Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

15. August 2024 09:34 Uhr: Von Bernd M___ an Kain Kirchhof

Hallo Marco,

danke für die detailierten und offenen Worte.

Die entsprechenden Firmen frage ich nächste Woche an, danke für die Info.
Auch danke für dein Angebot! "Leider" bin ich bis 25.8. im Urlaub und nicht in EDMA. Ich würde dich gerne per PN mal anschreiben wenn ich wieder da bin.

Zur Auswahl:

Die war schon ziemlich bewusst. Hab vielleicht was übersehen, dann Lehrgeld.... :-(

Ich wollte ein SIL 1 System nach CS-SC005b Configuration 2 mit Flachgehäuse, um die mechanischen Arbeiten zum jetzigen GTX328 möglichst gering zu halten. Die Kombination Funke TRT800A und TRIG TN72 ist so von Funke getestet und freigegeben. Ich hab als GPS "nur" ein GPSMap 695 und damit keine anderes qualifiziertes GPS Signal.

https://www.funkeavionics.de/wp-content/uploads/2022/11/IB-19_CS-STAN_CS-SC005b_Rev1.00e_221116.pdf

Funke bin ich vom Support sehr überzeugt - hatte Probleme mit dem Funkgerät und das wurde sehr schnell und fair im Preis behoben. Deswegen in die Enge Auswahl.

Pannel wurde vor ein paar Jahren mal "entkernt", ist also nicht allzuviel Kabelmüll dahinter.

Grüße
Bernd

15. August 2024 10:26 Uhr: Von Wolff E. an Bernd M___

jetzigen GTX328 möglichst gering zu halten. Die Kombination Funke TRT800A

Was ich nicht verstehe, der GTX328 und der TRT800A haben doch ganz andere physiche Ausmasse? Da muss doch ein "neuer Platz" geschaffen werden oder zumindest eine Blende über das GTX328 "Loch" gemacht werden. Meines Wissens sind GTX328 und GTX330 pinkompatibel und nur das Rack ist beim GTX 330 tiefer (da könnte man vermutlch den Stecker vom Rack umbauen) und es gibt den GTX330 auch als ADS-B out.

Hast du Probleme mit der Tiefe hinter dem Panel?

15. August 2024 11:16 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Das Rack von GTX328 und GTX330(ES) ist identisch.

15. August 2024 11:56 Uhr: Von Kain Kirchhof an Bernd M___
Beitrag vom Autor gelöscht
15. August 2024 12:40 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher

Das Rack von GTX328 und GTX330(ES) ist identisch.

Stimmt, habe das mit dem GTX 327 verwechselt. Sorry, aber prima, dann noch besser. Einfach den GTX 328 gegen einen GTX 330 ADSB austauschen.

Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/115820617426

15. August 2024 17:32 Uhr: Von Bernd M___ an Wolff E.

GTX330ES geht nur mit proprietäre Garmin WAAS GPS Protokoll.
Für 4-8000€ nen IFR GPS nachrüsten für ADS-B out ist a blsserl unsinnig in nem VFR Flieger.

15. August 2024 17:37 Uhr: Von Bernd M___ an Kain Kirchhof

Sentry - iPad Mini - Foreflight als ADS-B in.

Air Traffic von Air Avionics ist doch auch erstmal nur ADS-B in und nur FLARM out.
Ich will aber ADS-B out - und dafür brauch ich einen anderen Transponder.

Ganz kann ich deinen Vorschlag nicht nachvollziehen.

Ich glaub wir treffen und mal in EDMA - ich lade dich auf ein Bier ein und wir besprechen das.

Grüsse
Bernd

15. August 2024 17:45 Uhr: Von Wolff E. an Bernd M___

Der GTX330ES läuft auch mit dem Avidyne IFD 540. Schon 2 x gemacht.

15. August 2024 18:51 Uhr: Von Justus SJ an Kain Kirchhof Bewertung: +2.00 [2]

Das AT1 sendet aber kein ADS-B OUT, da fehlt dann doch irgendwie die XPDR Komponente.

15. August 2024 19:34 Uhr: Von Bernd M___ an Wolff E.

GTX328 Abmessung: 159 (B) x 42 (H) x 286 (T) mm

TRT800A Abmessung: 160 x 41,3 x 175 mm

Also Ausschnitt auf 1mm gleich. "ganz andere physiche Ausmasse" kann ich nicht erkennen - was übersehe ich?

15. August 2024 21:37 Uhr: Von Wolff E. an Bernd M___

Der GTX327 ist kürzer als der GTX 328. Das hatte ich auch geschrieben bzw die verwechselung erwähnt.

19. August 2024 06:51 Uhr: Von Kain Kirchhof an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
19. August 2024 07:36 Uhr: Von Markus S. an Kain Kirchhof

Dafür hat man in der Regel einen ADS-B In Empfänger mit WLAN dabei. ;-)

19. August 2024 10:28 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.

Oder eingebaut im Transponder/TCAS

19. August 2024 12:14 Uhr: Von Kain Kirchhof an Markus S.
19. August 2024 13:55 Uhr: Von Markus S. an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man so laut tönt, sollte man schon wenigstens die CS STAN CS-SC057 kennen.

Standard Change CS-SC057
INSTALLATION OF AN ELECTRONIC CONSPICUITY (EC) FUNCTION

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/certification-specifications/cs-stan-issue-4

ab Seite 71

Und weil wir es letztens in Bezug auf UAT Frequenzen hatten, ...hier steht:

This harmonisation excludes 1090-MHz non-transponder devices (NTDs)19
and UAT devices. The 978-MHz frequency for UAT emitters, although used for ECelectronic conspicuity
(EC) function or devices in other countries or continents (such as in the USA), is currently not standardised
in the EU. ETSO-C157b20 states that UAT is not approved for unrestricted usage across the EU. National
regulations apply and UAT may only be operated in some EU Member States. This means that the usage
conditions for the 978-MHz frequency are specific to each EU Member State, and that such usage may be
prohibited in some EU Member States.

CS-SC057 ist ein interessantes Dokument der EASA und kann ich jedem empfehlen der sich für das Thema ADS-B und Situal Awareness interessiert.

P.s. Situational awareness natürlich. ;-) Danke Ingo für den Hinweis.

19. August 2024 15:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

Situational awareness=rausschauen:oben<unten>links/rechts

20. August 2024 10:07 Uhr: Von Kain Kirchhof an Markus S.
20. August 2024 10:48 Uhr: Von F. S. an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollte nur darauf hinaus das der Trig GPS Receiver zwar "nett" ist, aber es dir nix bringt wenn Du dann zwar ADSB out hast, aber kein Kollisionswarnsystem an Bord mit dem Du sehen kannst ob dir jemand entgegen genagelt kommt..

Man kann das auch genau umgekehrt sehen: Mit ADSB-OUT sehen alle anderen Piloten (mit DASB-IN) mich und nur ich sie nicht. Mit ADSB-IN sieht mich keiner und nur ich die anderen.

Je nachdem, ob ich mich für den besten Piloten der Welt halte oder nicht, ist ersteres deutlich wichtiger, als letzteres...

Hinzu kommt, dass es mehr Flugzeuge mit nur ADSB-IN geben dürfte, als solche mit ADSB-OUT, so dass es auch objektiv im Zweifellsfall sinvoller ist, nur ADSB-OUT zu haben.

20. August 2024 10:53 Uhr: Von Kain Kirchhof an F. S.
20. August 2024 12:42 Uhr: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, sehe ich doch anders. Gesehen werden? Ganz schön, aber nur die halbe Miete. Es hat schon immer geheißen, sehen und gesehen werden. Das gilt optisch genauso wie "elektrisch". Ein System ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied. Ok, ein ADSB out Transponder ist nicht ganz preiswert, aber da immer Piloten (nehme mich da nicht aus) statt raus eher im Cockpit auf den Bildschirm schauen, sollte ADSB In/out das eigene Leben wert sein. Und FLARM mit ADSB In ist nicht so teuer und recht einfach realisierbar sein. Auch portabel.

20. August 2024 15:31 Uhr: Von F. S. an Wolff E.

Du siehst es gar nicht anders! Natürlich ist das nur "die halbe Miete".

Nur, wenn man sich nur die Hälfte der Miete leisten kann, dann ist die Frage, was im Zweifellsfall die größere Hälfte ist (;-)). Und da würde ich immer sagen: Wenn nur eines von beiden, dann nur ADSB-OUT. Das hat in Summe einen deutlich größeren Nutzen, als nur ADSB-IN. (Aber wahrscheinlich hab ich das unklar geschrieben)

20. August 2024 16:15 Uhr: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, sehe ich doch anders. Gesehen werden? Ganz schön, aber nur die halbe Miete. Es hat schon immer geheißen, sehen und gesehen werden. Das gilt optisch genauso wie "elektrisch". Ein System ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied. Ok, ein ADSB out Transponder ist nicht ganz preiswert, aber da immer Piloten (nehme mich da nicht aus) statt raus eher im Cockpit auf den Bildschirm schauen, sollte ADSB In/out das eigene Leben wert sein. Und FLARM mit ADSB In ist nicht so teuer und recht einfach realisierbar sein. Auch portabel.

So ist es. Bei mir läuft das über einen PilotAware Rosetta Empfänger (ohne Flarm, aber indirekt über OGN) der portabel installiert ist. Der Audio-Ausgang geht auf die Kopfhörer, damit höre ich ansagen wie: "Traffic Danger, 10 o'clock, 1NM, same level" im Idealfall wenn vom Gegenverkehr ADS-B Out gesendet wird. Zusätzlich sichtbar auf einem Smartphone am Joke und SkyDemon.

Perfekt, wenn eben alle ADS-B Out senden würden.

Die günstigste und gleichzeitig zertifizierte Lösung besteht aus einem Trig TN72 GPS Empfänger, einer Dash-Board Antenne und z.B. dem Trig TT21 bzw. TT31 (zzgl. Höhenencoder) oder Funke TRT800 A oder H Mode S (ES) Transponder.

20. August 2024 16:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

frage...: waere es moeglich die cellphones miteinander sprechen zu lassen? das gps im handi liefert die

geometrische hoehe, ueber die funkantennen am boden muessten doch die telefone bei einer entsprechenden

app prima mit einander sprechen koennen...

20. August 2024 17:13 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister

Mit automatischer Abbuchung des Bußgelds über die Mobilfunkrechnung, wenn man mal 10 Zentimeter neben der Platzrunde fliegt, und Schnittstelle zum Social Points Server?

27 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang