Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Klimakleber auf der Piste
Mal ein neues Ziel anfliegen: Liepāja
Diese tollen Turboprops!
Bye Bye Arrow Zwei: Ein Pilot hört auf
Inselpiraten gehen auch in der Revision baden
Unfallanalyse: Gefangen on top
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | SEP (Sea) - Erfahrungen?  
3. Dezember 2022 21:57 Uhr: Von Christopher Neuhaus 

Liebe Alle,

zur Verwirklichung eines lange gehegten Traums bin ich auf der Suche nach Erfahrungen bzw. guten Adressen für ein SEP(Sea) Classrating. Bin für Eure Tips dankbar!

vg

chn

3. Dezember 2022 22:58 Uhr: Von Theo Voss an Christopher Neuhaus
Aeroclub Como, https://www.tsk.nu/ und Malte Höltken. :-)
4. Dezember 2022 09:41 Uhr: Von Markus L. an Christopher Neuhaus

Habe auch schon darüber nachgedacht aber leider ist der praktische Nutzen in Österreich ziemlich eingeschränkt, in Deutschland vermutlich auch.

Unabhängig davon, weiß jemand welche Kosten für einen PPL/A Land Inhaber anfallen würden?

4. Dezember 2022 11:44 Uhr: Von Bernhard Jily an Christopher Neuhaus

Wo bist Du denn zu Hause? Italien ist vielleicht weit wenn Du in Norddeutschland wohnst.

4. Dezember 2022 12:47 Uhr: Von Schauss Walter an Markus L.
Als ich in COMO geflogen bin wahr die Klub mittgliedschaft 450 €.


https://aeroclubcomo.com/en/faq-qualifications/

Sont Biscarosse in Frankreich
4. Dezember 2022 13:08 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Bernhard Jily

Bin im Süden (Rhein-Neckar), Como ist für mich gut erreichbar und auch natürlich die Adresse, über die man mit als erstes stolpert...mich interessiert einfach, was die Leute so für konkrete Erfahrungen gemacht haben. Mir gehts da erstmal weniger um eine regelmäßige Nutzung, das ist in der Tat schwierig, aber man erweitert einfach mal wieder seinen Horizont.

4. Dezember 2022 13:11 Uhr: Von Guido Frey an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.00 [1]

https://drive-and-fly.de/

Habe mal eine Reportage über die Wasserflugschule Klippel gesehen, war aber nie selbst dort. Deswegen kann ich mit keinerlei Erfahrungen dazu dienen.

4. Dezember 2022 19:26 Uhr: Von Timm H. an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.00 [1]

Hi Christopher,

Hier eine Kurzfassung: seit 2009 seaplane rating in Maine bei Twitchells (leider seit 2018 geschlossen).
2019 bei Robert Biernat (airport Biernat) in Posen (PL) EASA seaplane. Details dazu gerne per PM.

Mit Norbert Klippel bin ich auf der Mosel geflogen. Ausbildung geht, aber kein Solo-charter nach der Ausbildung (so wie so gut wie überall).

Zu den beiden im Raum Flensburg - Baltic seaplane (C172) und Nautic wings (LA4-200) hatte ich auch netten Kontakt, aber auch hier kein charter.

Dann gibt es ja noch Flensburg aviators (Husky). Hier keinen persönlichen Kontakt


Zum Aero Club Como hatte ich auch netten Kontakt aber nicht weiter verfolgt aus verschiedenen Gründen.

Biscarosse würde mich interessieren! Habe aber so recht keinen Kontakt bekommen.

Den Club in Schweden habe ich mehrfach angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. So wie ich das Verstehe gibt es nur die C206 im Club. Und das als Ausbildungsflieger...


Grundsätzlich sind 8h sind Minimum.


Details zum Thema gerne per PM.

4. Dezember 2022 21:05 Uhr: Von Malte Höltken an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

mit der Nautic Wings bilden wir auf der Lake LA-4-200 aus (https://www.nautic-wings.de/). Vorgesehen sind 8 Stunden Flugunterricht plus eine Prüfung.

In Skandinavien darf man prinzipiell fast überall wassern, aber ich würde da mit locals sprechen und nicht unbedingt empfehlen als frisch gebachener Wasserflieger alleine in die Skandinavische Wildniss zu fliegen.

Der Grund, warum die meisten Firmen / Flugschulen nicht verchartern liegt entweder in deren Flugplatzgenehmigung oder in daran, dass sie nur ein Flugzeug besitzen und dies benötigt wird, um das Geld der Firma zu verdienen - bei einem im Wasserflug doch warscheinlicherem Ausfall in der Vercharterung gegenüber einem vergleichbaren Landflugzueg.

Wer aber Interesse an eigenverantwortlichem Wasserfliegen ab Pattburg/Flensburg hat, kann sich gerne bei mir nochmal melden.

5. Dezember 2022 07:42 Uhr: Von F. S. an Christopher Neuhaus

Wenn es um die Horizonterweiterung und nicht regelmäßige Nutzung geht:

Bei einem Fligerurlaub in Alaska kann man wunderbar bei ein paar hervorragenden Flugschulen Seaplane fliegen lernen und gleichzeitig seine Kenntnisse im Gebirgsflug auffrischen. Je nach Lust auf Bürokratie mit echtem Rating für ne FAA Lizenz oder einfach so - auch dort wird man nach der Ausbildung ohnehin nicht gleich mit einem gecharterten Flieger in die Wildnis starten...

5. Dezember 2022 08:44 Uhr: Von Timm H. an F. S.

Fliegen (mit Lehrer) kann man an vielen Orten.

Macht auf jeden Fall richtig, richtig Spaß!!

5. Dezember 2022 11:41 Uhr: Von Götz K____ an Schauss Walter

Aero Club Como hatte ich im Feb 21 angefragt, aber ich war dann nicht dort.

Avisierte Kosten damals auf Basis C172

Ein Jahres Mitgliedschaft 480 €

8 h mit FI 2.208 €

1h mit CRE 316 €

Summe ~3.000,- €

Am Anfang 2h Briefing, dann pro Tag 2 Flüge, Dauer 5-6 Tage, wetterabhängig.

5. Dezember 2022 12:30 Uhr: Von Gerhard Wolfgang Berger an Götz K____ Bewertung: +1.00 [1]
Hi Seaplanefreaks!
War Mitte der 80-er für 8 Jahre in einer Haltergemeinschaft einer C172 on Floats am Lake Huron. Jährlich zum Indian Summer fliegerischer Hochgenuss pur-in toto ca. 400 h. Danach Typerating auf Amphib Turbine C 206 in Welzow.
Grandiose Erfahrung, aber auch Herausforderung, den Flieger schadlos in d. Luft u. auf dem Wasser zu beherrschen.
Dagegen sind T/O u. LDG auf Altiports / Glacieres on Ski fast ein Kinderspiel.

Hatte mich im Sommer in Como informiert: Der See in engem Alpental dürfte wetter-/windmäßig selbst für Profis nur selten easy zu befliegen sein.

Warum aber Italy? Alex bietet ab EDFZ im Winx Flying Club Seaplane-Feeling u. -Rating auf seiner Lake Buccaneer an.

Egal wo ihr‘s anpackt - das Erlebnis ist einfach unvergesslich.

Gerhard B.
5. Dezember 2022 17:39 Uhr: Von Gunnar Winkler an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.00 [1]
Moin zusammen,

wir von „Baltic-Seaplane“ bieten in Flensburg und Umgebung eine fundierte Wasserflugausbildung auf unserer C172 auf amphib. Floats an.

Wie Malte schon geschrieben hat sind dafür 8 Stunden Training plus Checkflug vorgeschrieben.

Unser Vorteil ist, dass wir den einzigen Wasserlandeplatz in Norddeutschland betreiben und die gesamte Schleswig-Holsteinische Ostseeküste befliegen dürfen…

Charter ist nicht nur schwierig wenn man „nur“ ein Flugzeug hat, sondern weil die Versicherungskosten exorbitant steigen!

Detaillierte Informationen auf: www.Baltic-seaplane.de

Greets, Gunnar
6. Dezember 2022 13:03 Uhr: Von Christian Weidner an Christopher Neuhaus
Moin,
in Norwegen bei Scandinavian Seaplanes haben wir neben unserem kommerziellen Wasserflugbetrieb auch eine DTO zum Erwerb der Wasserflugberechtigung.
Wir schulen mit einer Cessna 180 (LN-IKO) und bei Bedarf auch mit einer C206 (LN-HOE).
Wir bieten auch Kurse für Inhaber von SEP (sea) Berechtigungen an, die gerne noch was dazu lernen wollen.
Unsere Lehrer und Prüfer haben alle für Europäische Verhältnisse sehr viel Erfahrung auf Wasserflugzeugen, gesammelt im kommerziellen Taxiflugbetrieb in Südnorwegen. Den einen oder anderen Trick wird man auch als"alter Hase" noch abgreifen können... Die Gegend ist der Hammer, es gibt sehr viel zu sehen, und die Landschaft ist sehr abwechslungsreich.
Das Rating kann z.B. auch im Rahmen einer mehrtägigen Tour machen, z.B. mit Übernachtungen in schönen Hotels mit Anlegestelle, oder an unserer Basis Ulvik am Ende des Hardangerfjordes.
Bilder etc. gibt es unter www.seaplanes.no.
Die beste Zeit ist zwischen Mai und September, die allerbeste im Juli/August.
Wer da Interesse hat, gerne melden bei mir (PM oder email an derchristianweidner☀️googlemail.com oder Daniel Boden:
daniel ät seaplanes.no
Viele Grüße
Christian Weidner
6. Dezember 2022 21:07 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Christian Weidner

Liebe Alle,

vielen Dank schonmal für die vielen guten Tips! Ich werde mal schauen welche Destination/Option am besten in den Urlaubsplan der Familie passt. Bericht folgt...

vg

Christopher


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2023 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang