Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2024: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, sehe ich doch anders. Gesehen werden? Ganz schön, aber nur die halbe Miete. Es hat schon immer geheißen, sehen und gesehen werden. Das gilt optisch genauso wie "elektrisch". Ein System ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied. Ok, ein ADSB out Transponder ist nicht ganz preiswert, aber da immer Piloten (nehme mich da nicht aus) statt raus eher im Cockpit auf den Bildschirm schauen, sollte ADSB In/out das eigene Leben wert sein. Und FLARM mit ADSB In ist nicht so teuer und recht einfach realisierbar sein. Auch portabel.

So ist es. Bei mir läuft das über einen PilotAware Rosetta Empfänger (ohne Flarm, aber indirekt über OGN) der portabel installiert ist. Der Audio-Ausgang geht auf die Kopfhörer, damit höre ich ansagen wie: "Traffic Danger, 10 o'clock, 1NM, same level" im Idealfall wenn vom Gegenverkehr ADS-B Out gesendet wird. Zusätzlich sichtbar auf einem Smartphone am Joke und SkyDemon.

Perfekt, wenn eben alle ADS-B Out senden würden.

Die günstigste und gleichzeitig zertifizierte Lösung besteht aus einem Trig TN72 GPS Empfänger, einer Dash-Board Antenne und z.B. dem Trig TT21 bzw. TT31 (zzgl. Höhenencoder) oder Funke TRT800 A oder H Mode S (ES) Transponder.

20. August 2024: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

frage...: waere es moeglich die cellphones miteinander sprechen zu lassen? das gps im handi liefert die

geometrische hoehe, ueber die funkantennen am boden muessten doch die telefone bei einer entsprechenden

app prima mit einander sprechen koennen...

20. August 2024: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister

Mit automatischer Abbuchung des Bußgelds über die Mobilfunkrechnung, wenn man mal 10 Zentimeter neben der Platzrunde fliegt, und Schnittstelle zum Social Points Server?

20. August 2024: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

fuer die platzrunde brauchst es nicht...da hilft augen-adsb in/out...

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang