Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Die rotierende Checkliste :-)  
15. März 2020: Von Chris _____  Bewertung: +10.00 [10]

Zugegeben, das Folgende ist eine kleine Spielerei... aber vielleicht mag es der eine oder andere.

Zu Weihnachten hab ich mir einen 3D-Drucker gegönnt (einen Anycubic i3 Mega, bei ebay für knapp 160 EUR), und nachdem ich diverse Basteleien im Eigenheim damit gemacht habe - zum Beispiel neue Hausnummern - hab ich mir fürs Flugzeug was Nettes überlegt.

Ein Platz für ein Rundinstrument war nahezu frei, und meine Checklistendisziplin ist nicht immer top, auch wenn ich dran arbeite. Aber so wollte ich die ganz wesentlichen Einträge mal vor der Nase haben. Daher die "rotierende Checkliste" als zusätzliches Device zur laminierten Checkliste auf dem Schoß.

Die Inhalte sind natürlich diskutierbar. Ich habe sie danach ausgewählt, was mir u.U. entgehen könnte und dann kritisch wäre. Nicht kritisch sind Sachen wie Strobes oder Landelichter, deshalb weggelassen.

Wer möchte, kann sich das Teil auf dem heimischen Drucker ausdrucken (STL-Datei auf 10% runterskalieren, dann passt es genau - ich konstruiere vergrößert, weil Sketchup so gewissen Schwierigkeiten mit kleinen Dimensionen hat).

Zusammenbau mit sechs kurzen und dünnen Nägeln als Achsen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 5

1.jpeg



Attachments: 5

Archive
RotierendeCheckliste.zip
Not in slideshow.

1.jpeg


2.jpeg


3.jpeg


4.jpeg

16. März 2020: Von Markus S. an Chris _____

Gute Idee und schön gemacht. Bedient eine Klappe die nächste?

16. März 2020: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Nein, das funktioniert mit Zahnstangen. Schiebt man den Rahmen hoch oder runter, so drehen sich die drei Prismen.



1 / 1

RotierendeCheckliste.jpg

16. März 2020: Von Jan R.oth an Chris _____

sehr gute Lösung, ich dachte schon zwischen Bild 1 und 3 wäre es neu aufgeklebt. ;-)

16. März 2020: Von Aristidis Sissios an Chris _____

Schön gemacht. Gibt's auch Einrastungen, wie wird fixiert die jeweilige Darstellung z.B. bei Turbulenzen? (ok, Engine out ist am Anschlag)

16. März 2020: Von Chris _____ an Aristidis Sissios

Nein, Rasten braucht es nicht. Wäre ja eh nur eine (die beiden anderen Einstellungen sind am Anschlag).

Die Reibung reicht. Das Teil ist so leicht...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang