Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2020: Von Joachim P. an Michael Huber

wenn du das mit dem iPad magst, schau dir mal die App von Alexis an, die kann auch vorlesen oder bei bestimmten Höhen triggern usw.: https://www.airwork.biz/smartcheck-checklist-app/ (evtl. nur mit http probieren)

Ich persönlich mag Checklisten nicht auf dem iPad, habe den besten Flow mit einer A5 Liste, 2seitig, laminiert. Items aus dem Handbuch, aber ggf anders unterteilt. Ganz schrecklich finde ich z.B. die Cirrus Checkliste, die ganz anders aufgebaut ist als alle anderen die ich kenne. Ich habe die Cirrus-Items genommen und in die mir vertrauten Sektionen (Run-Up, Before Takeoff, cleared for takeoff...) unterteilt, sowie farblich in Lists und Checklists unterschieden. Dazu habe ich noch die Speeds draufgemacht. Die Emergency Checklists haben bei der Arrow noch auf 2 zweiseitige A5 gepasst, die hatte ich auch so formatiert und laminiert. In der Cirrus habe ich nur "Normal Procedures" auf meiner Laminat-Liste, Emergency dann aus dem Cirrus-Ringbuch.

14. August 2020: Von Michael Huber an Joachim P.

Vielen Dank Philip und Joachim schon einmal für euren Input.

@Philip: Eine Ergänzung habe ich ebenfalls vorgenommen (z.B. habe ich in der Reiseflug immer eine Prüfung: Vergaservorwärmung AUS, wenn z.B. vorher ein Sinkflug eingeleitet wurde wäre die noch EIN.) Ansonsten halte ich mich natürlich MINDESTENS an das POH.

Für Landung habe ich die "normale Landecheckliste" danach noch in die einzelnen Settings in GEGENANFLUG, QUERANFLUG, ENDANFLUG (die ich in der Praxis erprobt habe) ergänzt.

Für die Emergency Procedures habe ich mir schon überlegt diese auf die Sonnenblende zu kleben :-)

@Joachim: danke die App schaue ich mir einmal an. Die farbliche Einteilung werde ich auch machen. Den Flow finde ich auch wichtig. In meinem Favorit QREF fehlen beim Runup ein paar Dinge die in meinem Flow und im POH so drin stehen/drin sind .

Natürlich freue ich mich noch auf weiteren Input...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang