Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Avioniker gesucht Umkreis 1-2 Flugstunden von EDMA für Transpondertausch  
13. August 2024 12:46 Uhr: Von Bernd M___ 

Hallo Kollegen.

Ich hab hier alles für die ADS-B out Umrüstung (Funke TRT800A mit Trig TN72) - neu.

Jetzt suche ich noch einen Avioniker / Avionikshop der Kapazität hat und gegen das vorhanden GTX328 austauscht.
Eigentlich nur 3 Kabel :-)

Leutkirch war meine erste Wahl, nimmt aber keine Aufträge an...

Habt ihr Ideen?

Grüße
Bernd

13. August 2024 13:01 Uhr: Von Wolff E. an Bernd M___

Na ja, sind schon mehr als drei Kabel.

13. August 2024 13:12 Uhr: Von Bernd M___ an Wolff E.

Transponder: +12V GND RX
GPS: +12V GND TX
BNC Antennenkabel, Static Port, Dashboard Antenne

Ging mir auch jetzt nicht genau darum wieviel Kabel - wollte nur sagen dass der Auftrag nicht den Shop tagelang blockiert.

13. August 2024 13:13 Uhr: Von F. S. an Bernd M___

Ich würde als erstes bei dem Shoü machfragen, von dem die Schätzung kommt, dass es nur ne Stunde dauern kann ...

13. August 2024 13:17 Uhr: Von Bernd M___ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nirgends was von einer Stunde geschrieben...

13. August 2024 13:23 Uhr: Von Charlie_ 22 an Bernd M___

Ich hole die Popcorn-Mschine aus dem Keller!

13. August 2024 13:49 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Bernd M___

+1h im Titel ???

13. August 2024 13:52 Uhr: Von Bernd M___ an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollte mit den +1h eher 1 Flugstunde Entfernung ausdrücken - also das ich nicht in Norddeutschland suche.
War wohl missverständlich und hab es jetzt angepasst.

13. August 2024 13:57 Uhr: Von Markus S. an Bernd M___

Ich hab’s richtig verstanden hinzukommt aber wohl auch noch mechanische Arbeit und die Schnittstelle RS 232, habt ihr vergessen. Sind nochmal drei Kabel + Stau Statik und Transpnder Test. Ein Tag ist da schon weg. ;-)

13. August 2024 14:00 Uhr: Von Bernd M___ an Markus S.

Funktionstest und Höhenkalibrierung falls notwendig sowie Papierkram hast du noch vergessen.
Aber ja, deine Schätzung entspricht auch meiner Schätzung der Arbeitsdauer.

13. August 2024 14:38 Uhr: Von Joachim P. an Bernd M___ Bewertung: +2.00 [2]

Flugwerft Biberach

13. August 2024 14:45 Uhr: Von Karl-Heinz Then an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe gute Erfahrung mit AAS in Haßfurt.

13. August 2024 14:49 Uhr: Von Wolff E. an Karl-Heinz Then

Bin in falschen Bereich gelandet. Sorry. Gelöscht

13. August 2024 14:52 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

Hallo Wolff,

1. heisst es "der Gerät" und

2. bist Du im falschen Thread.

Glück ab, gut Land!

13. August 2024 16:21 Uhr: Von Volker Steinebach an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

mein Tip wäre GM Aviation in Koblenz

Gruss

Volker

13. August 2024 21:59 Uhr: Von Patrick Leanhard (Lean hard!) an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Könnte nähe Wien für Dich anfragen wenn das nahe genug wäre?!

15. August 2024 08:03 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Bernd M___ Bewertung: +3.00 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
15. August 2024 09:34 Uhr: Von Bernd M___ an Marco Scheuerlein

Hallo Marco,

danke für die detailierten und offenen Worte.

Die entsprechenden Firmen frage ich nächste Woche an, danke für die Info.
Auch danke für dein Angebot! "Leider" bin ich bis 25.8. im Urlaub und nicht in EDMA. Ich würde dich gerne per PN mal anschreiben wenn ich wieder da bin.

Zur Auswahl:

Die war schon ziemlich bewusst. Hab vielleicht was übersehen, dann Lehrgeld.... :-(

Ich wollte ein SIL 1 System nach CS-SC005b Configuration 2 mit Flachgehäuse, um die mechanischen Arbeiten zum jetzigen GTX328 möglichst gering zu halten. Die Kombination Funke TRT800A und TRIG TN72 ist so von Funke getestet und freigegeben. Ich hab als GPS "nur" ein GPSMap 695 und damit keine anderes qualifiziertes GPS Signal.

https://www.funkeavionics.de/wp-content/uploads/2022/11/IB-19_CS-STAN_CS-SC005b_Rev1.00e_221116.pdf

Funke bin ich vom Support sehr überzeugt - hatte Probleme mit dem Funkgerät und das wurde sehr schnell und fair im Preis behoben. Deswegen in die Enge Auswahl.

Pannel wurde vor ein paar Jahren mal "entkernt", ist also nicht allzuviel Kabelmüll dahinter.

Grüße
Bernd

15. August 2024 10:26 Uhr: Von Wolff E. an Bernd M___

jetzigen GTX328 möglichst gering zu halten. Die Kombination Funke TRT800A

Was ich nicht verstehe, der GTX328 und der TRT800A haben doch ganz andere physiche Ausmasse? Da muss doch ein "neuer Platz" geschaffen werden oder zumindest eine Blende über das GTX328 "Loch" gemacht werden. Meines Wissens sind GTX328 und GTX330 pinkompatibel und nur das Rack ist beim GTX 330 tiefer (da könnte man vermutlch den Stecker vom Rack umbauen) und es gibt den GTX330 auch als ADS-B out.

Hast du Probleme mit der Tiefe hinter dem Panel?

15. August 2024 11:16 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Das Rack von GTX328 und GTX330(ES) ist identisch.

15. August 2024 11:56 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Bernd M___
Beitrag vom Autor gelöscht
15. August 2024 12:40 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher

Das Rack von GTX328 und GTX330(ES) ist identisch.

Stimmt, habe das mit dem GTX 327 verwechselt. Sorry, aber prima, dann noch besser. Einfach den GTX 328 gegen einen GTX 330 ADSB austauschen.

Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/115820617426

15. August 2024 17:32 Uhr: Von Bernd M___ an Wolff E.

GTX330ES geht nur mit proprietäre Garmin WAAS GPS Protokoll.
Für 4-8000€ nen IFR GPS nachrüsten für ADS-B out ist a blsserl unsinnig in nem VFR Flieger.

15. August 2024 17:37 Uhr: Von Bernd M___ an Marco Scheuerlein

Sentry - iPad Mini - Foreflight als ADS-B in.

Air Traffic von Air Avionics ist doch auch erstmal nur ADS-B in und nur FLARM out.
Ich will aber ADS-B out - und dafür brauch ich einen anderen Transponder.

Ganz kann ich deinen Vorschlag nicht nachvollziehen.

Ich glaub wir treffen und mal in EDMA - ich lade dich auf ein Bier ein und wir besprechen das.

Grüsse
Bernd

15. August 2024 17:45 Uhr: Von Wolff E. an Bernd M___

Der GTX330ES läuft auch mit dem Avidyne IFD 540. Schon 2 x gemacht.


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang