Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2020: Von Michael Huber an Michael Becher

Danke Michael für deine Ausführung.

So weit wie du mit deinem eigenen Flow bin ich leider noch nicht.

Ich müsste zu viel überlegen und wäre dann immer noch unsicher ob ich nichts wichtiges vergessen habe.

Die Checkliste gibt mir noch immense Sicherheit die ich (aktuell) noch brauche.

Übrigens:

Ich werd die Checklistenpunkte der einzelnen Flugphasen noch mit Nummern versehen, so habe ich dann wenn ich es mal "aus dem Gedächnis" mache immer eine Zahl von Punkten die ich abarbeiten muss. Beispiel: Ich merke mir dass für Sinkflug z.B. 5 Handgriffe notwendig sind und habe dann schon einmal eine grobe Orientierung ob ich nichts vergessen habe. Nach den Settings würde ich dann die Checkliste noch gegenprüfen.

Vielen Dank !!!

15. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Privat habe ich mir auch eine kleine A5 Checkliste gemacht. Was man sich von Airbus abschauen könnte: Die ganz wichtigen Emergency procedures sind entweder auf der Rückseite der Checkliste oder der Innenseite des Deckblatts, dann muss man nicht erst suchen.

Eine ganz kleine Final checklist vor der Landung kann man sich irgendwo ans Panel kleben, alles "by heart" zu machen funktioniert zweihundert Mal und dann vergiss man womöglich einmal doch etwas..

15. August 2020: Von Chris _____ an Michael Huber

Die rotierende Checkliste wurde mittlerweile weiter verbessert, mit Rasten für jede der drei Displays. Bei Interesse poste ich die neuen Files nochmal.

15. August 2020: Von Michael Huber an Chris _____

Sehr coole Idee. Für mich als Neuling wären es jedoch zu wenig Infos...

Noch eine Idee welche ich auf Youtube gesehen habe.

Ein Pilot hatte auf die Seitenscheibe eine durchsichtige Folie geklebt mit den ausgedruckten Checklistenpunkten.

Sah intersant aus, jedoch muss man immer nach links schauen.

15. August 2020: Von Alexander Callidus an Michael Huber

Kommt es nicht auf den Flugzeugtyp an? Beim Falken SF25 besteht die Landecheckliste IIRC aus "Störklappen frei?"

Ich würde unbedingt die Checklisten selbst durchdenken, auf das wesentliche reduzieren, alles, was man eh merkt, weglassen und den Rest dann in eigenen Worten selbst aufschreiben.

Meine Startcheckliste habe ich so reduziert und sortiert, daß ein simples rhytmisches Akronym rauskommt: "HHaRIIFF-MaP", das klebt ausgeschrieben im Blickfeld im Cockpit.

Die Landecheckliste umfasst drei Punkte und geht von links nach rechts im Cockpit, das kriege ich im Kopf hin.

Vielleicht kannst Du z.B. Deine Checklisten für vor Platzrunde, Gegen-, Quer- und Endanflug vereinfachen und gruppieren. Meine Landecheck-Punkte finden deswegen alle im Queranflug statt (daß ich im Endanflug noch eine Klappenstufe mehr setze, merke ich auch ohne Checkliste).

Wenn der Flieger komplexer ist, dann halt die kleinstmögliche ohne Brille in der Dämmerung lesbare laminierte Checkliste A5, Vorderseite Vorflug und Start, Rückseite Emergency und Landung.

PS: Check rein aus dem Gedächtnis ist zugegebenermaßen nicht unproblematisch: vor Jahrzehnten hatte ich bei einem Motorausfall den vierten Punkt des Emergency-Drills (Full throttle, full rich, Benzinpumpe, Benzinhahn) vergessen, weil er in Jahren der Fliegerei absichtlich nie angefasst worden war. Hat mich einen Flieger gekostet ...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang