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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Checklisten Handling
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29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

- spoken checklist wäre schön
Macht es doch!

- noch eine weitere App im Hintergrund
Mus nicht im Hintergrund sein, kannst Du rein und raus schieben

- oder noch ein weiteres Hany/Tablet im kleinen Cockpit
Nicht nötig

Im Idealfall sollte die Checkliste im Flug im Hintergrund auf dem Tablet laufenn und über Voice-Commandos aufgerufen werden können und dann mit dem Wort Check bestätigt werden können, egal ob einzelne Punkte oder die ganze Liste die "nur vorgelesen wird".
Checklisten per Voice aufrufen ist im Flugzeug schwierig

Im Idealfall erkennt die App einzelne Flugphasen.
Tut sie: Taxi-Flugphase per GPS, After Takeoff-, Climb- und Cruise.Checklist per GPS gesteuert

Beispiel: Engine Startup ist abgehakt und der Flieger rollt los = Sprung zur Taxi Checklist oder nach Steigflug Checklist und kurzer Zeit im Level Flug wird die Checkliste cruise aufgerufen.
Genau das passiert

Ich hoffe nur die neue Version der App kann nicht schon vieles was ich vorschlage :-)

:-)

Manual auf www.airwork.biz

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Hier sieht man schön ein paar der automatischen Funktionen. Checkliste hier auf dem iPhone.

- Challenge&Response Mode: Nur linke Seite der Checkliste wird vorgelesen, Pilot anwortet/reagiert
- Automatische Ansage der Höhe AGL (gut für CAPS/BRS
- Automatische After Takeoff Checklist (eingestellt auf 700 ft AGL) und Climb Checklist

https://youtu.be/JzBfl0MYwJs

29. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Michael Huber Bewertung: +8.00 [8]

Die Bequemlichkeit eines einzigen eingeschweißten Blattes Papier, was man in Windeseile schnappen oder auch wieder wegstecken kann, ist schwer zu schlagen. Man kann sie anfangen zu lesen, unterbrochen werden und mit dem Daumen dort halten, wo man war. Weiter machen ohne Verzögerung. Alle anderen Geräte haben dummerweise den Nachteil, dass sie eigentlich einem anderen Zweck dienen und da Checklisten in quasi allen Abschnitten des Fluges anfallen, kommt somit mindestens ein Checklistenabschnitt dem sonstigen Betrieb in die Quere.

Ich kriege es einfach nicht hin, mich für etwas Digitales zu begeistern.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Das sehe ich anders, aber darum habe ich sC ja auch entwickelt.

Lies mal SIngle Pilot IFR in IMC die After Takeoff checklist bei einem komplexen Fligzeug. Auch die Before Takeoff Checklist als Audio ist währden des Rollens sehr komfortabel.

Bei sC stellst Du 500 ft ein und automatisch wird Sir 500 ft AGL die Checkliste hands-free vorgelesen.

Aber ich habe anhand dieses Projekts schon viel gelernt über Gewohnheiten. Sind kaum zu knacken ...

Andere Features von smartCHECK, die versuchen das Handling der Papierliste zu simulieren:
- jedes Tippen auf den Bildschirm liest auf Wunsch auch nur EIN ite vor
- Beim Lesen der ganzen Liste kann man sie mit Tippen auf den Bildschirm (irgendwo auf den Biildschirm!) jederzeit unterbrechen

29. Januar 2022: Von P. K. an Charlie_ 22
Alexis, sehe ich es auf deinem Bild richtig, dass deine App über Sky Demon liegt … so „picture in picture“-artig? Wie ist das auf iOS möglich? Kenne die Funktion (noch) gar nicht. Ich dachte immer bisher, man kann nur zwei Apps nebeneinander darstellen.

Viele Grüße!
29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Philipp!

Ja! Du kannst bei einer geöffneten App eine zweite nach oben aus dem Dock ziehen. Je nachdem wie Du das machst, bzw. wie WEIT Du ziehst geht der Bildschirm

a) in den Splitscreen-Modus, dann ist 1/3 Checkliste und 2/3 SkyDemon.

oder, besser

b) Du legst die Checkliste als Streifen oben auf Skydemon. Kannst Du links oder rechts machen. Der VORTEIL: Du kannst die Checkliste jederzeit einfach nach rechts oder links "raus schieben" wenn Du sie gerade nicht brauchst. Und zurück.

Ich mache nur "b" weil die Moving Map auf dem iPad mini sonst zu klein ist

29. Januar 2022: Von P. K. an Charlie_ 22

Danke für den Tipp! Die Funktion ist echt an mir vorbei gegangen. Ich probiere deine App mal aus. Mir gefällt das mit dem overlay sehr gut, so bleibt die moving map etc. sichtbar. Die Checklisten in ForeFlight sind leider in einem Untermenü versteckt und es braucht zu viele Klicks um die safe zu erreichen.

P.S. Gibts auch ne fertige Checkliste für eine AA5B?? ... ;)

29. Januar 2022: Von Achim H. an Michael Huber Bewertung: +4.00 [4]

umständliche Erstellung über Tablet

Das Argument ist m.E. das schwächste von allen. Eine Checkliste ist sehr wichtig und man sollte sich mit ihr ausgiebig beschäftigen. Nicht einfach irgendetwas von der Flugschule abtippen, sondern genau durchdenken und optimal in den Workflow integieren. Erst vor einigen Jahren im Zuge der TBM-Ausbildung habe ich gelernt, wie eine gute Checkliste funktioniert und seitdem immer weiter optimiert.

Ich bin absolut von den Vorzügen der elektronischen Checkliste überzeugt, da sie das sichere Überspringen von Punkten erlaubt, d.h. man kann von der Reihenfolge abweichen ohne Risiko etwas zu vergessen.

29. Januar 2022: Von Michael Huber an Achim H.

Hallo Achim,


da bin ich genau deiner Meinunng.

Ich habe ca. 20 Stunden mit der Erstellung meiner "RINGBUCH Papier Checkliste im Q-REF Format verbracht, alles Laminiert und gebunden. Heraus kam ein nettes "Büchlein"...

Alles im Gedanken durchgegangen und niedergeschrieben, optimiert, verglichen mit dem POH und an die noch für mich neuen IFR Procedures angepasst. Gerade bei den IFR Punkten habe ich sehr viel Zeit investiert da hier alles sehr neu für mich ist wenn man aus der VFR Fliegerei kommt.

Ich bin aktuell jedoch tatsächlich "zu faul" das noch ALLES in Garmin Pilot, SMART CHECK und am besten noch in GTN 750 reinzuhämmern um dann festzustellen das alles nicht zu mir passt...

Kommt aber sicher noch wenn ich mich für einen der Wege entschieden habe.

Momentan fahre ich mit meinem Ringbuch gut möchte aber nach und nach alle Wege einmal testen und dort ggf. nur einzelne Checklisten einfügen um die Praxistauglichkeit zu testen.

Viele Grüße...

29. Januar 2022: Von Michael Huber an Michael Huber

Und noch ein Vorteil von Garmin Pilot den ich vergessen habe.

Man kann einzelne Checklistenpunmkte so gestalten dass automatisch eine Funktion ausgeführt wird.

z.B. beim Punkt CLEARENCE kann man autoamtisch das SCRATCH PAD öffnen.

Ob das bei SMARTCHECK geht weiss ich leider nicht.

Ich verspreche aber das nun nochmals in der aktuellen Version zu testen :-)

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an P. K.

Hallo Philippp,

eben mache ich eine für die DA40NG, für die Tiger/Traveler/Cheetah habe ich noch keine.

Wenn DU Sie machst schenke ich Dir die App und den Editior :-)

Die Idee mit dem Scratchpad finde ich nicht schlecht, aber ich würde vielleicht leiber eine Button dadfür verwenden.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Zuer Erstellung der Checklisten möchte ich noch sagen: smartCHECK beinhaltet - ohne zusätzlich Kosten - folgende Originalchecklisten

- Cessna 172N
- Cessna 182P
. Piper PA-28-151/161 Warrior/Cadet
- Piper PA-28-182 Archer
- Mooney M20R Ovation 2 GX
- Socata TB20
- Cirrus SR20-G1/G2
- Cirrus SR22-G2/G3
- Cirrus SR22T-G5
- Diamond DA40NG (mit der nächsten Version)
- Light Airplane Template

Alle Checklisten entsprechen den Originalen, inkl. Abnormal und Emergency Checklists

Weitere Typen sollen kommen, aber mit dem MAC Editor kann man sie auch einfach selbst erstellen, bzw. eine Vorlage abändern und umbenennen.

29. Januar 2022: Von Bernhard Tenzler an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Gerade die "Originalen" haben die Tendenz eher Bedienungsanleitungen denn Checklisten zu sein.

Insofern halte ich es für wichtig, die Listen eher nach Flugphasen (After Takeoff, Enroute, Approach etc.) zu strukturieren und dann auf wesentliche Checkitems zu beschränken.

After Takeoff lese ich z.B. bei 5000 oder level off, dass heist aber nicht, dass ich mit den Do Items so lange warte, sondern, dass ich dann checke ob ich auch nichts vergessen habe.

29. Januar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Michael Huber

Ich antworte mal dem letzten.

Das Template der Checkliste für die Grumman AA-5 findet man, wenn man in der Template Suche zum Beispiel AA eingibt. das Template kann man dann den persönlichen Erfordernissen anpassen.

Die Checklisten müssen nicht umständlich aus dem Sidebar-Menü aufgerufen werden, wenn man mit Edit Tab Order die Reihenfolge der angezeigten Tabs den persönlichen Erfordernissen anpasst.

Lässt man sich die Checkliste ansagen kann man sich frei in der App bewegen und kann die Checkliste am unteren Bildschirmrand steuern. Dafür ist nicht einmal eine weitere App notwendig.




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29. Januar 2022: Von Markus Layr an Charlie_ 22

Super, die DA40NG würde ich benötigen.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Bernhard Tenzler

Ja, Berhard, das weiß ich auch –und darum kann man jede der Checklisten nach seinen Vorstellungen editieren.

Nur, was willst Du anbieten wenn nicht die originalen Checklisten? Manchmal wollen genau die, und von allen anderen will jeder etwas anderes. Man kann die CL übrigens auch versenden, also zB an andere Nutzer weiter geben

Alle Checklisten sind nach Flugphasen sortiert - und es gibt auch eine FILTER-Funktion für die Anzeige: Alle, nur NORMAL, ABNORMAL und EMERGENCY, nur NORMAL und DOKUMENTE

Desweietern kann man den "Priority Mode" auswählenn und sich NUR die ausgewählten in Listenform anzeigen lassen.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Markus Layr

@Markus

Job meines Sohnes, ist aber bald fertig .. ich schicke sie Dir dann vorab und Du kannst sie installieren

29. Januar 2022: Von Markus Layr an Charlie_ 22

Super danke, habe die App gerade gekauft.

30. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Meine "rotierende Checkliste" enthält nur die "survival items", also die Punkte, die bei Nichtbeachten zu Unfällen führen können. Meine laminierte Checkliste enthält zusätzliche Punkte, aber immer noch deutlich reduziert von der "Bedienungsanleitung" im POH.

Bei einer unbedruckten SEP ist der GUMPS-Check vor der Landung der wichtigste Punkt, und den hat man sowieso im Kopf und führt ihn mehrfach vor jeder Landung aus.
30. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]
Genau, und deshalb ist auch nie eine SEP auf dem Bauch gelandet ;-)
30. Januar 2022: Von Michael Höck an Flieger Max L.oitfelder

Das S in GUMPS steht für Sarcasm off ?

30. Januar 2022: Von Malte Höltken an Michael Höck Bewertung: +5.00 [5]
Schadensregulierung.
30. Januar 2022: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder

Max, die Frage ist wie oft man den "GUMPS" respektive "GUMPF" Check ausführt:

1x, 3x, 5x, usw --> alles gut

2x, 4x, 6x, usw ---> dann läufts halt nicht so gut nach der Landung ...

30. Januar 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Das F in GUMPS steht für "im Forum nachlesen".
31. Januar 2022: Von Woldemar Neustädter an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

zum Thema Checkliste fällt mir spontan eine analoge Lösung der Tupolev Piloten aus dem Ostblock ein. Und zwar eine Schiebercheckliste. Genau wie eine digitale Checkliste lässt diese problemlos Unterbrechungen oder das Überspringen der einzelnen Punkte beim Abarbeiten zu. Braucht jedoch keinen Strom und ist stets griffbereit.

Zur Funktionsweise: die zu checkenden Items eines Checks (z.B. before taxi) stehen jeweils auf einer Seite der Liste. Wird ein Item abgehackt, verschiebt der Pilot einen Schieber z.B. von links nach rechts und deckt damit das Item zugleich ab. Sind alle Schieber auf der richtigen Seite, ist die Liste komplett. Dreht man das Gerät auf um, so hat man ein weiteres Set von Listen. Dabei beinhaltet eine Seite alle Items von engine start bis initial climb, während die andere Seite alles von TOD bis after landing enthält. Gut zu sehen auf folgendem Video (ersten 10 sekunden)

So etwas wollte ich mir schon immer mal basteln. Ggf. sogar mit Hintergrundbeleuchtung. Die „Innereien“ könnte man musterspezifisch selbst erstellen und auf Papier ausdrucken. Das Papier käme dann zwischen zwei Plexiglasscheiben, sodass es nicht von den Schiebern beschädigt wird.

Das Video:

https://www.facebook.com/tu154b/videos/2407534489293932/

Tu-154m Checklist 1


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