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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Avionik | GPS-Failure?  
13. August 2024 11:39 Uhr: Von Charlie_ 22 

Bin vorgestern IFR nach Brac (LDSB) und zurück geflogen ... dabei ist etwas seltsames passiert.

Flugzeug flog in FL120 auf der programmierten Route Richtung Süden als es plötzlich nach rechts weg drehte ... ich musste "DCT -> next Waypoint" drücken, dann drehte es wieder nach links und alles war i.O.

Heading Bug stand in Flugrichtung, leider habe ich nicht gleich geschaut, wie der GPS-Empfang war ...

Ist noch nie vorgekommen. Kennt jemand so was?

13. August 2024 12:04 Uhr: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Hm, welcher Modus wurde denn angezeigt? Weiterhin GPS/NAV?

Kenne das Problem nur wenn der Heading Bug nicht vorne steht und man dann versehentlich den Mode wechselt.

Auch im Flightplan war kein Waypoint "falscherweise" dazwischen auf den er dann gedreht hat?

Kurzfristige Fehlbedienung auf eine andere Quelle als GPS (z.B. ein eingedrehtes VOR) ist auch ausgeschlossen.

Auch wenn das GPS Signal "weg gewesen wäre", warum kann er es dann auf einmal wieder wenn du DIRECT WAYPOINT gedrückt hast. Es sei denn es war genau in diesem kurzen Zeitpunkt weg.

Mehr fällt mir jetzt aber wirklich nicht mehr ein :-)

13. August 2024 12:12 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Ich habe NICHTS angefasst, der Flugplan war korrekt, Flugzeug flog im NAV ALT-Modus ...

Eben, als ich nach 2 Sekunden "Direct drückte wurde der richtige WP angezeigt und nach Drücken der ENTER-Taste war alles wieder ok.

Wenn der GPS-Empfang weg gewesen wäre:
- Wäre sofort auf dem MFD und dem IFD eine CAS-Message gekommen: "NO GPS" . Kam nix ...
- wäre das Flugzeug erst mal geradeaus weiter geflogen

Echt unerklärlich ...

13. August 2024 14:29 Uhr: Von F. S. an Charlie_ 22

Welche Anzeige hat Dich denn dazu gebracht, "direct- next wpt" zu drücken. Die normale Reaktion wäre doch in so einem Fall erst mal die HDG-Taste auf dem AP zu drücken.

(Keine Kritik: Aber es klingt so, als hättest Du irgendwas am GPS gesehen, dass Dich dazu gebracht hat, zu denken, dass DCT das Problem lösen könnte)

13. August 2024 14:58 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S.

Tatsächlich habe ich das auch gemacht: Zuerst HDG gedrückt, überlegt, dann DCT, den WP bestätigt, Enter.

Amerikanische Freunde sind sich sicher, dass das GPS Spoofing war .. Ich bin nicht so sicher, da das über der kroatischen Provinz pssiert ist und auch die entsprechenden Websites keine Hinweise auf Spoofing in dieser Gegend geben.

https://spoofing.skai-data-services.com/

13. August 2024 15:11 Uhr: Von F. S. an Charlie_ 22

Es ist ganz sicher kein GPS-Spoofing. Dafür ist es nämlich völlig unabhängig, ob der wpt als Punkt im Plan steht, oder über DCT angeflogen wird.

13. August 2024 15:16 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ich verstehe, mangels Bildung auf diesem Gebiet, die Antwort nicht. Könnte Spoofing nicht bedeuten, dass das Flugzeug zu einem falschen Waypoint geschickt wird?

Kann ja kurz sein, und dann wieder aufhören, oder?

13. August 2024 15:27 Uhr: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nein - Spoofiung hat nix damit zu tun, dass man irgendwo "falsch hin geschickt wird". Spoofing bewirkt, dass der GPS-Empfänger eine falsche eigene Position vermutet (und deswegen in die falsche Richtung fliegt, wenn man zu einem bestimmten Punkt will). Das ist unabhängig davon, ob dieser Punkt im Flugplan ist oder als "DCT " angewählt wurde.

Natürlich könnte es theoretisch sein, dass genau in dem Moment in dem Du DCT gedrückt hast das Signal wieder ungestört war. Ist aber extrem unwahrscheinlich.

13. August 2024 15:34 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S.

Danke für die Erklärung.

Ich frage mich nur, was es sonst sein könnte ...

13. August 2024 16:20 Uhr: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

JETZT habe ich festgestellt, dass das System offenbar ein paar Meilen lang etwas links vom Kurs geflogen ist ... WARUM es das gemacht hat, keine Ahnung. GPS-Ausfall wurde nicht angezeigt.

Offenbar hat es dann nach plötzlich rechts gedreht, um die Kurslinie wieder zu erfliegen.

Keine "GPS out"-Message oder ähnliches.

Kennt das jemand?

13. August 2024 16:49 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

von wo kam der Wind?

Hin und wieder bemerke ich, dass das Flugzeug tatsächlich (minimal) neben der Magenta-Linie fliegt. (G1000/Perspective, GTN). Auf dem GTN auf der NAV-Page vielleicht 1/3 DOT.

Ob da Seitens Garmin und auch Avidyne eine gewisse Toleranz softwareseitig besteht? Die ggf. dann zu groß wurde und zur Korrektur führte?

Letztlich Entwarnung: kein GPS-Ausfall, kein Spoofing ;-)

Das System hat Dich ja automatisch wieder auf die gewünschte Kurslinie (Magenta Line) zum Waypoint, ggf. mit deutlicher Interception, gebracht, ein DCT bringt Dich von der aktuellen Position da hin, ohne auf den gewünschten Course zurückzufliegen; da fällt die Kurskorrektur entsprechend schwächer aus.

13. August 2024 17:03 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Wind kam von hinten rechts.

Hier der Track ... ab ABISO fliegen wir etwas links vom Kurs. Die Korrektur sieht man, mangels Auflösung, nicht.

So viel zu WAAS-GPS :-)

Richtig - das "Direct" während des Intercepts war also eher kontraproduktiv,

https://www.autorouter.aero/track/373040r7kx

13. August 2024 20:14 Uhr: Von Tobi K. an Charlie_ 22

Hast du eine Avionik, die den Flugverlauf loggt? Wenn ja, lad' die Logdaten mal bei https://flysto.net hoch, da lassen sich Flüge sehr schön visualisieren.

13. August 2024 20:43 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Der Flug ist, wie alle meine Flüge, schon bei FlySTO .... man sieht den kleinen Haken da auch!

https://www.flysto.net/logs/kiyqpdiw?area=12.8854,20.9630,46.9838,41.8893&t=8754&view=2d&check=90r8zm

14. August 2024 11:44 Uhr: Von Andreas Schlager an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Hi Alexis,

ich halte das für GPS Spoofing: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Spoofing

Ist dort in der Gegend was militärisches?

14. August 2024 16:18 Uhr: Von Charlie_ 22 an Andreas Schlager

Ja, ganz in der Nähe ist ein militärisches Sperrgebiet. Glaubst Du nicht, dass es ein NOTAM gegeben hätte wenn die da was ausprobieren etc?

14. August 2024 17:40 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Charlie_ 22

https://gpsjam.org/?lat=52.99374&lon=28.27010&z=2.3&date=2024-08-13

Für GPS spoofing and jamming muss nichts in der Nähe sein, siehe östlicher Mittelmeerraum

15. August 2024 21:12 Uhr: Von Tias Rob an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Also ich kann noch eine Besonderheit des GNS430W beisteuern, vielleicht hat Avidyne hier ja kopiert? Wenn man im Flugplan auf einem Direct ist, dann eine Änderung an der STAR oder Approach vornimmt, dann gibt es Konstellationen in denen es aus dem Direct ein Activate Leg macht. Ich kann es nicht mehr genau sagen wie, aber es war verlässlich reproduzierbar.


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