Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2022: Von Christopher Neuhaus an Christian Weidner

Liebe Alle,

vielen Dank schonmal für die vielen guten Tips! Ich werde mal schauen welche Destination/Option am besten in den Urlaubsplan der Familie passt. Bericht folgt...

vg

Christopher

21. August 2023 13:52 Uhr: Von Götz K____ an Christopher Neuhaus Bewertung: +18.00 [18]

Ich war im Juni in Como. Sehr professionel und extrem freundlich. Selten so kundenorientierten Umgang in einer Flugschule erlebt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Schulung Mo-Do, Freitag Reserve, Samstag vormittag Theorie und Prüfungsflug. Festpreis 3.400 € für 7+1 Flugstunden auf 172 mit FI bzw. CRE. Ein Jahr Mitgliedschaft im Aero Club inklusive. Hatte 8 Jahre und ca. 450 h Erfahrung mitgebracht, allerdings ohne Spornraderfahrung. Soll hilfreich sein, ging aber auch ohne. Konnte es in der Mindestzeit realisieren. Alle nötigen Papiere nach Abschluß erhalten, Eintrag Klassenberechtigung in D war unproblematisch.

Der Aero Club liegt nur von einer (öffentlichen) Straße getrennt direkt am See. Die offizielle "Piste" liegt direkt davor, ist mit Bojen markiert, Rwy 01 und 19, 950m lang. Nach dem Anlassen lässt der Helfer los, und das Boot tuckert davon. Relexartig gleich mal die Bremsen getippt ... Macht der Gewohnheit. In der 172 mühen sich 160 PS mit dem Gewicht der Floats, aber auch der DA ab, beim Start brauchts etwas mehr Geduld als gewohnt.

Die verschiedenen An- und Abflüge werden intensiv geschult, beginnend von der Wasserfontaine am Ostufer. Anflug 01 geht tief über die Stadt und den Dom und 19 über drei Kirchtürme als Landmarken.

Die ersten Touchdowns sind gewöhnungsbedürftig, weil der Wasserkontakt im Vergleich zur gewohnten Landlandung als heftig empfunden wird. Hat eher wenig von einem sanften "Touch".

Beim Aero Club wird ganzjährig geflogen. Im Sommer ab Samstagmittag und Sonn/ Feiertags nicht, wegen Zunahme des Boots- und Fährverkehrs. Sind den ganzen See nach Norden und zurück bis Lecco abgeflogen, unterwegs häufige Landungen, nach dem zweiten Tag auch Glassy Water Landetechnik. Außerdem Aus-Flug über Argegno zum (nördlichen= italienischen Teil des) Luganer See, T+Gs und über Porlezza-Menaggio zurück. Einmal zum Lago di Pusiano (liegt auf halber Strecke zwischen Como und Lecco) mit Besprechung der Landemöglichkeit und Einteilung, Überflug und 2x T+G. Ansonsten viel gesehen, Bellagio, Villa del Balbianello (Star Wars Wedding und James Bond in Casino Royale) und auch die "Hütte" vom Caffee-Clooney.

Bin allerdings nur mit den 172er (ohne Fahrwerk) geflogen, Amphib gibts auch, wird aber erst nach Erwerb der ClassRating geschult. Für Angehörige kann man einen Mitflug in der 206 buchen, ist aber sehr gefragt, durch die Lauflage und die ständige Action beim An-/ Ablegen ist das DIE Attraktion für alle Touris.

Fazit. Es war ein absolutes Highlight. Das hier hatte ich mir schon vor Corona überlegt, aber rational wegen zu wenig Nutzungsmöglichkeit in D wieder verworfen. Aber ich komme in ein Alter, wo man nicht weiß, wie lange sich solche Möglichkeiten noch bieten bzw. genutzt werden können. Nachteil ist halt die Hotelsituation, nahezu ausgebucht und hohe Preise, Como ist en vogue.

Erlebniswert 6/6 Punkten, Suchtcharakter ebenfalls 6/6.

22. August 2023 08:30 Uhr: Von Markus L an Götz K____

Besten Dank für dein Feedback. Wo hast du denn übernachtet?

22. August 2023 10:10 Uhr: Von Götz K____ an Markus L

Du hast PN

17. Februar 2024 09:53 Uhr: Von Markus L an Götz K____

Vielen Dank, deine Infos haben mir sehr geholfen.

Ich habe mich nun auch für SEP-SEA im Mai in Como angemeldet.
Aktueller Preis: €3600 inkl. Mitgliedschaft.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang