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Hallo, wegen Umstieg auf Sentry+ verkaufe ich meinen Stratux "EU" ADSB Empfänger mit ATTitude/BARO und FLARM.
Preisvorstellung 399€ inkl. Versand.
Beste Grüße, Patrick
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Der Stratux ist wieder zu verkaufen.
Das Gerät funktioniert prima (Selbstcheck, Wifi, Zugang, GPS, AHRS/Baro und Ziele).
Allerdings kann ich es in meinem Flieger nicht so positionieren, dass er mir die Ziele verlässlich anzeigt! Kleines Dashboard, schräge Scheiben, ungwünschter Kabelsalat.... und da wo er gut passen würde, da ist der Empfang zu schlecht.
Daher biete ich das Stratux mit derselben Preisvorstellung wieder zum Kauf an.
Bei Interesse bitte PM
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Du hast die Entscheidung getroffen, aber zu bedenken ist (vielleicht für den nächsten Besitzer), dass die Antennen nicht unbedingt dort sein müssen, wo das Gerät untergebracht wird.
Ich habe Kollegen gesehen, die sich (für ein paar Euro) ein GPS-Modul mit einem längeren Kabel gekauft haben. Das Modul kann dauerhaft im Flugzeug befestigt werden und beim Einsteigen in den Stratux eingesteckt werden (wenn der Stratux nicht permanent befestigt ist). Das gleiche gilt für die beiden Antennen - man kann sich auch ein Kabel besorgen und die Antennen dort positionieren, wo der Empfang gut ist, und das Gerät da, wo es gut passt.
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Danke für die Hinweise.
Ich wollte tatsächlich eine einfache Lösung ohne Umbauten.
Anschliessen, einrichten sollte ausreichen.
(So wichtig ist es MIR dann doch nicht)
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Also kompletter Verzicht auf ADS-B IN oder hast Du ein alternatives Gerät?
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Wie gesagt, ich wollte dich nicht überreden, nur vielleicht den nächsten Besitzer darauf aufmerksam machen. Ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen, aber nachdem ich das gesehen habe, halte ich das für einen validen Ansatz, den Empfang deutlich zu optimieren, wenn man bereit ist, ein wenig zu basteln (was bei Stratux schon eher zu erwarten ist).
Noch ein Tipp, wusste ich auch nicht, aber wenn man so etwas wie GTX 33X und GTX 3X5 als Transponder hat, kann man auch ohne Stratux den Traffic per Bluetooth (!!!) in Foreflight gestreamt bekommen. Funktioniert erstaunlich gut.
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Ich glaube das kann erst der GTX345.
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Übrigens: Einbau des Geräts sowie anbau der Antennen außen am Flieger ist hierzulande über die EASA Standard Changes zugelassen.
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Was ich am Stratux Klasse finde ist die EU Firmware mit zusätzlich Flarm und Mode-S (ungerichtet, aber besser als nichts).
Ich werde für Flarm mit dem Sentry+ in Zukunft eine jährliche Gebühr zahlen müssen :( und Mode-S geht glaube ich gar nicht damit.
Für das Geld bietet Stratux also echt viel!
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Moin Patrick,
Mit dem Sentry Plus hast Du ja wesentlich mehr als nur FLARM und ADS-B Traffic. FLARM ist halt ein kommerzielles Produkt und kostet Geld.
Den "Mode S" Modus des STRATUX hatte ich mal ausprobiert, aber als mehr verwirrend als sinnvoll wieder abgeschaltet. Das einzige, was stimmt ist die Höhe. Die Entfernung wird an Hand der Signalstärke geschätzt und man weiß am Ende nur, dass irgendwo jemand in einer bestimmten Höhe ist. Das lenkt mehr ab, als dass es hilft. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
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Danke fuer die Werbeeinschaltung. Nach Vergleich der beiden Produktbeschreibungen ist an den Funktionen (ausser ueblichen Marketing-Boost von Nebenfunktionen die mehr in der gekoppelten App liegen) nur der CO Monitor ein echter Unterschied. Und das der Sentry ausschkiesslich mit FF laeuft.
Fuer alle anderen: Der Stratus ist noch zu verkaufen ;-)
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Bin schon gespannt, ab nächster Woche fliege ich mit dem Sentry.
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Hast Du versucht das Stratux vorne am Dashboard mit den Antennen leicht schräg nach außen zeigend zu positionieren?
Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert (egal ob Hoch oder Tiefdecker).
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Hast Du versucht das Stratux vorne am Dashboard mit den Antennen leicht schräg nach außen zeigend zu positionieren?
Das Problem am Stratux ist sein PI Rechner. Der produziert sehr viel elektromagnetische Emissionen, die dann direkt in die Antennen gehen. Wenn man guten Empfang haben möchte muss man die 3 Antennen ( 2 x Stabantenne, 1 x GPS) vom Gerät selber per Kabel weg bekommen.
Auch das Stratux selber nie direkt neben ein Iridium Gerärt legen, sonst hat man da keinen guten Empfang mehr.
Deshalb haben nach meiner Erfahrung auch alle FLARM Empfänger mit eingebauter Antenne begrenzte Leistung. Die Antenne für das schwache FLARM muss ganz frei von anderen Geräten positioniert sein.
Mode S Modus
Da habe ich auch experimentiert. Enroute kann das helfen, wenn man einfach konsequent die Höhe ändert, sobald jemand anderes auftaucht. In Platznähe kann man das nicht so radikal und der Nutzen ist geringer.
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Danke fuer die Hinweise.
@Patrick : oben auf dem Dashboard moechte ich Nichts groesseres, optisch stoerendes haben. Passt ausserdem sowieso nicht gut.
@Sebastian : das kann alles gut sein und machen auch viele, aber gerade einen aufwaendigen Umbau wollte ich nicht. Plug and Play war meine Wunschidee...
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Was für ein Gehäuse hat eigentlich der Stratux? Meiner hat ein Metallgehäuse, ich habe nicht konsequent gemessen, aber bisher keine Probleme wegen Pi bemerkt.
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Auf einen Erfahrungsbericht wäre ich gespannt ;)
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Der Stratux ist und bleibt ein Selbstbauprojekt und deswegen ist die Qualität des Einzelgeräts eben sehr abhängig von dem demjenigen der das zusammengebaut hat.
Die ersten Serien, die das Teil so bekannt gemacht haben, waren mit den Plastikgehäusen sicherlich nicht die besten Lösungen für EMVerträglichkeit. Die aktuell oft verbauten Metallgehäuse und der Übergang zu überwiegend externen GPS Antennen hat da viel gebracht, auch seit den 4-Antennen Versionen mit 868MHz-Out Fähigkeit.
An der Stelle vielleicht noch aus gegebenen Anlaß der Hinweis an die Stratux und noch mehr an die SoftRF-Legacy Nutzer doch bitte die letzten Software Updates (Stratux = 1.6r1-eu31 und SoftRF = 1.5.1 sind aktuell und enthalten Hotfiixes) einzuspielen, um die OGN/FLARM Interoperabilität weiterhin zu halten.
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@Patrick,
inzwischen sind wieder 2 Wochen vergangen, da würde ich doch glatt weg mal fragen, wie die Erfahrungen mit dem Sentry + sind !
Vor allem, wie ist der Unterscheid zum vorher genutzten Stratux?
An andere Spezis: Sky Echo 2 wäre ja noch ein vergleichbares Gerät.
Wie ist dieses einzuschätzen und ist dieses AT-1 immer noch das Beste ( leider auch das mit Abstand teuerste Gerät ) ?
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Kurzer Sentry+ Erfahrungsbericht:
Funktioniert grundsätzlich sehr gut. Auspacken, einschalten, Wifi verbinden (inkl. Wifi Pass Through Modus), einfach und sicher zu befestigen mittels Saugnapf - ist im Lieferumfang mit dabei.
Akku geht recht schnell von 100% auf 80% runter, hält dann aber lange (4h Flug, 80%-75%).
GPS (trotz spoofing) mit Empfang, ADSB Empfang und Ownship Erkennung ist top, Daten-logging passt auch (vgl. FF S+ ATT vs Garmin G3K ATT ist fast ident)! Flarm Gebühr habe ich bezahlt, konnte ich aber noch nicht testen (kein Glider/Flarm Traffic bisher). CO Melder auch noch nicht getestet.
Ein halbes Sternchen Abzug gibts weil man irgendwie merkt dass es kein "native Foreflight" sondern doch "nur" ein Auftragsprodukt ist (ich denke von uAvionix?). Woran? Wenn man zB in den Einstellungen "Auto-Power On/Off with External Power" wählt, aber kein "external Power" angeschlossen ist (USB-C), lässt sich das Sentry nicht komplett abschalten (sondern geht nach ein paar Sek. wieder von selber an). Eventuell ist ein Firmware update nötig um dies zu beheben?
Ansonsten ist es natürlich auch mehr als doppelt so teuer im Vergleich zum Stratux, passt für mich aber gut da ich zu 90% FF nutze und das FF S+ insgesamt komfortabler ist als andere Lösungen/das Stratux. Akku ist integriert und hält lange, keine abstehenden Antennen, Befestigung schnell und fest etc..
Ich kann das FF S+ uneingeschränkt empfehlen!
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ich denke von uAvionix?
Wenn man ein SkyEcho2 und ein Sentry Plus nebeneinander auf dem Tisch hat und mal rein schaut, sieht das schon ziemlich ähnlich aus.
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Mir wäre lieber FF würde bei Golze was in Auftrag geben. Dann würde auch die Haptik passen!
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Oder man schaut auf das Produkt-Label auf der Rückseite:-)
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