|
|
|
Hallo, wie sind eure jüngsten Erfahrungen bei IFR-Übungsanflügen in D? Keine Ausbildung, nur zur „Inübunghaltung“. Also ganz normaler Flugplan (kein Training) aber eben nicht nur ein practice Approach in VMC unter VFR. Beispiel: low approac
[...weiter]
|
Antworten: 143
Letzter Eintrag: 17. November 2023
von B. Quax F.:
Ich glaube bald kann man gar keine Ausbildungs oder Inübungshaltungs Anflüge mehr machen. 07.11. Anruf beim Wachleiter um 06:35 LOC, Anflüge in EDDC aus Kapazitätsgründen vor 12:00 UTC nicht möglich , Alternative EDDP ist auch nicht möglich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, bei einem GTN 750 (single installation) habe ich folgendes Problem. Über die Garmin Pilot App habe ich über ein Flightstream 510 die aktuellen Jeppesen Karten eingespielt: - Basemap - Saftetaxi - Navigation Data - Obstacles
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 17. November 2023
von Rene Laumann:
Die ensptrechende Funktion war bereits aktiviert. Beim booten des GTN den Home Button gedrückt halten. Dann öffnet sich das Setup Menu. Unter GTN Options kann man dann von den Flitecharts auf Chartview umschalten. Dann gehen auch die Jeppes [...weiter]
|
|
|
|
Wer ist vom 12.-17.11.2023 in dubai und möchte auf die airshow???? ich habe promo-codes.... bei bedarf bitte mit vollem namen und korrekter emailadresse entweder per email oder pn an mich! mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 17. November 2023
von ingo fuhrmeister:
Abflugtag a400m...experten der bw verursachen Stau auf dwc vorfeld....die russen hätten Den flieger weitergeschoben...repariert wird daheim...die überschrift müßte eigentlich heißen...gullideckel verhindert a400m-abflug...alles nach vorschr [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung zum IFR PPR-Prozess (nicht zum Approach selbst) in EDAZ (für Anflüge)? Lt. AIP ist PPR max. 3h Prior EOBT per Telefon von Bremen ACC erforderlich. Wie unkompliziert wird das erteilt? Ist das eine Formali
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. November 2023
von B. Quax F.:
Das entscheidende ist das man auf dem Zettel steht, ob man dann 30 Minuten früher oder 1h später an kommt ist kein „Drama“ da man sich ja an das PPR gehalten hat. Das schlimmste was passieren kann ist Nr. 2 und ein Holding über Mosex. Oder [...weiter]
|
|
|
|
Angenommen, ein erfahrener Dreiachs-UL-Pilot, der keine weiteren Lizenzen hat, würde gerne mal Sachen ausprobieren, die mit UL unmöglich ist. Zum Beispiel Nacht-VFR, IFR in echten hard IMC oder sogar Turbine. Spricht rechtlich was dagegen,
[...weiter]
|
Antworten: 117
Letzter Eintrag: 16. November 2023
von Sven Walter:
Nimm das Bsp Checkflug vs current durch 6 approaches etc, auch da gefällt mir der Praxisbezug der Regelmäßigkeit drüben besser als hier. Was Du in Deinem Beitrag bzgl außer Übung kommen womöglich auch nicht abweisen würdest? [...weiter]
|
|
|
|
Nachdem ich neulich ein (freundliches) Gespräch mit einem BFLer über die im Flugzeug mitzuführenden Dokumente hatte, möchte ich hier das das Thema Frequenzzuteilungsurkunde zur Diskussion stellen. Muß man die mitführen? Ist ein BFLer berech
[...weiter]
|
|
|
|
Wer hat einigermaßen aktuelle Erfahrung bei der Verzollung eines Flugzeugs in Luxemburg? Ich versuche das Prozedere zu verstehen.
[...weiter]
|
|
|
|
Kann mir mal kurz jemand, der das vor kurzem gemacht hat eine kleine Checkliste für eine Flugzeug-Ummeldung posten? - D-reg, E-Klasse - Flugzeug gehörte früher schon mal mir und ich könnte es zurück kaufen Wie zeitaufwendig ist das?
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 15. November 2023
von Wolff E.:
Ich hatte letzes Jahr im Herbst einen D-Flieger auf mich umgemeldet. Dauer 11 Tage incl. Postweg. Einfach das Formular vom LBA ausfüllen und beide unterschreiben, Zulassungsurkunde mitsenden, sicherheitshalber Kopie vom Personalausweis beil [...weiter]
|
|
|
|

Der coolste Grillmeister von Punte del Este! | Den Flug in das rund 1.400 NM entfernte Punta del Este erledigten die meisten Crews in zwei Etappen. Lediglich die beiden TBM9xx sowie die Citation II zeigten was sie konnten und flogen in einem Stück durch. Alle anderen erlebten ein
[...weiter]
|
|
|
|
Hoi Zäme Für mein geplantes NordAtlantik Crossing diesen Sommer suche ich zwei Speicherkarten für GNS 430/530WAAS. Damit ich die europäischen und USA Karten sauber vorbereiten und ernoute einfach wechseln kann. Hat jemand zwei Karten welche
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 14. November 2023
von Holger Baethke:
Moin Alex, was magst denn haben für die Karten? Auch einzeln abzugeben? Ich suche noch für unsere Vereinsflugzeuge, wäre also für einen guten Zweck! :-) Gerne auch per Nachricht an hb@baethke-systemtechnik(punkt)de Bete Grüße, Holger [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Theorie für das BIR bestanden und suche nun nach einem Instrument Rating Instructor im Süddeutschen Raum / Großraum Stuttgart. Generell suche ich nach jemandem, der im Januar / Februar Zeit hat 2-3
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 14. November 2023
von Leon F.:
Lieber Joachim, vielen Dank für die ganzen Antworten welche sich hier im laufe von 24 Stunden gesammelt haben. Wenn man sich mal 24 Stunden nicht meldet heißt es ja nicht gleich das man "versorgt" ist. ;) Generell habe ich mich sehr über ei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich besitze eine EASA PPL(A) SEP ohne IR / NVFR und will eine alleinständige FAA PPL(A) erwerben (also nicht validieren, sondern konvertieren). Ich glaube verstanden zu haben, dass dank TIP-L die Konvertierung genauso unkompliziert a
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 13. November 2023
von Holgi _______:
Bei mir wollten die FAA unterschriebene Flugbücher sehen. Allerdings ging es um den Nachweis von PIC Stunden für den ATPL. [...weiter]
|
|
|
|
Aus gegebenem Anlaß: Alles über das Fliegen
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 13. November 2023
von Holgi _______:
Man muss nur das Magazin Klever beladen. Immer abwechselnd eine Vollmantel und ein Hohlspitz Patrone. Dann kann man immer die Sorte benutzen, die man gerade braucht und die jeweils falsche, schießt man bewusst daneben. [...weiter]
|
|
|
|

Welch eine Schlammschlacht sich unter dem Flugzeug abspielt verraten die Belly-Kamera und die Furchen, die wir auf dem Platz von Cerro Guido ziehen. | Dabei war vom Hotel aus am Samstagmorgen gar nicht so einfach zu erkennen wie sehr es in der Nacht geregnet hatte. Die Mittellagen der umliegenden Berge waren leicht beschneit, sonst sah alles recht normal aus. Der Hotelmanager warnt
[...weiter]
|
|
|
|
Ich beschäftige mich gerade mit der Vorhersage von Vereisungsbedingungen und kann die unterschiedliche Darstellung von Vereisungsbedingungen in Foreflight / Autorouter / DWD nicht recht nachvollziehen. Anbei drei Screenshots der aktuellen A
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 12. November 2023
von Andreas KuNovemberZi:
OAT = SAT TAT = RAT = ca. IAT (recovery factor bedingt das ca.) Das ist Industriestandard. Dass die das bei Daher nicht kapieren, ändert daran nichts. Bei Jets ist diese Unterscheidung elementar. Es gibt Tabellen mit OAT, und das ist dann a [...weiter]
|
|
|
|
Leserreise: Tag 27 und 28
Fotostrecke: Patagonien
Nach der etwas beschwerlichen Anreise und der Parkplatz-Schikane am Mittwoch verbringen die Crews am Donnerstag und Freitag zwei wunderschöne Tage in Patagonien am Fuß der Torres del Paine. Das Hotel Tierra Patagonia ist in Punkto Location, Service und Exkursionen wirklich alles was wir uns erhofft haben. Das nahtlos in die Landschaft eingefügte Hotel in Tragflächenform (!) bietet einen fantastischen Aussichts- und Ausgangspunkt für die Entdeckung des Umlandes. [weiter]
|
|
11. November 2023, Jan Brill
|
|
|
Ich erstelle gerade eine Übersicht zum Thema "Welche einmotorigen Flugzeuge (die man mit EASA FCL Lizenz VFR/Night/IFR fliegen darf) sind neu erhältlich?" mit Listenpreisen und weiteren Infos. Fokus liegt auf günstigen Betriebskosten (Rotax
[...weiter]
|
|
|
|

Der sehr nette und gut gepflegte Platz von Tobalaba in Santiago mit viel Parkplatz! Man hätte uns hier gern empfangen aber der Handlingagent Aeroservicio setzte Falschinformationen in die Welt und erreichte damit die Umleitung eines Großteils der Gruppe zum internationalen Flughafen SCEL, wo niemand freiwillig hin wollte. | Am Ende uns Aufenthaltes in Atacama führt die weitere Reiseroute am 7. November in die Hauptstadt Santiago. Zwei Plätze steuern wir an. Die drei Jets fliegen zum internationalen Flughafen SCEL und die Propellermaschinen zum GA-Platz S
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 11. November 2023
von Sven Walter:
... oder auch anderen Nutzern als Wegelagerer äh Handler "empfehle", vermute ich. Der Fliegerclub in Lima ist echt der Hammer, was Hilfsbereitschaft etc. angeht. Mussten damals leider auch den Ausflug über den Großflughafen machen, der avga [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wiederhole gerade die Theorie für die PPL Prüfung und komme bei zwei Fragen nicht weiter...mein Skript hilft mir da nicht weiter und vor dem Wochenende kann ich niemanden fragen. Für einen Hinweis in die richtige Richtun
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 10. November 2023
von Michael Söchtig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler?wprov=sfla1 Tatsächlich ein guter Wikipedia-artikel zum Thema. [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe keine Verwendung mehr für mein neuwertiges Vividia VA-400 Starr-Boroskop. Gebe es gern ab gegen Erstattung der Versandkosten und eine Spende an eine gemeinnützige Organisation. Beste Grüße, Carmine
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, neuer (ungeöffnet in OVP verpackter) Funke TRT800A Mode S Transponder zu verkaufen. Vollwertiger Klasse 1 Transponder, EASA-zertifiziert und zugelassen für VFR und IFR-Betrieb 160 mm Flachgehäuse Vierzeilige OLED-Anzeige für
[...weiter]
|
|
|
|
Von hier: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,11,03,09,2322217/page7 @Alexander Callidus: Mit mehr Gepäck sieht es natürlich schlimmer aus. Es kommt auch darauf an ob der Gepäckraum im Rumpf oder in den Flächen genutz wird.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 9. November 2023
von Stefan Weßels:
Ich persönlich habe nur die mit dem hinteren Leermassenschwerpunkt geflogen, die andere wurde meines Wissens nach verkauft. Die Schwerpunktrücklage fällt im Betrieb nicht auf, das geht auch weiter hinten. Effekte wie 'early rotation' oder S [...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 25
Fotostrecke: Atacama
In der Atacamawüste nutzen die Teilnehmer das Exkursionsprogramm des Explora in vollen Zügen. Darin liegt die große Stärke des Hotels. In anderen Service-Aspekten mussten wir leider erkennen dass das Explora merklich nachgelassen hat gegenüber unserem letzten Besuch (okay, der ist allerdings auch 16 Jahre her). Aber die Guides im Explora sind hoch motiviert und sehr sachkundig und die Landschaft rund um San Pedro ist ohnehin unbeschreiblich… [weiter]
|
|
7. November 2023, Jan Brill
|
|
|
https://salzburg.orf.at/stories/3230869/ https://aviation-safety.net/wikibase/347535
[...weiter]
|
|
|
|
drei "Mäuseboxen" als Schutz gegen Nagetiere und sonstige nichtfliegende Eindringlinge. Geeignet für Flugzeuge mit Einziehfahrwerk oder ohne Radschuhe, wie z.B. PA28/32/34/42/46, Mooney etc. Abholung in EDTX
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. November 2023
von Ralph Wickenhöfer:
Hallo Otmar, das ist genau das, was ich schon lange suche! Daher würde ich mir die gerne reservieren, wenn diese noch zu haben sind? Hab Dir eine PM geschickt. Vielen Dank und viele Grüße Ralph [...weiter]
|
|
|
|
|