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Tatsächlich habe ich das auch gemacht: Zuerst HDG gedrückt, überlegt, dann DCT, den WP bestätigt, Enter.
Amerikanische Freunde sind sich sicher, dass das GPS Spoofing war .. Ich bin nicht so sicher, da das über der kroatischen Provinz pssiert ist und auch die entsprechenden Websites keine Hinweise auf Spoofing in dieser Gegend geben.
https://spoofing.skai-data-services.com/
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Es ist ganz sicher kein GPS-Spoofing. Dafür ist es nämlich völlig unabhängig, ob der wpt als Punkt im Plan steht, oder über DCT angeflogen wird.
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Ich verstehe, mangels Bildung auf diesem Gebiet, die Antwort nicht. Könnte Spoofing nicht bedeuten, dass das Flugzeug zu einem falschen Waypoint geschickt wird?
Kann ja kurz sein, und dann wieder aufhören, oder?
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Nein - Spoofiung hat nix damit zu tun, dass man irgendwo "falsch hin geschickt wird". Spoofing bewirkt, dass der GPS-Empfänger eine falsche eigene Position vermutet (und deswegen in die falsche Richtung fliegt, wenn man zu einem bestimmten Punkt will). Das ist unabhängig davon, ob dieser Punkt im Flugplan ist oder als "DCT " angewählt wurde.
Natürlich könnte es theoretisch sein, dass genau in dem Moment in dem Du DCT gedrückt hast das Signal wieder ungestört war. Ist aber extrem unwahrscheinlich.
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Danke für die Erklärung.
Ich frage mich nur, was es sonst sein könnte ...
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JETZT habe ich festgestellt, dass das System offenbar ein paar Meilen lang etwas links vom Kurs geflogen ist ... WARUM es das gemacht hat, keine Ahnung. GPS-Ausfall wurde nicht angezeigt.
Offenbar hat es dann nach plötzlich rechts gedreht, um die Kurslinie wieder zu erfliegen.
Keine "GPS out"-Message oder ähnliches.
Kennt das jemand?
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von wo kam der Wind?
Hin und wieder bemerke ich, dass das Flugzeug tatsächlich (minimal) neben der Magenta-Linie fliegt. (G1000/Perspective, GTN). Auf dem GTN auf der NAV-Page vielleicht 1/3 DOT.
Ob da Seitens Garmin und auch Avidyne eine gewisse Toleranz softwareseitig besteht? Die ggf. dann zu groß wurde und zur Korrektur führte?
Letztlich Entwarnung: kein GPS-Ausfall, kein Spoofing ;-)
Das System hat Dich ja automatisch wieder auf die gewünschte Kurslinie (Magenta Line) zum Waypoint, ggf. mit deutlicher Interception, gebracht, ein DCT bringt Dich von der aktuellen Position da hin, ohne auf den gewünschten Course zurückzufliegen; da fällt die Kurskorrektur entsprechend schwächer aus.
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Wind kam von hinten rechts.
Hier der Track ... ab ABISO fliegen wir etwas links vom Kurs. Die Korrektur sieht man, mangels Auflösung, nicht.
So viel zu WAAS-GPS :-)
Richtig - das "Direct" während des Intercepts war also eher kontraproduktiv,
https://www.autorouter.aero/track/373040r7kx
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Hast du eine Avionik, die den Flugverlauf loggt? Wenn ja, lad' die Logdaten mal bei https://flysto.net hoch, da lassen sich Flüge sehr schön visualisieren.
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Hi Alexis,
ich halte das für GPS Spoofing: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Spoofing
Ist dort in der Gegend was militärisches?
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Ja, ganz in der Nähe ist ein militärisches Sperrgebiet. Glaubst Du nicht, dass es ein NOTAM gegeben hätte wenn die da was ausprobieren etc?
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https://gpsjam.org/?lat=52.99374&lon=28.27010&z=2.3&date=2024-08-13
Für GPS spoofing and jamming muss nichts in der Nähe sein, siehe östlicher Mittelmeerraum
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Also ich kann noch eine Besonderheit des GNS430W beisteuern, vielleicht hat Avidyne hier ja kopiert? Wenn man im Flugplan auf einem Direct ist, dann eine Änderung an der STAR oder Approach vornimmt, dann gibt es Konstellationen in denen es aus dem Direct ein Activate Leg macht. Ich kann es nicht mehr genau sagen wie, aber es war verlässlich reproduzierbar.
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