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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. August 2020: Von Michael Becher an Michael Huber

Ich habe vor einem Jahr die Checklisten auf Foreflight übertragen und komme damit gut klar. Dabei habe ich diese aber aufgrund meiner Erfahrung im laufe der Zeit modifiziert, und auch teilweise Punkte aus dem POH weggelassen und welche ergänzt. Beispiel: In der POH Checkliste steht im Climb soll der Fuel Selector auf Right or Left stehen. Das ist nicht mehr bestandteil meiner Checkliste, denn wenn ich das nicht vor dem Start geprüft hätte, dann wäre ich garnicht erst bis zum Climb gekommen. Oder in der Checkliste steht bei Landing "Main Wheels first". Auch hier, wenn ich das nicht mache läuft was falsch. Das POH hat in der Checkliste einfach viele Punkte aus rechtlicher Sicht.

Die Punkte auf der Checkliste nach TakeOff bis Landing kenne ich auswendig. Beispiel wir ich mir das merke anhand der Rubrik Desend: gedanklich klope ich mir für den guten Flug auf die Schulter und damit sind die beiden Checkpunkte "Seat Belts" und "Landing Data / ATIS receided" gemeint. Danach schaue ich runter und damit arbeite ich die beiden Punkte "Power" sowie "Vapor Suppresion" ab. Die einzelnen Punkte sage ich laut, auch wenn ich alleine unterwegs bin. Später nehme ich dann, wenn es zeitlich passt, die Checkliste und prüfe nochmal ob ich alles erledigt habe und hacke die Punkte dann ab.

14. August 2020: Von Michael Huber an Michael Becher

Danke Michael für deine Ausführung.

So weit wie du mit deinem eigenen Flow bin ich leider noch nicht.

Ich müsste zu viel überlegen und wäre dann immer noch unsicher ob ich nichts wichtiges vergessen habe.

Die Checkliste gibt mir noch immense Sicherheit die ich (aktuell) noch brauche.

Übrigens:

Ich werd die Checklistenpunkte der einzelnen Flugphasen noch mit Nummern versehen, so habe ich dann wenn ich es mal "aus dem Gedächnis" mache immer eine Zahl von Punkten die ich abarbeiten muss. Beispiel: Ich merke mir dass für Sinkflug z.B. 5 Handgriffe notwendig sind und habe dann schon einmal eine grobe Orientierung ob ich nichts vergessen habe. Nach den Settings würde ich dann die Checkliste noch gegenprüfen.

Vielen Dank !!!

15. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Privat habe ich mir auch eine kleine A5 Checkliste gemacht. Was man sich von Airbus abschauen könnte: Die ganz wichtigen Emergency procedures sind entweder auf der Rückseite der Checkliste oder der Innenseite des Deckblatts, dann muss man nicht erst suchen.

Eine ganz kleine Final checklist vor der Landung kann man sich irgendwo ans Panel kleben, alles "by heart" zu machen funktioniert zweihundert Mal und dann vergiss man womöglich einmal doch etwas..

15. August 2020: Von Chris _____ an Michael Huber

Die rotierende Checkliste wurde mittlerweile weiter verbessert, mit Rasten für jede der drei Displays. Bei Interesse poste ich die neuen Files nochmal.

15. August 2020: Von Michael Huber an Chris _____

Sehr coole Idee. Für mich als Neuling wären es jedoch zu wenig Infos...

Noch eine Idee welche ich auf Youtube gesehen habe.

Ein Pilot hatte auf die Seitenscheibe eine durchsichtige Folie geklebt mit den ausgedruckten Checklistenpunkten.

Sah intersant aus, jedoch muss man immer nach links schauen.

15. August 2020: Von Alexander Callidus an Michael Huber

Kommt es nicht auf den Flugzeugtyp an? Beim Falken SF25 besteht die Landecheckliste IIRC aus "Störklappen frei?"

Ich würde unbedingt die Checklisten selbst durchdenken, auf das wesentliche reduzieren, alles, was man eh merkt, weglassen und den Rest dann in eigenen Worten selbst aufschreiben.

Meine Startcheckliste habe ich so reduziert und sortiert, daß ein simples rhytmisches Akronym rauskommt: "HHaRIIFF-MaP", das klebt ausgeschrieben im Blickfeld im Cockpit.

Die Landecheckliste umfasst drei Punkte und geht von links nach rechts im Cockpit, das kriege ich im Kopf hin.

Vielleicht kannst Du z.B. Deine Checklisten für vor Platzrunde, Gegen-, Quer- und Endanflug vereinfachen und gruppieren. Meine Landecheck-Punkte finden deswegen alle im Queranflug statt (daß ich im Endanflug noch eine Klappenstufe mehr setze, merke ich auch ohne Checkliste).

Wenn der Flieger komplexer ist, dann halt die kleinstmögliche ohne Brille in der Dämmerung lesbare laminierte Checkliste A5, Vorderseite Vorflug und Start, Rückseite Emergency und Landung.

PS: Check rein aus dem Gedächtnis ist zugegebenermaßen nicht unproblematisch: vor Jahrzehnten hatte ich bei einem Motorausfall den vierten Punkt des Emergency-Drills (Full throttle, full rich, Benzinpumpe, Benzinhahn) vergessen, weil er in Jahren der Fliegerei absichtlich nie angefasst worden war. Hat mich einen Flieger gekostet ...


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