Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Checklisten Handling
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  52 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

31. Januar 2022: Von Udo R. an Michael Huber Bewertung: +5.00 [5]

Wie mit vielem gilt auch bei Checklisten: Man kann das besser verarbeiten, womit man vertraut ist.

Wer noch nicht so lange fliegt, der mag sich gut mit digitalen Checklisten anfreunden. Das funktioniert bestimmt super, keine Frage.Aber mein Kopf ist nunmal so programmiert und ich seh keinen Sinn darin, das ändern zu müssen.

Ich fliege schon einigen Jahrzehnten (und hoffentlich auch noch mindestens 5 mehr), ich bin auf Papier geeicht. Ich habe meine Checkliste selbst gebaut, Format ist etwas größer als A5 doppelseitig, aber nicht viel. A4 wäre mir auch zu groß. Wichtige Items sind größer, und was ich nur am Rollhalt abarbeiten muss ist viel kleiner geschrieben. Laminiergerät ist zu Hause. Änderungen kann ich jederzeit machen: neu ausdrucken, einlaminieren, fertig.

Ich hab eine Stecktasche im Flieger, da steckt die Checkliste IMMER drin, da greife ich blind hin - es sei denn sie klemmt schon am Yoke in der Dokumentenklammer. Die Checkliste ist vital! Ich habe immer sofortigen Zugriff. Ich weiß genau, wo was steht und geh das sicherheitshalber durch. Das mache ich 1000 mal lieber als für solch wichtige Dinge aufs iPad zurückzugreifen.

Andere Sachen habe ich auf dem iPad und nutze es gerne. Ein kleines Progrämmchen mit dem ich Start- und Landestrecken (und vieles mehr wie V_y etc) ausgeben kann und generell Flugvorbereitung. Aber die Checkliste, die bleibt so.

Deswegen: Probier aus, womit DU am besten klarkommst!

31. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R.

Das ist Typsache.

Ich fliege seit fast 30 Jahren, möchte aber nie mehr zurück zur Papiercheckliste (Faxgerät ...). Je moderner, um so besser – und ich bedauere, dass ich die Technologien kommender Jahrhunderte (wahrscheinlich :-)) nicht erleben werde.


  52 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang