Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2020: Von P. K. an Michael Huber

Interessantes Thema!

Ich habe auch versucht, mich an elektronsiche Checklisten (in Foreflight) zu gewöhnen, bin aber letztendlich wieder zu Papier gewechselt. Irgendwie brauche ich etwas in der Hand.

Meine Checkliste (Normal Procedures) ist auf A5 gedruckt, beidseitig, und dann laminiert. Schriftgröße ist für mich ok, aber das ist natürlich sehr individuell. Ich habe mich ans POH gehalten, dabei aber (meiner Meinung nach) sinvolle Checks ergänzt - und auf keinen Fall welche weggelassen. So befindet sich z.B. ein Flaps Check nicht im POH, aber ich prüfe einmal vor dem T/O alle Klappenstellungen durch.
Alles natürlich, wie im POH, chronologisch nach Flugphase.

Zusätzlich habe ich auf meiner Checkliste noch einen Flow für Departure and Emergency Briefing, um hier keine Punkte zu vergessen.

Die Emergency Procedures liegen auf einer separaten Checkliste immer griffbereit an immer derselben Stelle im Cockpit. Diese Checkliste ist anders gedruckt (mit roten Elementen), um sie auf den ersten Blick von der Normal Procedures Checkliste zu unterscheiden.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang