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13. August 2024 16:49 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

von wo kam der Wind?

Hin und wieder bemerke ich, dass das Flugzeug tatsächlich (minimal) neben der Magenta-Linie fliegt. (G1000/Perspective, GTN). Auf dem GTN auf der NAV-Page vielleicht 1/3 DOT.

Ob da Seitens Garmin und auch Avidyne eine gewisse Toleranz softwareseitig besteht? Die ggf. dann zu groß wurde und zur Korrektur führte?

Letztlich Entwarnung: kein GPS-Ausfall, kein Spoofing ;-)

Das System hat Dich ja automatisch wieder auf die gewünschte Kurslinie (Magenta Line) zum Waypoint, ggf. mit deutlicher Interception, gebracht, ein DCT bringt Dich von der aktuellen Position da hin, ohne auf den gewünschten Course zurückzufliegen; da fällt die Kurskorrektur entsprechend schwächer aus.

13. August 2024 17:03 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolfgang Lamminger

Wind kam von hinten rechts.

Hier der Track ... ab ABISO fliegen wir etwas links vom Kurs. Die Korrektur sieht man, mangels Auflösung, nicht.

So viel zu WAAS-GPS :-)

Richtig - das "Direct" während des Intercepts war also eher kontraproduktiv,

https://www.autorouter.aero/track/373040r7kx

13. August 2024 20:14 Uhr: Von Tobi K. an Alexis von Croy

Hast du eine Avionik, die den Flugverlauf loggt? Wenn ja, lad' die Logdaten mal bei https://flysto.net hoch, da lassen sich Flüge sehr schön visualisieren.

13. August 2024 20:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Der Flug ist, wie alle meine Flüge, schon bei FlySTO .... man sieht den kleinen Haken da auch!

https://www.flysto.net/logs/kiyqpdiw?area=12.8854,20.9630,46.9838,41.8893&t=8754&view=2d&check=90r8zm

14. August 2024 11:44 Uhr: Von Andreas Schlager an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Hi Alexis,

ich halte das für GPS Spoofing: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Spoofing

Ist dort in der Gegend was militärisches?

14. August 2024 16:18 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Schlager

Ja, ganz in der Nähe ist ein militärisches Sperrgebiet. Glaubst Du nicht, dass es ein NOTAM gegeben hätte wenn die da was ausprobieren etc?

14. August 2024 17:40 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy

https://gpsjam.org/?lat=52.99374&lon=28.27010&z=2.3&date=2024-08-13

Für GPS spoofing and jamming muss nichts in der Nähe sein, siehe östlicher Mittelmeerraum

15. August 2024 21:12 Uhr: Von Tias Rob an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Also ich kann noch eine Besonderheit des GNS430W beisteuern, vielleicht hat Avidyne hier ja kopiert? Wenn man im Flugplan auf einem Direct ist, dann eine Änderung an der STAR oder Approach vornimmt, dann gibt es Konstellationen in denen es aus dem Direct ein Activate Leg macht. Ich kann es nicht mehr genau sagen wie, aber es war verlässlich reproduzierbar.


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