Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2024 07:51 Uhr: Von F. S. an Timo Cz Bewertung: +3.00 [3]

Ich verstehe den Nutzen solcher Lösungen nicht. Der Sinn einer Checkliste ist ist vollständig erfüllt, wenn ich sie mir selber laut Zeile für Zeile vorgelesen habe. Eine Maschine, die dabei "zuhört" bringt keinen Zusatznutzen, sondern macht die Sache nur komplizierter - weil entgegen der Werbeaussagen der Verkäufer so eine App eben doch bedient werden will und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die App niemals etwas nicht versteht, was der Pilot gesagt hat.

Technischer Fortschritt ist super - aber manchmal sind die klassischen Lösungen eben doch gar nicht so schlecht: Eine (in meinem Fall einlaminierte) Papiercheckliste ist für den Zweck perfekt geeignet und hat unschlagbare Vorteile, die eine elektronische Lösung gar nicht erreichen kann: Oder kennt ihr einen einzigen Piloten, der ein Extra-Display auf das Panel geklebt hat, das die Before Landing Checklist direkt neben dem PFD zeigt, so dass man da nicht wegschauen muss (und schon gar nicht irgendwelche Knöpfe drücken und dann andere Daten nicht mehr auf dem MFD sstehen hat?)

Elektronische Checklisten können erst dann einen Zusatznutzen bringen, wenn sie tief in das Flugzeug integriert sind: Wenn die "Checkliste" Zugriff auf alle Daten des Flugzeuges hat und dem Piloten nur die Items anzeigt, die auch abgearbeitet werden müssen, dann sorgt sie dafür, dass der Pilot weniger belastet wird. Man braucht ja kein Checklisten-Item "A/C-Off", wenn sie schon off ist.
Und wenn beim Mag-Check die App nicht nur überprüfen würde, ob er tatsächlich gemacht wurde, sondern auch, ob sich die Werte wie erwartet verändern, dann wäre das tatsächlich ein entsprechender Zusatznutzen. Solche Systeme sind mir aber bei SEP (Auch bei Crrus, die sich ja immer für ihre hohe Systemintegration selbst loben) nicht bekannt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang