Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2022: Von T. Magin an Michael Huber

Mein Vorgehen anhand Cirrus:

  • bevor der Motor laeuft die spiralgeheftete Cirrus Checkliste
  • wenn der Motor laeuft die Checkliste auf dem Avidyne MFD

Und als Backup noch Alexis (aka Charlie_ 22) SmartCHECK. fuer Notfaelle.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Hi Thomas,

warum nicht smartCHECK anstelle der Checklisten auf dem MFD. Meine Intention war ja gerade, dass man das MFD für andere Zwecke nutzen kann (Engine Data, Approach Chart, Traffic, TAWS) ... und gleichzeitig die Checkliste vorgelesen bekommt.

Mich würde interessieren, warum das bei vielel Piloten keine Akzeptanz hat. Zu ungewohnt? Kein Audio über Bluetooth möglich?

Übrigens entsprechen die Checklisten in sC den Originalen und man kann sie auch ohne Audio ebenso benutzen wie die auf dem MFD.

29. Januar 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22

Ich muss zugeben, dass ich SmartCHECK nochmal angehen muss. Das hat was mit meiner altersbedingten Sehfaehigkeit zu tun. Die ist zwar nach Medical >100% und einwandfrei. Trotzdem war mir das auf dem iPad mini, das ich die ganze Zeit hatte zu klein geworden. Jetzt hab ich aber seit ein paar Monaten ein full size iPad. Da waere es den naechsten Versuch wert.

Ach ja, und dann ist da noch zweiter, wesentlicher Grund: ich hab meine Anflugkarten auf dem iPad, nicht auf dem MFD! Und da will ich moeglichst wenig auf dem iPad hin und herschalten. Denn gerade wenn's etwas turbulent ist, ist ein iPad wesentlich unsicherer zu bedienen, als ein MFD mit Knoepfen und Tasten. Ich mag keine Touchscreens, auch nicht an GTN750 und Co. Was zum Drehen und Druecken ist einfach fein.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Ich habe bei sehr hellem Licht auch solche Probleme - aber was die Checkliste angeht habe ich schon für mich selbst alles groß, plakativ und kontrastreich gemacht!

Mir gefällt übrigens dieser Modus (Bild) am besten: Man kann die Checkliste immer nach rechts raus schieben wenn man sie nicht braucht.



1 / 1

EACY_IFD.jpg

29. Januar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Nur kurz

- Sehproblem in der Nähe

- spoken checklist wäre schön

- noch eine weitere App im Hintergrund

- oder noch ein weiteres Hany/Tablet im kleinen Cockpit

Im Idealfall sollte die Checkliste im Flug im Hintergrund auf dem Tablet laufenn und über Voice-Commandos aufgerufen werden können und dann mit dem Wort Check bestätigt werden können, egal ob einzelne Punkte oder die ganze Liste die "nur vorgelesen wird".

Im Idealfall erkennt die App einzelne Flugphasen.

Beispiel: Engine Startup ist abgehakt und der Flieger rollt los = Sprung zur Taxi Checklist oder nach Steigflug Checklist und kurzer Zeit im Level Flug wird die Checkliste cruise aufgerufen.

Ich hoffe nur die neue Version der App kann nicht schon vieles was ich vorschlage :-)

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

- spoken checklist wäre schön
Macht es doch!

- noch eine weitere App im Hintergrund
Mus nicht im Hintergrund sein, kannst Du rein und raus schieben

- oder noch ein weiteres Hany/Tablet im kleinen Cockpit
Nicht nötig

Im Idealfall sollte die Checkliste im Flug im Hintergrund auf dem Tablet laufenn und über Voice-Commandos aufgerufen werden können und dann mit dem Wort Check bestätigt werden können, egal ob einzelne Punkte oder die ganze Liste die "nur vorgelesen wird".
Checklisten per Voice aufrufen ist im Flugzeug schwierig

Im Idealfall erkennt die App einzelne Flugphasen.
Tut sie: Taxi-Flugphase per GPS, After Takeoff-, Climb- und Cruise.Checklist per GPS gesteuert

Beispiel: Engine Startup ist abgehakt und der Flieger rollt los = Sprung zur Taxi Checklist oder nach Steigflug Checklist und kurzer Zeit im Level Flug wird die Checkliste cruise aufgerufen.
Genau das passiert

Ich hoffe nur die neue Version der App kann nicht schon vieles was ich vorschlage :-)

:-)

Manual auf www.airwork.biz

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Hier sieht man schön ein paar der automatischen Funktionen. Checkliste hier auf dem iPhone.

- Challenge&Response Mode: Nur linke Seite der Checkliste wird vorgelesen, Pilot anwortet/reagiert
- Automatische Ansage der Höhe AGL (gut für CAPS/BRS
- Automatische After Takeoff Checklist (eingestellt auf 700 ft AGL) und Climb Checklist

https://youtu.be/JzBfl0MYwJs

29. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Michael Huber Bewertung: +8.00 [8]

Die Bequemlichkeit eines einzigen eingeschweißten Blattes Papier, was man in Windeseile schnappen oder auch wieder wegstecken kann, ist schwer zu schlagen. Man kann sie anfangen zu lesen, unterbrochen werden und mit dem Daumen dort halten, wo man war. Weiter machen ohne Verzögerung. Alle anderen Geräte haben dummerweise den Nachteil, dass sie eigentlich einem anderen Zweck dienen und da Checklisten in quasi allen Abschnitten des Fluges anfallen, kommt somit mindestens ein Checklistenabschnitt dem sonstigen Betrieb in die Quere.

Ich kriege es einfach nicht hin, mich für etwas Digitales zu begeistern.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Das sehe ich anders, aber darum habe ich sC ja auch entwickelt.

Lies mal SIngle Pilot IFR in IMC die After Takeoff checklist bei einem komplexen Fligzeug. Auch die Before Takeoff Checklist als Audio ist währden des Rollens sehr komfortabel.

Bei sC stellst Du 500 ft ein und automatisch wird Sir 500 ft AGL die Checkliste hands-free vorgelesen.

Aber ich habe anhand dieses Projekts schon viel gelernt über Gewohnheiten. Sind kaum zu knacken ...

Andere Features von smartCHECK, die versuchen das Handling der Papierliste zu simulieren:
- jedes Tippen auf den Bildschirm liest auf Wunsch auch nur EIN ite vor
- Beim Lesen der ganzen Liste kann man sie mit Tippen auf den Bildschirm (irgendwo auf den Biildschirm!) jederzeit unterbrechen

29. Januar 2022: Von P. K. an Charlie_ 22
Alexis, sehe ich es auf deinem Bild richtig, dass deine App über Sky Demon liegt … so „picture in picture“-artig? Wie ist das auf iOS möglich? Kenne die Funktion (noch) gar nicht. Ich dachte immer bisher, man kann nur zwei Apps nebeneinander darstellen.

Viele Grüße!
29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Philipp!

Ja! Du kannst bei einer geöffneten App eine zweite nach oben aus dem Dock ziehen. Je nachdem wie Du das machst, bzw. wie WEIT Du ziehst geht der Bildschirm

a) in den Splitscreen-Modus, dann ist 1/3 Checkliste und 2/3 SkyDemon.

oder, besser

b) Du legst die Checkliste als Streifen oben auf Skydemon. Kannst Du links oder rechts machen. Der VORTEIL: Du kannst die Checkliste jederzeit einfach nach rechts oder links "raus schieben" wenn Du sie gerade nicht brauchst. Und zurück.

Ich mache nur "b" weil die Moving Map auf dem iPad mini sonst zu klein ist

29. Januar 2022: Von P. K. an Charlie_ 22

Danke für den Tipp! Die Funktion ist echt an mir vorbei gegangen. Ich probiere deine App mal aus. Mir gefällt das mit dem overlay sehr gut, so bleibt die moving map etc. sichtbar. Die Checklisten in ForeFlight sind leider in einem Untermenü versteckt und es braucht zu viele Klicks um die safe zu erreichen.

P.S. Gibts auch ne fertige Checkliste für eine AA5B?? ... ;)

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an P. K.

Hallo Philippp,

eben mache ich eine für die DA40NG, für die Tiger/Traveler/Cheetah habe ich noch keine.

Wenn DU Sie machst schenke ich Dir die App und den Editior :-)

Die Idee mit dem Scratchpad finde ich nicht schlecht, aber ich würde vielleicht leiber eine Button dadfür verwenden.

29. Januar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Michael Huber

Ich antworte mal dem letzten.

Das Template der Checkliste für die Grumman AA-5 findet man, wenn man in der Template Suche zum Beispiel AA eingibt. das Template kann man dann den persönlichen Erfordernissen anpassen.

Die Checklisten müssen nicht umständlich aus dem Sidebar-Menü aufgerufen werden, wenn man mit Edit Tab Order die Reihenfolge der angezeigten Tabs den persönlichen Erfordernissen anpasst.

Lässt man sich die Checkliste ansagen kann man sich frei in der App bewegen und kann die Checkliste am unteren Bildschirmrand steuern. Dafür ist nicht einmal eine weitere App notwendig.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_E7117384FDB9-1.jpeg




14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang