Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

52 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Checklisten Handling  
14. August 2020: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

als relativ frischgebackener PPL´er mit nun knapp 30 Stunden helfen mir Checklisten meinen Workload zu verringern.

Ich habe nun bereits folgende Varianten ausprobiert, bin jedoch mit keiner besonders glücklich:

1. Garmin Pilot: Checklisten abhaken auf dem Ipad, grundsätzlich mein Ding. Nachteil: Blick senkt sich auf das IPAD, bei wackligem Flug trifft man die Checkboxen nicht usw.

2. Checklisten DIN A 5: Kompakt, jedoch Schrift teilweise zu klein in der Darstellung

3. Checklisten DIN A 4: Mehr Punkte passen auf ein Blatt, den jeweiligen Checklistenpunkt zu finden fällt dafür wiederrum schwerer

4. QREF-Checkliste im Ringbuchformat: Vom Handling finde ich dieses Ringbuchformat super und genau in der richtigen Größe, jedoch weicht die Checkliste in Kleinigkeiten von meinen Vorstellungen ab. Durch das Ringbuch gibt es viele Seiten, deshalb passt auf jede Seite auch ein Checklistenpunkt was die Lesbarkeit erleichtert. Nachteil ist dafür dass man umblättern und den richtigen Checklistenpunkt dann suchen muss.

Wie habt ihr euche Checklisten "organisiert" und designt? Interessieren würde mich:

- Format
- Verarbeitung (in Folie eingeschweißt)
- Anzahl der Seiten (kompakt auf einem Blatt oder mehrere je nach Flugphase)
- Wie habt ihr mehre Seiten "gebunden"
- Selbst angepasst, ergänzt oder laut Handbuch
- Welche Zusatzinformationen habt ihr ergänzt

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

14. August 2020: Von P. K. an Michael Huber

Interessantes Thema!

Ich habe auch versucht, mich an elektronsiche Checklisten (in Foreflight) zu gewöhnen, bin aber letztendlich wieder zu Papier gewechselt. Irgendwie brauche ich etwas in der Hand.

Meine Checkliste (Normal Procedures) ist auf A5 gedruckt, beidseitig, und dann laminiert. Schriftgröße ist für mich ok, aber das ist natürlich sehr individuell. Ich habe mich ans POH gehalten, dabei aber (meiner Meinung nach) sinvolle Checks ergänzt - und auf keinen Fall welche weggelassen. So befindet sich z.B. ein Flaps Check nicht im POH, aber ich prüfe einmal vor dem T/O alle Klappenstellungen durch.
Alles natürlich, wie im POH, chronologisch nach Flugphase.

Zusätzlich habe ich auf meiner Checkliste noch einen Flow für Departure and Emergency Briefing, um hier keine Punkte zu vergessen.

Die Emergency Procedures liegen auf einer separaten Checkliste immer griffbereit an immer derselben Stelle im Cockpit. Diese Checkliste ist anders gedruckt (mit roten Elementen), um sie auf den ersten Blick von der Normal Procedures Checkliste zu unterscheiden.

14. August 2020: Von Joachim P. an Michael Huber

wenn du das mit dem iPad magst, schau dir mal die App von Alexis an, die kann auch vorlesen oder bei bestimmten Höhen triggern usw.: https://www.airwork.biz/smartcheck-checklist-app/ (evtl. nur mit http probieren)

Ich persönlich mag Checklisten nicht auf dem iPad, habe den besten Flow mit einer A5 Liste, 2seitig, laminiert. Items aus dem Handbuch, aber ggf anders unterteilt. Ganz schrecklich finde ich z.B. die Cirrus Checkliste, die ganz anders aufgebaut ist als alle anderen die ich kenne. Ich habe die Cirrus-Items genommen und in die mir vertrauten Sektionen (Run-Up, Before Takeoff, cleared for takeoff...) unterteilt, sowie farblich in Lists und Checklists unterschieden. Dazu habe ich noch die Speeds draufgemacht. Die Emergency Checklists haben bei der Arrow noch auf 2 zweiseitige A5 gepasst, die hatte ich auch so formatiert und laminiert. In der Cirrus habe ich nur "Normal Procedures" auf meiner Laminat-Liste, Emergency dann aus dem Cirrus-Ringbuch.

14. August 2020: Von Malte Höltken an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Moin,

Ringbindungen kann jeder Copyshop für ein paar Euro vornehmen.

Generell empfehle ich, neben der oft umfangreichen "Kurzbedienungsanleitung" des Flugzeuges für die entscheidenden Phasen eine "Kill-Item-Checkliste" zu konstruieren, die nur die wirklich kritischen Punkte enthält - sicher ist es nicht schön, Landelichter oder Transponder zu vergessen, aber davon fällt man nicht runter. Diese kann man dann sehr kompakt z.Bsp. ans Panel oder ans Yoke klemmen.

14. August 2020: Von Michael Huber an Joachim P.

Vielen Dank Philip und Joachim schon einmal für euren Input.

@Philip: Eine Ergänzung habe ich ebenfalls vorgenommen (z.B. habe ich in der Reiseflug immer eine Prüfung: Vergaservorwärmung AUS, wenn z.B. vorher ein Sinkflug eingeleitet wurde wäre die noch EIN.) Ansonsten halte ich mich natürlich MINDESTENS an das POH.

Für Landung habe ich die "normale Landecheckliste" danach noch in die einzelnen Settings in GEGENANFLUG, QUERANFLUG, ENDANFLUG (die ich in der Praxis erprobt habe) ergänzt.

Für die Emergency Procedures habe ich mir schon überlegt diese auf die Sonnenblende zu kleben :-)

@Joachim: danke die App schaue ich mir einmal an. Die farbliche Einteilung werde ich auch machen. Den Flow finde ich auch wichtig. In meinem Favorit QREF fehlen beim Runup ein paar Dinge die in meinem Flow und im POH so drin stehen/drin sind .

Natürlich freue ich mich noch auf weiteren Input...

14. August 2020: Von Michael Becher an Michael Huber

Ich habe vor einem Jahr die Checklisten auf Foreflight übertragen und komme damit gut klar. Dabei habe ich diese aber aufgrund meiner Erfahrung im laufe der Zeit modifiziert, und auch teilweise Punkte aus dem POH weggelassen und welche ergänzt. Beispiel: In der POH Checkliste steht im Climb soll der Fuel Selector auf Right or Left stehen. Das ist nicht mehr bestandteil meiner Checkliste, denn wenn ich das nicht vor dem Start geprüft hätte, dann wäre ich garnicht erst bis zum Climb gekommen. Oder in der Checkliste steht bei Landing "Main Wheels first". Auch hier, wenn ich das nicht mache läuft was falsch. Das POH hat in der Checkliste einfach viele Punkte aus rechtlicher Sicht.

Die Punkte auf der Checkliste nach TakeOff bis Landing kenne ich auswendig. Beispiel wir ich mir das merke anhand der Rubrik Desend: gedanklich klope ich mir für den guten Flug auf die Schulter und damit sind die beiden Checkpunkte "Seat Belts" und "Landing Data / ATIS receided" gemeint. Danach schaue ich runter und damit arbeite ich die beiden Punkte "Power" sowie "Vapor Suppresion" ab. Die einzelnen Punkte sage ich laut, auch wenn ich alleine unterwegs bin. Später nehme ich dann, wenn es zeitlich passt, die Checkliste und prüfe nochmal ob ich alles erledigt habe und hacke die Punkte dann ab.

14. August 2020: Von Michael Huber an Michael Becher

Danke Michael für deine Ausführung.

So weit wie du mit deinem eigenen Flow bin ich leider noch nicht.

Ich müsste zu viel überlegen und wäre dann immer noch unsicher ob ich nichts wichtiges vergessen habe.

Die Checkliste gibt mir noch immense Sicherheit die ich (aktuell) noch brauche.

Übrigens:

Ich werd die Checklistenpunkte der einzelnen Flugphasen noch mit Nummern versehen, so habe ich dann wenn ich es mal "aus dem Gedächnis" mache immer eine Zahl von Punkten die ich abarbeiten muss. Beispiel: Ich merke mir dass für Sinkflug z.B. 5 Handgriffe notwendig sind und habe dann schon einmal eine grobe Orientierung ob ich nichts vergessen habe. Nach den Settings würde ich dann die Checkliste noch gegenprüfen.

Vielen Dank !!!

15. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Privat habe ich mir auch eine kleine A5 Checkliste gemacht. Was man sich von Airbus abschauen könnte: Die ganz wichtigen Emergency procedures sind entweder auf der Rückseite der Checkliste oder der Innenseite des Deckblatts, dann muss man nicht erst suchen.

Eine ganz kleine Final checklist vor der Landung kann man sich irgendwo ans Panel kleben, alles "by heart" zu machen funktioniert zweihundert Mal und dann vergiss man womöglich einmal doch etwas..

15. August 2020: Von Chris _____ an Michael Huber

Die rotierende Checkliste wurde mittlerweile weiter verbessert, mit Rasten für jede der drei Displays. Bei Interesse poste ich die neuen Files nochmal.

15. August 2020: Von Michael Huber an Chris _____

Sehr coole Idee. Für mich als Neuling wären es jedoch zu wenig Infos...

Noch eine Idee welche ich auf Youtube gesehen habe.

Ein Pilot hatte auf die Seitenscheibe eine durchsichtige Folie geklebt mit den ausgedruckten Checklistenpunkten.

Sah intersant aus, jedoch muss man immer nach links schauen.

15. August 2020: Von Alexander Callidus an Michael Huber

Kommt es nicht auf den Flugzeugtyp an? Beim Falken SF25 besteht die Landecheckliste IIRC aus "Störklappen frei?"

Ich würde unbedingt die Checklisten selbst durchdenken, auf das wesentliche reduzieren, alles, was man eh merkt, weglassen und den Rest dann in eigenen Worten selbst aufschreiben.

Meine Startcheckliste habe ich so reduziert und sortiert, daß ein simples rhytmisches Akronym rauskommt: "HHaRIIFF-MaP", das klebt ausgeschrieben im Blickfeld im Cockpit.

Die Landecheckliste umfasst drei Punkte und geht von links nach rechts im Cockpit, das kriege ich im Kopf hin.

Vielleicht kannst Du z.B. Deine Checklisten für vor Platzrunde, Gegen-, Quer- und Endanflug vereinfachen und gruppieren. Meine Landecheck-Punkte finden deswegen alle im Queranflug statt (daß ich im Endanflug noch eine Klappenstufe mehr setze, merke ich auch ohne Checkliste).

Wenn der Flieger komplexer ist, dann halt die kleinstmögliche ohne Brille in der Dämmerung lesbare laminierte Checkliste A5, Vorderseite Vorflug und Start, Rückseite Emergency und Landung.

PS: Check rein aus dem Gedächtnis ist zugegebenermaßen nicht unproblematisch: vor Jahrzehnten hatte ich bei einem Motorausfall den vierten Punkt des Emergency-Drills (Full throttle, full rich, Benzinpumpe, Benzinhahn) vergessen, weil er in Jahren der Fliegerei absichtlich nie angefasst worden war. Hat mich einen Flieger gekostet ...

15. August 2020: Von Joachim P. an Michael Huber

Nachtrag zu "Blick senkt sich auf iPad": Manche machen die App auf das iPhone, das lässt sich weiter oben anbringen und das iPad bleibt frei für Approach Charts o.ä.

Für meine laminierte Liste muss ich auch den Kopf senken. ;)

15. August 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Michael Huber

Ich bin von den elektronischen Checklisten in Garmin Pilot voll überzeugt.
Man kann Teile schon vorher abarbeiten, man kann nach einer Unterbrechung weitermachen, man vergisst nicht, was man schon erledigt hatte - für komplexere Flugzeuge optimal.

15. August 2020: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Benutze ebenfalls Garmin Pilot, für die Checkliste auf einem ideal montierten Handy. Weitaus besser als Papier und die Umgewöhnung wert. Airbus hat schon lange alles auf dem Bildschirm zum Abhaken.

Ich springe sehr oft innerhalb der Liste, da ich Dinge bereits erledigen kann, lasse mich als single pilot auf vorwiegend internationalen Verkehrsflughäfen oft unterbrechen und gehe dabei nicht das Risiko ein, Punkte zu vergessen -- absolutes Killerfeature!

16. August 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Typ "Kurzbetriebsanleitung"

Format A5 zweiseitig bedruckt, 8 Seiten = 4 Blätter

in Folie geschweißt, 4 Löcher, mit Bindfaden locker gebunden

dreifarbig: Normal 80% schwarz, lebenswichtiges in Rot, Erläuterungen in blau

komplett eigene Formulierungen

3 Exemplare, eins zu Hause, eins in der Halle, eins im Flieger

faktisch wird das Originalhandbuch nur noch zur Jahresnachprüfung gebraucht

Dieses Herstellerhandbuch enthält den Erfahrungsstand von 1975 und diverse Fehler, Wunschvorstellungen und Unzulänglichkeiten. Da sollte man 45 Jahre Praxis nicht außen vor lassen. Außerdem sind auch nichtfliegerische Details wichtig, in diesem Fall Flügel klappen und einhallen / aushallen.

29. Januar 2022: Von Michael Huber an Michael Huber

Hallo zusammen,


ich möchte nochmals das Thema Checkliste hochholen da ich aktuell die IFR Ausbildung mache und da manche Abläufe etwas komplexer sind die ich gerne auch als Checkliste integrieren will.

Ich schwanke immer noch zwischen

- Papier im Ringbuchformat, selbstgemacht und gebunden im Format der QREF www.qref.com

- Garmin Pilot (umständliche Erstellung über Tablet)

- Garmin GTN 750 (noch umständlichere Erstellung über eine old-school Windows Software) www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5075

- Daneben bin ich auf folgende App aufmerksam geworden: MiraCheck CoPilot www.miracheck.com

- Diese ist ähnlich der deutschen Variante smartCHECK www.airwork.biz jedoch deutlich umfangreicher.

Das müssten nun alle Möglichkeiten sein die es aktuell so gibt :-)

Wer interesse an meiner Vorlage für das Ringbuchformat hat kann mir gerne eine PN senden.

Die Liste ist sehr einfach zu befüllen und als EXCEL Datei.

Viele Grüße

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Kennst Du meine Audio-Checkliste "smartCHECK"?
Wenn Du nicht sicher bist kannst Du sie im Apple Appstore kaufen – und wenn Du nicht zufrieden bist erstatte ich Dir den Kaufpreis privat per Paypal.

https://youtu.be/_cPgDDPDYZc

Das Manual findest Du auf meiner Website: www.airwork.biz

Gibt es leider nur für iOS, also iPhone und iPad

29. Januar 2022: Von Carmine B. an Michael Huber

Hallo Michael,

ich nutze bislang nur eine einfache, selbstdesignte Checkliste auf 4 x DIN A 5 und bin gerade dabei mit SmartCheck zu experimentieren (Aktuell wegen Wetters nur am Sim)

Beste Grüße,
Carmine

29. Januar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Hallo Charlie,

ja ich kenne sie, habe diese auch oben aufgeführt in meiner Aufzählung :-)

Habe sie auch erworben bin aber noch in der Probe/Findungsphase.

Ich suche die eierlegende Wollmichsau und die scheint es leider nicht zu geben.

All meine 5 Möglichkeiten haben für mich immer wieder ein PRO und ein CONTRA :-)

Viele Grüße...

29. Januar 2022: Von T. Magin an Michael Huber

Mein Vorgehen anhand Cirrus:

  • bevor der Motor laeuft die spiralgeheftete Cirrus Checkliste
  • wenn der Motor laeuft die Checkliste auf dem Avidyne MFD

Und als Backup noch Alexis (aka Charlie_ 22) SmartCHECK. fuer Notfaelle.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Carmine, und gilt für Euch alle,

wenn Ihr mit smartCHECK nicht zufrieden seid, schickt mir Euere Paypal-Adresse. Ich erstatte jedem, der es nicht mag den Kaufpreis.

Wenn Ihr Fragen habt, am besten hier oder im sC-Thread.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Hi Thomas,

warum nicht smartCHECK anstelle der Checklisten auf dem MFD. Meine Intention war ja gerade, dass man das MFD für andere Zwecke nutzen kann (Engine Data, Approach Chart, Traffic, TAWS) ... und gleichzeitig die Checkliste vorgelesen bekommt.

Mich würde interessieren, warum das bei vielel Piloten keine Akzeptanz hat. Zu ungewohnt? Kein Audio über Bluetooth möglich?

Übrigens entsprechen die Checklisten in sC den Originalen und man kann sie auch ohne Audio ebenso benutzen wie die auf dem MFD.

29. Januar 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22

Ich muss zugeben, dass ich SmartCHECK nochmal angehen muss. Das hat was mit meiner altersbedingten Sehfaehigkeit zu tun. Die ist zwar nach Medical >100% und einwandfrei. Trotzdem war mir das auf dem iPad mini, das ich die ganze Zeit hatte zu klein geworden. Jetzt hab ich aber seit ein paar Monaten ein full size iPad. Da waere es den naechsten Versuch wert.

Ach ja, und dann ist da noch zweiter, wesentlicher Grund: ich hab meine Anflugkarten auf dem iPad, nicht auf dem MFD! Und da will ich moeglichst wenig auf dem iPad hin und herschalten. Denn gerade wenn's etwas turbulent ist, ist ein iPad wesentlich unsicherer zu bedienen, als ein MFD mit Knoepfen und Tasten. Ich mag keine Touchscreens, auch nicht an GTN750 und Co. Was zum Drehen und Druecken ist einfach fein.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Ich habe bei sehr hellem Licht auch solche Probleme - aber was die Checkliste angeht habe ich schon für mich selbst alles groß, plakativ und kontrastreich gemacht!

Mir gefällt übrigens dieser Modus (Bild) am besten: Man kann die Checkliste immer nach rechts raus schieben wenn man sie nicht braucht.



1 / 1

EACY_IFD.jpg

29. Januar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Nur kurz

- Sehproblem in der Nähe

- spoken checklist wäre schön

- noch eine weitere App im Hintergrund

- oder noch ein weiteres Hany/Tablet im kleinen Cockpit

Im Idealfall sollte die Checkliste im Flug im Hintergrund auf dem Tablet laufenn und über Voice-Commandos aufgerufen werden können und dann mit dem Wort Check bestätigt werden können, egal ob einzelne Punkte oder die ganze Liste die "nur vorgelesen wird".

Im Idealfall erkennt die App einzelne Flugphasen.

Beispiel: Engine Startup ist abgehakt und der Flieger rollt los = Sprung zur Taxi Checklist oder nach Steigflug Checklist und kurzer Zeit im Level Flug wird die Checkliste cruise aufgerufen.

Ich hoffe nur die neue Version der App kann nicht schon vieles was ich vorschlage :-)


52 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang