Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10174 Beiträge Seite 137 von 407

1 ... 137 138 139 140 141 142 143 ... 406 

Unfälle und Zwischenfälle | Gefahren für das Fliegen im Gebirge
Gestartet: 4. Februar 2020: Von Alfred Obermeier  Bewertung: +1.00 [1]
Leider werden auch von sehr erfahrenen Flugzeugführern Unfallgefahren unterschätzt, wie es dieser Bericht der SUST aufzeigt. RIP, eine ganze Familie �� https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2366_D.pdf   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. Februar 2020 von Mark Juhrig:

Ja, das Foto ist leider weg :-( Es stammt aus diesem Video https://youtu.be/OUToPSTgqE8 [...weiter]

An- und Verkauf | SR22 ab EDMA an IFR Pilot zu verchartern
Gestartet: 5. Februar 2020: Von Guenter & Cornelia Veit 
SR22, BJ 2005, voll ausgestattet: Wir suchen einen weiteren Piloten fuer mindestens 40 Std/Jahr.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Februar 2020

Flugzeugkauf | Frieren in der Seneca V FIKI
Gestartet: 3. Februar 2020: Von Laro Kreuznach 
Hallo, Eine Freundin ist neulich in einer Seneca V mitgeflogen. Sie berichtete, dass auf dem Hinflug die Heizung (die ja ein separates Aggregat im Rumpf ist) garnicht funktionierte so dass man bei -1 Grad in FL010 bibberte. Die Heizung war   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 6. Februar 2020 von Lutz D.:

@Wolff schon gemacht, ja. Man glaubt nicht, wie lange so eine Minute Freifall plötzlich sein kann. Ohne gute Ausrüstung und full face helmet ist man innerhalb von 10 Sekunden ein eiszapfen. [...weiter]

Events | Ifr Kickstarter am Samsrag 8.04. in Egelsbach
Gestartet: 5. Februar 2020: Von Fred Schumacher 
Hallo Interessierte, aufgrund eines Trauerfalls habe ich 2 PLätze für den IFR Kickstarter Termin am Samstag den 8.04.2020 abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per Mail an fschumac@rz-online.de Gruß F.Schumacher   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020

IFR & ATC | Read Back ATC
Gestartet: 5. Februar 2020: Von Manfred Dotsch 
Guten Tag ! Hab seit zwei Jahren mein IFR und hab noch immer Probleme beim IFR-Pickup die Clearance mitzuschreiben. Ich habe die letzten Wochen recht viel LiveATC gehört. Damit ging es heute gefühlt etwas besser. Hab ca. 60 % verstanden / n   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 von Sven Walter:

Clearance delivery ist eine gute Idee, danke. Was die Approaches angeht - da die fast alle SID und STAR abfliegen, ist das wenig ergiebig außer für die allgemeinste Terminologie. Find ich. Hab mal an Trainingsplätzen wie Goodyear und Vero B [...weiter]

IFR & ATC | IFR Kickstarter am Samstag 8.April
Gestartet: 5. Februar 2020: Von Fred Schumacher 
Hallo Interessierte, aufgrund eines Trauerfalls habe ich 2 PLätze für den IFR Kickstarter Termin am Samstag den 8.04.2020 abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per Mail an fschumac@rz-online.de Gruß F.Schumacher   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020

An- und Verkauf | Garmin G5 + G5 HSI inkl. GAD29 + GA56 Antenne
Gestartet: 4. Februar 2020: Von WINX GmbH 
Wegen Stornierung eines Kundenauftrages bieten wir freibleibend an: Neuware: 1 x Garmin G5 EFI-Kit for certified Aircraft (PN K10-00280-00) sowie 1 x Garmin G5 EFI-Kit for Certified Aircraft, HSI w/GAD29B Kit (PN K10-00280-30) sowie 1 x Gar   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Februar 2020

An- und Verkauf | [Verkauft] DR400/180 Regent
Gestartet: 13. Dezember 2019: Von Malte Höltken  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, ein Vereinskollege möchte seine Robin DR400/180 verkaufen. Muß man das Muster noch vorstellen? Hier die Daten: Zeiten: Baujahr 1984 TTAF: ca. 3410h (wird noch geflogen) LDG: ca. 7330 Motor: Lycoming O360-A3A, TSMOH: ca. 200;   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Februar 2020 von Malte Höltken:

Der Flieger ist verkauft! [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Fluglehrer, Haftung, Rechtliches...
Gestartet: 1. Februar 2020: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo und schönen Abend allerseits! Ich bitte um Meinungen und Ratschläge zum Thema Fluglehrer-Haftung. Aktuelles Urteil: Erst vor kurzem hat das Landgericht Augsburg einen freiberuflichen Piloten zum Schadenersatz von über 350.000 €verurte   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 3. Februar 2020 von Guido Frey:

@Thomas Dass es vor einer Verurteilung noch keinen Bericht der BfU gibt, finde ich weniger überraschend und in gewissen Maße sogar gut: Die BfU soll nur aufklären, um die Flugsicherheit zu verbessern. Wären ihre Berichte plötzlich Gegenstan [...weiter]

Sonstiges | Finanzamt und Dienstreise mit Privatflugzeug
Gestartet: 30. Januar 2020: Von Chris _____  Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht schon bekannt, in jedem Fall aber interessant, ist dieses BFH-Urteil und dieser Kommentar dazu. Tenor: man darf in jedem Fall die "angemessenen" Kosten einer alternativen Reisemöglichkeit ansetzen, also zB ein Linienflugticket od   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 von Matthias Ihle:

Vielen Dank für den Hinweis vor der Abgabe der nächsten Steuererklärung ;-) Ist vielleicht nicht das, was wir uns wünschen, aber immerhin ein Ansatz doch einen Teil der Aufwendungen zurück zu bekommen und das Flugzeug dem Stau vorzuziehen.. [...weiter]

Reise | Hotels am Flughafen
Gestartet: 2. Februar 2020: Von Alexander Callidus  Bewertung: +7.00 [7]
Hier das Ergebnis einer Übersprungshandlung: Alle Flugplätze mit Hotel in einem bestimmten Umkreis. Im Beispiel werden Hotels, Pensionen und Fremdenzimmer in 1000m Umkreis um einen Flugplatz mit ICAO-Kennung angezeigt. Den Umkreis kann man   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 von Chris _____:

Cool [...weiter]

An- und Verkauf | Suche Haltergemeinschaft Region Stuttgart Echo/UL
Gestartet: 2. Februar 2020: Von Ben jamin 
Hallo, Ich suche einer Haltergemeinschaft in der Region Stuttgart. Ultraleicht oder auch Echo-Klasse möglich. Gerne bei mir melden. Gruß Greepy   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020

An- und Verkauf | avionic aus upgrade
Gestartet: 2. Februar 2020: Von Hendrik Hoppe 
P/N S/N Mod voltage converter w connector RB-125 718 voltage converter w connector RB-125 727 COM w tray KY196 064-1019-20 4859 mod 1,2,3,4,5 intercom TELEX PC4 70650-000 GPS Annunciation Control Unit for King KLN-90B MD41 MD41-328 5184 mou   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020

Unfälle und Zwischenfälle | Heli Crash in LA / Basketballer
Gestartet: 27. Januar 2020: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Zu dem tödlichen Unfall vom Sonntag eines bekannten Basketballers mit 4 weiteren Personen an Bord eines Sikorsky S76-B gibt es gut aufbereitete Radar-Tracks und den Sprechfunk. https://www.youtube.com/watch?v=B0pQfgi9ZqU Übliche VFR-Hubschr   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 von Chris _____:

Man kann auch MIT College-Abschluss rumlabern. Vielleicht sogar besser. [...weiter]

Avionik | SIL 0-Fähigkeit herstellen? (ADS-B out mit "offiziellem GPS)
Gestartet: 1. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe tatsächlich die Anzeigen im neuen PuF-Magazin gelesen und bin über die Werbung für das Trig TN72-GPS gestolpert. 365 Euro als erster Hit bei der Suche "Was kostet der Spaß?" sind ja überschaubar. Was bringt es? Meine ersten Überleg   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Februar 2020 von Norbert S.:

Meine TB20 hat ein TT31, das zusammen mit 530W hervorragend ADSB sendet. Wurde vor zwei Jahren in Straubing eingerichtet. SIL > 0 [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Cirrus am Schirm
Gestartet: 30. Januar 2020: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +5.00 [5]
https://drive.google.com/file/d/1z3K7pZcOSGmNRKk6Ahw4btvicYC6fXZF/view?fbclid=IwAR0CW6rljrGok6ZmoXRtwprldscvYm0tJZxm1u7y_6rFhA1OGGcRU-p-7pk Cirrus startet in Aspen. Der Fahrtmesser geht nicht. Vermutlich Pitot cover draufgelassen. Besatzung   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 1. Februar 2020 von Achim H.:

Als Aufrichtmechanismus und zur Plausibilitätsprüfung, so wie bei den mechanischen die Schwerkraft. Die Annahme ist, dass man meist unbeschleunigt geradeaus fliegt. [...weiter]

Sonstiges | EASA Type Rating auf King Air C90
Gestartet: 1. Februar 2020: Von Alexander Pichler 
Liebe Leute! Kann mir jemand von euch mitteilen, wo man bevorzugterweise in DEU/AUT/SUI ein Type Rating auf King Air C90 absolvieren kann auf dem Flugzeug bzw. im Simulator? Idealerweise eine Maschine/Simulator mit G1000 ausgestattet und Bl   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Februar 2020

Luftrecht und Behörden | In der LH Ausbildung den USA PPL erwerben
Gestartet: 31. Januar 2020: Von R. F. 
Hallo, da hier, so hoffe ich zumindest, der richtige Ort für meine Frage ist, stelle ich sie mal: Ich wurde gerade von einem Freund aus den USA angerufen, welcher gerade in Arizona bei der LH seine Ausbildung macht. Sein wunsch ist es, den   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 1. Februar 2020 von Patrick "Lean Hard!" Lienhart:

Wenn er EASA MEP IR hat könnte er noch einen Prüfungsflug auf SEP machen um auch SEP IR zu bekommen. Dann 61.75 validation machen. Oder mit der eigenen Schule reden ob es eine Möglichkeit gibt die FAA Lizenz zu erledigen solange er dort ist [...weiter]

Luftrecht und Behörden | (EU) 1178/2011 derogation tables
Gestartet: 11. August 2019: Von J Stroede 
Hallo, In der vergangenen Jahren (bis etwa Mitte 2017) hat die EASA jeweils einmal im Jahr eine Tabelle veröffentlicht, welche EU Mitgliedstaten für das kommende Jahr um eine Ausnahme ersucht hatten, damit die Piloten von N-reg Fliegern noc   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 von Alexander Pichler:

Weiß jemand was hierzu der aktuelle Stand ist? So wie es aussieht, soll es wohl am 20.6.2020 eine Erneuerung geben, DEU und AUT verlangen wohl nach wie vor keine Doppellizenz. Beschäftigt sich sonst auch jemand gerade damit? LG [...weiter]

Wartung | Flugzeugaufbereiter gesucht
Gestartet: 31. Januar 2020: Von Tiberius Luch 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem professionellen Flugzeugaufbereiter in der Nähe von Mainz/Egelsbach/Aschaffenburg. Kennt jemand eine Firma oder einen mobilen Service ? Es kann gerne auch vor Ort geputzt werden, der Lack soll gereini   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 von Alexander Pichler:

Oder den guten alten Mitch in Speyer! https://airside.de/leistungen/aviation/aircraft-cleaning/ [...weiter]

IFR & ATC | Welche Ausrüstung für legales IFR mit N-Reg in D?
Gestartet: 10. Oktober 2009: Von M. Koepfer 
Hallo, über welche Ausrüstung muss ein N-Flieger für legales IFR in D verfügen? D-zugelassen bedeutet ja unter anderem AP mit Alt. Hold, DME, zweiter Höhenmesser und Com/Nav FM Immune. Eigentlich sollte eine IFR Zulassung aus USA reichen, a   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 von Andreas Müller:

Keine Ahnung. Landen, tanken, Kaffee, weg. :-) [...weiter]

Reise | USA Südwesten San Diego, Los Angeles, Phoenix
Gestartet: 27. Januar 2020: Von Walter Kacirek 
Hallo zusammen, im März/April soll es 10 Tage nach San Diego gehen. Wir sind 4 Piloten, wohnen in der Nähe von KCRQ Palomar wollen 2 Flugzeuge dort chartern (plusoneflyers.org) und von dort Tagesausflüge machen. 1 oder 2mal würden wir auch   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 31. Januar 2020 von Walter Kacirek:

Ja. das briefing haben wir am Samstag und würden den Freitag (20.3.) der angeblich frei ist verlieren. Versuchen noch ob der Checkflug mit Instuctor ohne Safety briefing möglich ist. [...weiter]

Flugzeugbau | Eviation Alice - (zu) heißer Flieger
Gestartet: 29. Januar 2020: Von Carsten G. 
https://www.flightglobal.com/eviation-alice-prototype-damaged-by-electric-fire-in-arizona/136327.article ... mein erster Gedanke: Warmsanierung wegen konzeptioneller Probleme. Irgendwie bekomme ich Elektroantrieb und Fliegen nicht übereinan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Januar 2020

Avionik | Avionikumrüstung in Tschechien
Gestartet: 28. Januar 2020: Von M. Zimmermann 
Hallo zusammen! Mein Kollege und ich sind in der Planung eine Grumman Tiger von 1992 mit moderner Avionik auszurüsten. Da später auch IFR (light) geflogen werden soll, planen wir folgende Ausrüstung: GTN650 oder IFD440, 2 G5, GFC500, GNC255   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 29. Januar 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich hatte mal nach folgendem Posting hier im Forum: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,06,20,09,1345599/page2#msgHook-2017,11,30,03,2455164 Kontakt mit Jan von Herbst Aero, allerdings hat es letztlich nicht zu echter Erfahrung gefüh [...weiter]

Luftrecht und Behörden | FAA Validierung und neue Berechtigungen
Gestartet: 29. Januar 2020: Von Christian Weidner 
Eine Frage zur "FAA Validation": In meiner Foreign based License steht derzeit nur Single Engine Land bei den Berechtigungen, was auch Stand der Dinge war, als ich damals die Validierung beantragt habe. Inzwischen sind andere Ratings dazu g   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. Januar 2020 von Wolfgang Lamminger:

zumal die Frage ist, ob nach Einführung von EU-FCL die Validation noch gültig ist (Stichwort: Lizenznummer). Es gab (gibt?) zwar ein einfaches Prozedere, wo die neuen Nummern durch die FAA in eine neue Validation übertagen wurden, aber eini [...weiter]

10174 Beiträge Seite 137 von 407

1 ... 137 138 139 140 141 142 143 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang