Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Nur kurz

- Sehproblem in der Nähe

- spoken checklist wäre schön

- noch eine weitere App im Hintergrund

- oder noch ein weiteres Hany/Tablet im kleinen Cockpit

Im Idealfall sollte die Checkliste im Flug im Hintergrund auf dem Tablet laufenn und über Voice-Commandos aufgerufen werden können und dann mit dem Wort Check bestätigt werden können, egal ob einzelne Punkte oder die ganze Liste die "nur vorgelesen wird".

Im Idealfall erkennt die App einzelne Flugphasen.

Beispiel: Engine Startup ist abgehakt und der Flieger rollt los = Sprung zur Taxi Checklist oder nach Steigflug Checklist und kurzer Zeit im Level Flug wird die Checkliste cruise aufgerufen.

Ich hoffe nur die neue Version der App kann nicht schon vieles was ich vorschlage :-)

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

- spoken checklist wäre schön
Macht es doch!

- noch eine weitere App im Hintergrund
Mus nicht im Hintergrund sein, kannst Du rein und raus schieben

- oder noch ein weiteres Hany/Tablet im kleinen Cockpit
Nicht nötig

Im Idealfall sollte die Checkliste im Flug im Hintergrund auf dem Tablet laufenn und über Voice-Commandos aufgerufen werden können und dann mit dem Wort Check bestätigt werden können, egal ob einzelne Punkte oder die ganze Liste die "nur vorgelesen wird".
Checklisten per Voice aufrufen ist im Flugzeug schwierig

Im Idealfall erkennt die App einzelne Flugphasen.
Tut sie: Taxi-Flugphase per GPS, After Takeoff-, Climb- und Cruise.Checklist per GPS gesteuert

Beispiel: Engine Startup ist abgehakt und der Flieger rollt los = Sprung zur Taxi Checklist oder nach Steigflug Checklist und kurzer Zeit im Level Flug wird die Checkliste cruise aufgerufen.
Genau das passiert

Ich hoffe nur die neue Version der App kann nicht schon vieles was ich vorschlage :-)

:-)

Manual auf www.airwork.biz

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Hier sieht man schön ein paar der automatischen Funktionen. Checkliste hier auf dem iPhone.

- Challenge&Response Mode: Nur linke Seite der Checkliste wird vorgelesen, Pilot anwortet/reagiert
- Automatische Ansage der Höhe AGL (gut für CAPS/BRS
- Automatische After Takeoff Checklist (eingestellt auf 700 ft AGL) und Climb Checklist

https://youtu.be/JzBfl0MYwJs

29. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Michael Huber Bewertung: +8.00 [8]

Die Bequemlichkeit eines einzigen eingeschweißten Blattes Papier, was man in Windeseile schnappen oder auch wieder wegstecken kann, ist schwer zu schlagen. Man kann sie anfangen zu lesen, unterbrochen werden und mit dem Daumen dort halten, wo man war. Weiter machen ohne Verzögerung. Alle anderen Geräte haben dummerweise den Nachteil, dass sie eigentlich einem anderen Zweck dienen und da Checklisten in quasi allen Abschnitten des Fluges anfallen, kommt somit mindestens ein Checklistenabschnitt dem sonstigen Betrieb in die Quere.

Ich kriege es einfach nicht hin, mich für etwas Digitales zu begeistern.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Das sehe ich anders, aber darum habe ich sC ja auch entwickelt.

Lies mal SIngle Pilot IFR in IMC die After Takeoff checklist bei einem komplexen Fligzeug. Auch die Before Takeoff Checklist als Audio ist währden des Rollens sehr komfortabel.

Bei sC stellst Du 500 ft ein und automatisch wird Sir 500 ft AGL die Checkliste hands-free vorgelesen.

Aber ich habe anhand dieses Projekts schon viel gelernt über Gewohnheiten. Sind kaum zu knacken ...

Andere Features von smartCHECK, die versuchen das Handling der Papierliste zu simulieren:
- jedes Tippen auf den Bildschirm liest auf Wunsch auch nur EIN ite vor
- Beim Lesen der ganzen Liste kann man sie mit Tippen auf den Bildschirm (irgendwo auf den Biildschirm!) jederzeit unterbrechen

29. Januar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Michael Huber

Ich antworte mal dem letzten.

Das Template der Checkliste für die Grumman AA-5 findet man, wenn man in der Template Suche zum Beispiel AA eingibt. das Template kann man dann den persönlichen Erfordernissen anpassen.

Die Checklisten müssen nicht umständlich aus dem Sidebar-Menü aufgerufen werden, wenn man mit Edit Tab Order die Reihenfolge der angezeigten Tabs den persönlichen Erfordernissen anpasst.

Lässt man sich die Checkliste ansagen kann man sich frei in der App bewegen und kann die Checkliste am unteren Bildschirmrand steuern. Dafür ist nicht einmal eine weitere App notwendig.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_E7117384FDB9-1.jpeg




6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang