Jens-Albert Schenk 
Guten Morgen, aufgrund des doch recht konvektiven letzten Sommers fragte und frage ich mich als IFRler häufig, wann eine CU-Wolke bereits als TCU klassifiziert und von mir umflogen wird und wann sie noch harmlos ist. Ich habe selbst mit ein   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 3. August 2023 von Rolf Adam:

Danke Sebastian! [...weiter]


Sonstiges | ATC - wie´s auch geht :-)
Gestartet: 29. Juli 2023: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +2.00 [2]
Nach dem Ausflug nach Graz wissen wir wieder warum wir Land und Leute lieben. Die Begrüßung in Österreich erfolgte während wir in 8000 ft mit Salzburg Radar unterwegs waren: LFZ: D-XYZ Position XDorf in 3500 Fuß, erbitte Durchflug Luftraum   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 3. August 2023 von Reinhard Haselwanter:

Das gibt´s leider auch manchmal, dass jemand partout am Samstag im Winter ein ideales Zeitfenster sieht, um Platzrunden zu üben... Wobei die Lotsen in Innsbruck m.E. wirklich versuchen, solange es geht, alles (und alle !) unter einen Hut zu [...weiter]


Sonstiges | SAF / eFuels für die GA?
Gestartet: 30. Juli 2023: Von Peter S 
Ich frage mich, auf welchen Markplätzen bzw. von welchen Anbietern ich als GA-Nutzer Carbon-Credits kaufen kann. Wichtig ist mir, dass es tatsächlich Credits sind, die durch die Nutzung von eFuels (oder notfalls SAF) entstehen. Alternativ w   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. August 2023 von Peter S:

War der Dieseleinsatz die gewöhnliche Tankstellenversion mit unspezifizierten FAME-Zumischungen, oder war das einer von den beiden Premium-Dieselsorten ohne Lebensmittelbeimischung? Die einzigen Male, an denen ich Diesel getankt habe, waren [...weiter]


Sonstiges | FAA IR in den USA erwerben und dann in EASA IR umschreiben
Gestartet: 27. Juli 2023: Von Johannes Toll 
Halli hallo, eine wahrscheinlich schon öfters hier im Forum diskutierte Thematik. Es geht um Umschreibung von FAA IR zu EASA IR. Kurz zu mir. 2019 in den USA meine PPL erworben, dann meine 100h in Egelsbach auf einer N-reg geflogen und im A   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Juli 2023 von Johannes Toll:

Vielen Dank dir! Hat mir richtig weiter geholfen! [...weiter]


Wartung | Motor "umhängen" - Rechtliches?
Gestartet: 23. Juli 2023: Von Travel Aviator 
Hallo, bei einer Turbo Mooney müssen Motor und Turbocharger überholt werden - könnten, theoretisch, Motor und Turbo, die aktuell in einer anderen Mooney verbaut sind, "transferiert" werden? Falls ja, wie läuft das rechtlich ab und welche Ko   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Juli 2023 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Avionik | GI 275 - Betriebszeiten, Logs
Gestartet: 29. Juli 2023: Von Nicolas Nickisch 
Vom Nachbarthread kommend mache ich mal einen neuen auf, zum obigen Thema. Das Problem Logs aus dem GI 275 auszulesen ist behoben. Falls es wen interessiert: 2GB Partition auf anscheinend beliebig grossem USB-Stick funktioniert, wichtig ist   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. Juli 2023


Avionik | Avionik Master bei GNS, GTN und co
Gestartet: 22. Juli 2023: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, wie schaltet ihr eure GNS oder GTN‘s nach dem Flug ab. Einfach mit dem Avionikmaster killen oder ein ordentliches shoot down mit dem Powerknopf am Gerät? Gibt es eine Herstellerempfehlung? Habe leider nichts dazu im Internet   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 30. Juli 2023 von Anton Fellner:

Hallo zusammen, Avionic Master OFF beim Starten spart Strom da ja der Starter mehr als 100 A ( 200 A ) benötigt, eine umfangreiche klassische Avionic benötigt auch ca. 10- 20 A . diesen Strom-anteil braucht der Akku dann nicht liefern. TSO. [...weiter]


Sonstiges | Neue Innenausstattung C182
Gestartet: 31. August 2018: Von Daniel Jansen 
Hallo Zusammen, wir wollen unsere 182 mit einer neuen Innenausstattung versehen. Hat jemand Tipps, Erfahrungen mit Firmen oder sonstiges Wissenswertes? Danke schon mal... VG Daniel   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 28. Juli 2023 von Michael Huber:

Hast du in der Zwischenzeit etwas an der C182 gemacht? Gerade zum Thema Dachhimmel besteht eigenes Interesse... [...weiter]


An- und Verkauf | Halteschale für Apple iPad Pro,10,5 Zoll und iPad Air 3 (RAM-HOL-AP22U) RAM MOUNTS
Gestartet: 26. Juli 2023: Von Markus L... 
Verkaufe zwei Stück davon, Zustand neuwertig. Details siehe: https://rammounts.de/part/ram-hol-ap22u VB: €20 pro Stück exkl. Versand.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 27. Juli 2023 von Markus L...:

Ja das klappt auch in der kleineren WT9 ganz gut (mit Saugnapf am Fenster). [...weiter]


Avionik | Altimatic 3C Autopilot
Gestartet: 25. Juli 2023: Von Horst Riediger  Bewertung: +3.00 [3]
Mein Altimatic 3C wurde gegen einen Garmin GFC 500 Autopilot ausgetauscht. Er ist voll funktionstüchtig und hat bis zum Ausbau aus einer PA 32 RT300 tadellos gearbeitet. Der Altimatic kann in Bielefeld EDLI mit allem drum und dran (Command   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. Juli 2023 von Andreas Nitsche:

Horst, Dein Autopilot ist was feines, auch wenn Viele sowas als "alten Mist" bezeichnen. Aber vor allem: verschenke das Teil nicht willkürlich und hier. Hebe ihn lieber auf für jemanden, der Deine Großzügigkeit zu schätzen weiss. Schenke es [...weiter]



  10161 Beiträge Seite 47 von 407

 1 ... 47 48 49 50 51 52 53 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang