Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10161 Beiträge Seite 43 von 407

 1 ... 43 44 45 46 47 48 49 ... 406 
 

Luftrecht und Behörden | Invictus Games in Düsseldorf ED-R Vs. TMZ
Gestartet: 8. September 2023: Von Sascha H. 
Hallo Leute, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch, aber irgendwie verstehe ich die Bekanntmacung der DFS zu den ED-R Dus 1-3 nicht. https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/07-09-2023-invictus-gam   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2023 von Joachim P.:

Ja, da wird das Fernsehprogramm noch schlechter. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | EASA/IR pausieren und (ggf. auf Basis US CPL/IR) wieder reaktiveren??
Gestartet: 2. Oktober 2023: Von Ingo Ciechowski 
Hallo zusammen, ich habe einen EASA PPL/IR und einUS Commercial Pilot Certificate Airplane Single Engine Land; Instrument Airplane. Nachdem ich in den letzten Jahren kaum fliegerisch aktiv bin und im Wesentlichen zum Erhalt und der Erneueru   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2023 von Ingo Ciechowski:

Danke für den Input. Das hört sich nach einer praktikablen Zwischenlösung an. Besser, als mit minimalen Flugstunden -wie bisher- jählich den IR Check zu machen. Einen VFR Checkflug alle 2 Jahre bekomme ich sicher auch ohne weitere Flugstund [...weiter]


Avionik | GNC255 Database Update "USB Error"
Gestartet: 1. Oktober 2023: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat folgendes Problem schon mal gelöst: Ich versuche seit einiger Zeit erfolglos die Freq-Datenbank in meinem GNC255A zu aktualisieren. Sowohl per Update als auch per Reinstall. Das "Adapter-Kabel" (Micro U   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2023 von Theo Voss:

Danke, Achim, ich habe bis heute (6 Wochen?) keine Antwort vom Garmin Support. [...weiter]


Avionik | Digital Directional Gyro RCA 1510-3
Gestartet: 30. September 2023: Von ingo fuhrmeister 
Hallo aus Oberding wie letzte Woche versprochen, veröffentlich ich die nächste Innovation von Kellymfg. Den DG Directional Gyro RCA 1510-3. Das Gerät ist gehäusegleich wie der mini6 Horizont und hat die gleichen Anschlüsse für Stau-/Static,   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. September 2023


An- und Verkauf | VERKAUFT +++ Garmin G5 uncertified - Neuware. +++
Gestartet: 28. September 2023: Von Volker K. 
Aus einem abgebrochenen Umbau habe ich noch ein neues Garmin G5 - uncertified - mit Rechnung - zu verkaufen. Unit only. Art.Nr. 010-01485-01 1.500 EUR VB Gerät ist leider schon verkauft.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. September 2023


Avionik | Lohnt sich ANR überhaupt?
Gestartet: 20. September 2023: Von Nicolas Nickisch 
Ketzerische Frage, habe ich doch 2 ANR-Headsets in Betrieb und mit nicht unbeträchtlichem Aufwand Lemo-Buchsen mit Stromevrsorgung installiert. Ich habe seit Jahren ein Bose A20 mit BT und Lemo-Steckern und habe eigenlich immer darauf gesch   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 29. September 2023 von Sebastian Wiede:

Moin Andreas. Du erwähnst ein leichtes Wummern im Delta-Zulu beim Drehen des Kopfes. Auch ich habe dieses Phänomen direkt nach dem Kauf erlebt und war ziemlich enttäuscht, dies bei einem derart hochpreisigen Headset feststellen zu müssen. S [...weiter]


Avionik | ADSB-Traffic viel später als Transponder-Traffic
Gestartet: 29. September 2023: Von Alexis von Croy 
Gestern, südlich von München, habe ich von Skywatch (TAS) eine Verkehrswarnung bekommen: Verkehr 12 Uhr 300 Fuß höher. War blau und dann gelb auf dem MFD zu sehen. Habe ihn auch gleich gesehen und er war schnell kein Faktor mehr. Interessan   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. September 2023 von Sebastian G____:

Interessant, ich meine, das TAS den Transponder direkt anspricht (Mode a-c) und ein ADSB Transponder "sporadisch" seine Position spendet. Daher ggf die Verzögerung. Das kann eigentlich nicht das Problem sein. 1090 MHz ADS-B sendet ca. einma [...weiter]


IFR & ATC | ROGER
Gestartet: 22. September 2023: Von Rolf Adam 
Die letzten Wochen wird „Roger“ im Funk (vor allem auch von ATC) auffällig häufig genutzt. Läuft gerade ein Rerun vom M*A*S*H, oder ist das neuerdings die offizielle Phraseologie?   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 26. September 2023 von Matthias Reinacher:

Ja, schon klar :-) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | License Endorsements, z.B. TW TMG <-> SEP
Gestartet: 24. September 2023: Von Yury Zaytsev 
Hallo in die Runde, ich habe ein paar naive Fragen zum Thema "Endorsements" im EASA-Land. 1. Ich möchte CR TMG machen und tue dies auf einem TW. In der EASA-Liste gibt es aber kein TW für TMG. Das heißt, auf TMG braucht man kein Endorsement   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. September 2023 von Yury Zaytsev:

Guten Abend Johannes, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Mein Flugbuch hat tatsächlich ganz vorne ein Blatt mit der Überschrift "Ratings". Das werde ich jetzt erst einmal verwenden und dann eventuell später herausneh [...weiter]


Avionik | Fliegen wir mit - oder unter dem selben Horizont?
Gestartet: 23. September 2023: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo aus Oberding! Für viele ist die Frage berechtigt! Die elektronischen Horizonte, basierend auf Beschleunigungssensoren in Längs-/Querneigung sind in der Entwicklung und Marktreife meß- und anzeigesicherer geworden. Viele haben eine Sch   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 24. September 2023 von ingo fuhrmeister:

hallo B.S. ich habe mal 2 interessante pdf-dokumente zu deiner frage angehängt. das dürfte einiges erklären! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | CB IR Training auf N-reg
Gestartet: 17. September 2023: Von Carmine B. 
Guten Morgen mit einer Frage an die Schwarmintelligenz, was ist zu beachten, wenn ein IR Aspirant gemeinsam mit EASA FI IR die Stunden für CB IR außerhalb einer ATO auf einer N-reg fliegen will? Beste Grüße, Carmine   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. September 2023 von Joachim P.:

Dass die ATO ein Problem damit hat, was Du außerhalb der ATO fliegst, hätte mich gewundert ;) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | E-Charts doppelt?
Gestartet: 20. September 2023: Von Wolff E. 
Am Sonntag wurde ein Fliegerfreund, der mit einer A210 von Aschaffenburg nach Speyer gefolgen ist (VFR) kontrolliert. Dabei kam die Frage auf, ob es reicht, die VFR-Karten im iPad & Co zu haben bzw ob man dann zwei iPad & Co als Backup vorh   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. September 2023 von B. Quax F.:

(4) check that an appropriate backup is available when a chart application or an application displaying aircraft checklists is used. (c) Chart applications The navigation charts that are depicted should contain the necessary information in [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Rundung der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten
Gestartet: 21. September 2023: Von Markus W. S. 
Hatte mit den Fliegerkollegen am Platz eine heiße Diskussion, ob das Auf-/Abrunden der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten (z. B. 08:00 - 08:30 statt 08:02 - 08:28) zulässig ist. Weder in NfL 2-330-18 noch in FlugPersV noch in FC   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 23. September 2023 von P.B. S.:

Man kann sich auch "Probleme" herbei reden, wo man besser still geblieben wäre. Ich halte es ganz einfach, da ich EASA und FAA parallel in einem Flugbuch führe, übernehme ich die Schreibung der FAA auf eine Dezimalstelle im persönlichen Flu [...weiter]


An- und Verkauf | Gesucht: Garmin GTX 330ES
Gestartet: 22. September 2023: Von Matthias Reinacher 
Hallo, für unsere C33 Debonair suchen wir einen Garmin GTX 330ES Transponder. Falls jemand einen abzugeben hat, gern mit Form 1, freue ich mich über eine PN. Beste Grüsse Matthias   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. September 2023 von Matthias Reinacher:

Ich nehme natürlich gern einen 345er zum Preis eines 330 :-) Für Traffic liegt hier noch ein TRX1500A rum und wartet auf Einbau. Aber ich gebe zu, ADS-B in vom Golze aufs G3X ist schon schick… [...weiter]


An- und Verkauf | Tragbare Sauerstoffflasche abzugeben
Gestartet: 20. September 2023: Von Florian Higl 
Hallo Zusammen, hätte eine tragbare Sauerstoffflasche abzugeben. Hersteller: AVOX Systems Partnummer: 5500-M6W-FF23AN Eine Maske wäre auch dabei. Die Flasche bzw. Regler funktioniert, ist aber abgelaufen. Müsste also um legal betrieben werd   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. September 2023


Luftrecht und Behörden | Mal wieder Zoll
Gestartet: 19. September 2023: Von Manos Radisoglou  Bewertung: -0.33 [1]
Hallo letztens hatten wir mal wieder freundliche Diskussionen mit der Flugleitung in EDML, ob aus der Schweiz kommend weiterhin eine Zollanmeldung von Seiten der Pilot:innen nötig ist oder nicht. Aussage EDML: "Ich weiß, dass es das Gesetz   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 20. September 2023 von ch ess:

Gehe nicht zu Deinem Fürst...Wer viel fragt... bekommt ganz viele persönliche Ansichten. Flugplan aufgeben sollte als Formalität im genannten Fall genügen. (Wenn ich in Frankreich frage, bekomme ich auch immer hilfreiche Hinweise, was ich a [...weiter]


Sonstiges | Cessna kreist in CTR überm Flughafen München
Gestartet: 18. September 2023: Von Werner H. 
Hallo Leute, wir waren gestern mal wieder auf dem Besucherberg in MUC und haben dort eine Cessna 172 vom Aeroclub München ihre Runden fliegen sehen. Kann mir jemand berichten, was der Hintergrund dafür ist? Danke für Eure Beiträge, lG, W.   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. September 2023 von airworx Aviation:

Vorher "F" und "H" Routing anschauen ;-) [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe Grumman AA5A Cheetah mit lowtime engine und Garmin Glascockpit
Gestartet: 20. September 2023: Von Christian Anhalt  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, wir verkaufen unsere auf ein Garmin Glascockpit umgerüstete Grumman Cheetah. Anbei ein pdf mit einer Übersicht über die Maschine und ihre Ausstattung. Kontakt: christian_anhalt(at)hotmail.com Christian   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. September 2023


Wartung | Generator Control Unit Lamar GC22 P46T
Gestartet: 11. September 2023: Von Reinhard Bentrup 
Hallo in die Runde, bei 2008 Piper Meridian erzeugt Generator keinen Strom mehr. Line Contactor war angeblich kaputt, nach Tausch blieb Fehler. Generator Overhauled, defekte Wicklung gefunden. Nun geht's immer noch nicht, GC22 gem Piper Mai   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 19. September 2023 von Mark Juhrig:

Im Kontext elektrischer Probleme aller Art. Die Grundlagen sind immer noch die selben, wie vor 50 Jahren. Es gibt sehr gutes Informationsmateriel der US-Army (Army Air Force, heute Air Force). Hier der Link zu meinem Lieblingsbuch zum Thema [...weiter]


Flugzeugkauf | Halteranteil Beech 33 in LFSB abzugeben
Gestartet: 14. September 2023: Von Matthias Reinacher  Bewertung: +2.00 [2]
Guten Tag zusammen Wir haben 1/3 Anteil an unserer Beech 33 Debonair abzugeben, stationiert in Basel LFSB. Das Flugzeug ist in sehr gutem technischem Zustand, Motor und Prop wurden 2022 überholt und das Panel komplett neu gestaltet inkl. ne   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. September 2023 von Joachim P.:

Meine Meinung zum Panelumbau habe ich schon vor geraumer Zeit übermittelt. ;) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | PPL-A auf deutsch möglich?
Gestartet: 11. September 2023: Von Sven Knipp 
Hallo alle zusammen, Leider habe ich von der Landesregierung Düsseldorf, einen negativen Bescheid über meine ZÜP bekommen. Ich was 12 Jahre bei der Luftwaffe davon 5 Jahre als Flugbetriebler����‍♂️ finde es echt sehr traurig das man hier de   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 18. September 2023 von Sven Walter:

Du hast es noch immer nicht begriffen. Mir ist es sch… egal ob du mich erst nimmst oder was andere über mich denken. Und wenn ich deine Reaktionen auf meine Beiträge sehe, dann lacht mein Herz. Doch, ich hab verstanden, dass du ein Misanthr [...weiter]


IFR & ATC | EDAZ Approach Frage
Gestartet: 15. September 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wie ist denn das richtige IFR Verfahren, wenn man in EDAZ kurz vor TRIBY den RNP25 Approach nicht fortsetzen kann, weil ein VFR Flieger in den Endanflug geflogen ist ? Das missed approach Verfahren kann man dann ja wahrscheinlich nic   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 18. September 2023 von Wolfgang Lamminger:

Thomas, Danke für die ausführlichere Antwort. Damit ergibt sich doch gleich ein besseres Verständnis, als das kritische "Meckern" über die Schönhagen-Regelung. (...) Als Beispiel: Ich fliege viel in Speyer, (...) Wenn das in Speyer - wo mei [...weiter]


Sonstiges | Als Münchner Student fliegen lernen?
Gestartet: 17. September 2023: Von Alexander Callidus 
Moin. Heute Morgen habe ich mich kurz mit einem Musikstudenten über das Fliegen unterhalten. Er ist seit einer Simulatorstunde angefixt und würde es gerne lernen. Ich habe ihn in der Kürze der Zeit vorsichtig versucht auf Segelflug zu schie   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. September 2023 von Walter Roger:

Jesenwang ist gut, die Bahnlänge ist mit den dortigen Schulflugzeugen (UL oder Standard-Cessna) kein Problem. Die Kosten hätten mein damaligen Studentenbudget allerdings sicher überfordert. Die Akaflieg ist deshalb m.E. ein guter Tip. [...weiter]


IFR & ATC | Dxxxx, this is police control on guard
Gestartet: 16. September 2023: Von Rolf Adam 
Heute war auf Guard zwischen Hannover und München viel los, alles Aufrufe "D-xxxx, this is police control on guard, if you read contact me on 131.5". Weiß jemand, was da los war und was police control macht? Die Flieger waren D-A..., D-F...   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 17. September 2023 von Markus Stein:

Alles klar, verstanden. Die 121,5 läuft bei mir in der Regel mit. Da ist schon einiges los. Letztens einen Funkspruch mitbekommen, wie ein Militär Tower Lotse versucht hat einen D-E Flieger aus seiner Kontrollzone zu vertreiben. ;-) [...weiter]


Avionik | Wer von Euch hat ADSB-IN-/OUT? Wie?
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Wer von Euch hat seinen Flieger ADSB-fähig gemacht? Nach meiner Auffassung bringt das bei Flugzeugen MIT "Active Traffic"-System (also XPDR-basierend von Garmin, Avidyne, L3 etc) wenig denn darüber sehe ich ja jeden Verkehr (bei mir L3 Skyw   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 16. September 2023 von Gottfried S....k:

Sorry Achim für Hijacken Deines Kommentars! @Alle: wer Interesse an einem gebrauchten GTX33ES zu einem fairen Preis in working condition haben sollte, bitte einfach per PM melden. Grund: Wechsel auf einen GTX45 aus anderen Gründen. Achtung: [...weiter]



  10161 Beiträge Seite 43 von 407

 1 ... 43 44 45 46 47 48 49 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang