|
|
|
Leider werden auch von sehr erfahrenen Flugzeugführern Unfallgefahren unterschätzt, wie es dieser Bericht der SUST aufzeigt. RIP, eine ganze Familie �� https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2366_D.pdf
[...weiter]
|
|
|
|
SR22, BJ 2005, voll ausgestattet: Wir suchen einen weiteren Piloten fuer mindestens 40 Std/Jahr.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Eine Freundin ist neulich in einer Seneca V mitgeflogen. Sie berichtete, dass auf dem Hinflug die Heizung (die ja ein separates Aggregat im Rumpf ist) garnicht funktionierte so dass man bei -1 Grad in FL010 bibberte. Die Heizung war
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 6. Februar 2020
von Lutz D.:
@Wolff schon gemacht, ja. Man glaubt nicht, wie lange so eine Minute Freifall plötzlich sein kann. Ohne gute Ausrüstung und full face helmet ist man innerhalb von 10 Sekunden ein eiszapfen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Interessierte, aufgrund eines Trauerfalls habe ich 2 PLätze für den IFR Kickstarter Termin am Samstag den 8.04.2020 abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per Mail an fschumac@rz-online.de Gruß F.Schumacher
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag ! Hab seit zwei Jahren mein IFR und hab noch immer Probleme beim IFR-Pickup die Clearance mitzuschreiben. Ich habe die letzten Wochen recht viel LiveATC gehört. Damit ging es heute gefühlt etwas besser. Hab ca. 60 % verstanden / n
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 5. Februar 2020
von Sven Walter:
Clearance delivery ist eine gute Idee, danke. Was die Approaches angeht - da die fast alle SID und STAR abfliegen, ist das wenig ergiebig außer für die allgemeinste Terminologie. Find ich. Hab mal an Trainingsplätzen wie Goodyear und Vero B [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Interessierte, aufgrund eines Trauerfalls habe ich 2 PLätze für den IFR Kickstarter Termin am Samstag den 8.04.2020 abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per Mail an fschumac@rz-online.de Gruß F.Schumacher
[...weiter]
|
|
|
|
Wegen Stornierung eines Kundenauftrages bieten wir freibleibend an: Neuware: 1 x Garmin G5 EFI-Kit for certified Aircraft (PN K10-00280-00) sowie 1 x Garmin G5 EFI-Kit for Certified Aircraft, HSI w/GAD29B Kit (PN K10-00280-30) sowie 1 x Gar
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ein Vereinskollege möchte seine Robin DR400/180 verkaufen. Muß man das Muster noch vorstellen? Hier die Daten: Zeiten: Baujahr 1984 TTAF: ca. 3410h (wird noch geflogen) LDG: ca. 7330 Motor: Lycoming O360-A3A, TSMOH: ca. 200;
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo und schönen Abend allerseits! Ich bitte um Meinungen und Ratschläge zum Thema Fluglehrer-Haftung. Aktuelles Urteil: Erst vor kurzem hat das Landgericht Augsburg einen freiberuflichen Piloten zum Schadenersatz von über 350.000 €verurte
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 3. Februar 2020
von Guido Frey:
@Thomas Dass es vor einer Verurteilung noch keinen Bericht der BfU gibt, finde ich weniger überraschend und in gewissen Maße sogar gut: Die BfU soll nur aufklären, um die Flugsicherheit zu verbessern. Wären ihre Berichte plötzlich Gegenstan [...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht schon bekannt, in jedem Fall aber interessant, ist dieses BFH-Urteil und dieser Kommentar dazu. Tenor: man darf in jedem Fall die "angemessenen" Kosten einer alternativen Reisemöglichkeit ansetzen, also zB ein Linienflugticket od
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 2. Februar 2020
von Matthias Ihle:
Vielen Dank für den Hinweis vor der Abgabe der nächsten Steuererklärung ;-) Ist vielleicht nicht das, was wir uns wünschen, aber immerhin ein Ansatz doch einen Teil der Aufwendungen zurück zu bekommen und das Flugzeug dem Stau vorzuziehen.. [...weiter]
|
|
|
|
Hier das Ergebnis einer Übersprungshandlung: Alle Flugplätze mit Hotel in einem bestimmten Umkreis. Im Beispiel werden Hotels, Pensionen und Fremdenzimmer in 1000m Umkreis um einen Flugplatz mit ICAO-Kennung angezeigt. Den Umkreis kann man
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Ich suche einer Haltergemeinschaft in der Region Stuttgart. Ultraleicht oder auch Echo-Klasse möglich. Gerne bei mir melden. Gruß Greepy
[...weiter]
|
|
|
|
P/N S/N Mod voltage converter w connector RB-125 718 voltage converter w connector RB-125 727 COM w tray KY196 064-1019-20 4859 mod 1,2,3,4,5 intercom TELEX PC4 70650-000 GPS Annunciation Control Unit for King KLN-90B MD41 MD41-328 5184 mou
[...weiter]
|
|
|
|
Zu dem tödlichen Unfall vom Sonntag eines bekannten Basketballers mit 4 weiteren Personen an Bord eines Sikorsky S76-B gibt es gut aufbereitete Radar-Tracks und den Sprechfunk. https://www.youtube.com/watch?v=B0pQfgi9ZqU Übliche VFR-Hubschr
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe tatsächlich die Anzeigen im neuen PuF-Magazin gelesen und bin über die Werbung für das Trig TN72-GPS gestolpert. 365 Euro als erster Hit bei der Suche "Was kostet der Spaß?" sind ja überschaubar. Was bringt es? Meine ersten Überleg
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. Februar 2020
von Norbert S.:
Meine TB20 hat ein TT31, das zusammen mit 530W hervorragend ADSB sendet. Wurde vor zwei Jahren in Straubing eingerichtet. SIL > 0 [...weiter]
|
|
|
|
https://drive.google.com/file/d/1z3K7pZcOSGmNRKk6Ahw4btvicYC6fXZF/view?fbclid=IwAR0CW6rljrGok6ZmoXRtwprldscvYm0tJZxm1u7y_6rFhA1OGGcRU-p-7pk Cirrus startet in Aspen. Der Fahrtmesser geht nicht. Vermutlich Pitot cover draufgelassen. Besatzung
[...weiter]
|
Antworten: 52
Letzter Eintrag: 1. Februar 2020
von Achim H.:
Als Aufrichtmechanismus und zur Plausibilitätsprüfung, so wie bei den mechanischen die Schwerkraft. Die Annahme ist, dass man meist unbeschleunigt geradeaus fliegt. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Leute! Kann mir jemand von euch mitteilen, wo man bevorzugterweise in DEU/AUT/SUI ein Type Rating auf King Air C90 absolvieren kann auf dem Flugzeug bzw. im Simulator? Idealerweise eine Maschine/Simulator mit G1000 ausgestattet und Bl
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da hier, so hoffe ich zumindest, der richtige Ort für meine Frage ist, stelle ich sie mal: Ich wurde gerade von einem Freund aus den USA angerufen, welcher gerade in Arizona bei der LH seine Ausbildung macht. Sein wunsch ist es, den
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 1. Februar 2020
von Patrick "Lean Hard!" Lienhart:
Wenn er EASA MEP IR hat könnte er noch einen Prüfungsflug auf SEP machen um auch SEP IR zu bekommen. Dann 61.75 validation machen. Oder mit der eigenen Schule reden ob es eine Möglichkeit gibt die FAA Lizenz zu erledigen solange er dort ist [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, In der vergangenen Jahren (bis etwa Mitte 2017) hat die EASA jeweils einmal im Jahr eine Tabelle veröffentlicht, welche EU Mitgliedstaten für das kommende Jahr um eine Ausnahme ersucht hatten, damit die Piloten von N-reg Fliegern noc
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 31. Januar 2020
von Alexander Pichler:
Weiß jemand was hierzu der aktuelle Stand ist? So wie es aussieht, soll es wohl am 20.6.2020 eine Erneuerung geben, DEU und AUT verlangen wohl nach wie vor keine Doppellizenz. Beschäftigt sich sonst auch jemand gerade damit? LG [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem professionellen Flugzeugaufbereiter in der Nähe von Mainz/Egelsbach/Aschaffenburg. Kennt jemand eine Firma oder einen mobilen Service ? Es kann gerne auch vor Ort geputzt werden, der Lack soll gereini
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, über welche Ausrüstung muss ein N-Flieger für legales IFR in D verfügen? D-zugelassen bedeutet ja unter anderem AP mit Alt. Hold, DME, zweiter Höhenmesser und Com/Nav FM Immune. Eigentlich sollte eine IFR Zulassung aus USA reichen, a
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, im März/April soll es 10 Tage nach San Diego gehen. Wir sind 4 Piloten, wohnen in der Nähe von KCRQ Palomar wollen 2 Flugzeuge dort chartern (plusoneflyers.org) und von dort Tagesausflüge machen. 1 oder 2mal würden wir auch
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 31. Januar 2020
von Walter Kacirek:
Ja. das briefing haben wir am Samstag und würden den Freitag (20.3.) der angeblich frei ist verlieren. Versuchen noch ob der Checkflug mit Instuctor ohne Safety briefing möglich ist. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.flightglobal.com/eviation-alice-prototype-damaged-by-electric-fire-in-arizona/136327.article ... mein erster Gedanke: Warmsanierung wegen konzeptioneller Probleme. Irgendwie bekomme ich Elektroantrieb und Fliegen nicht übereinan
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen! Mein Kollege und ich sind in der Planung eine Grumman Tiger von 1992 mit moderner Avionik auszurüsten. Da später auch IFR (light) geflogen werden soll, planen wir folgende Ausrüstung: GTN650 oder IFD440, 2 G5, GFC500, GNC255
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 29. Januar 2020
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Ich hatte mal nach folgendem Posting hier im Forum: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,06,20,09,1345599/page2#msgHook-2017,11,30,03,2455164 Kontakt mit Jan von Herbst Aero, allerdings hat es letztlich nicht zu echter Erfahrung gefüh [...weiter]
|
|
|
|
Eine Frage zur "FAA Validation": In meiner Foreign based License steht derzeit nur Single Engine Land bei den Berechtigungen, was auch Stand der Dinge war, als ich damals die Validierung beantragt habe. Inzwischen sind andere Ratings dazu g
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 29. Januar 2020
von Wolfgang Lamminger:
zumal die Frage ist, ob nach Einführung von EU-FCL die Validation noch gültig ist (Stichwort: Lizenznummer). Es gab (gibt?) zwar ein einfaches Prozedere, wo die neuen Nummern durch die FAA in eine neue Validation übertagen wurden, aber eini [...weiter]
|
|
|
|
|