Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Integrierte Intercom-Aufzeichnung  
12. Oktober 2020: Von Manos Radisoglou 

Hallo an alle technikaffinen Kollegen da draußen :-)

Momentan suchen wir eine Option, in eine Baron mit GTN750 und GMC35c eine Lösung zu finden, mit der wir das komplette im Flugzeug zu hörende Audio aufzeichnen können, also Intercom und Funk, gesplittet auf zwei Kanäle, so dass man im Nachhinein separieren kann.

Momentan arbeiten wir mit einem Headset-Adapter-Anschluss und einem Aufnahmegerät drangehängt, was aber auf Dauer keine schöne und effiziente Lösung ist und fällt oft genug aus.
Hat jemand eine Idee, wie man das vernünftig lösen kann? Das Cockpit wird demnächst sowieso für einen Retrofit komplett geöffnet und man könnte dabei Umbauten mit vornehmen.

Über konstruktibe Beiträge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Manos

12. Oktober 2020: Von TH0MAS N02N an Manos Radisoglou

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,07,16,12,4905851

Mit Garmin Virb am GMA35c per Bluetooth-Kopplung Super-Mitschnitt. Allerdings keine Trennung von Intercom und Funk. Man kann aber externes Mikrofon auf L und internes auf R legen und hat dann Intercom/Funk und Cockpit-Lärm auf je einem Kanal. Wenns klappt: toller Sound, Tolles Bild

Und die Virb hat ein paar Macken:

- Kopplung mit Bluetooth des GMA klappt nicht immer, kann man aber nicht erkennen, hat dann halt keine Sound :-(

- Bug in der App: Wenn man die Cam damit zum schlafen schickt gibt s nach dem Aufwachen keine Verbindung. Ich muss dann das Wlan des iPhone aus- und wieder einschalten. Dann gehts. Meist.

- Akku hält nur ca 1h, hab jetzt noch kein USB-Kabel hingeführt. Dazu müsste man dann wohl auch die Plexiglas-Halterung in der die Kamera sitzt aufbohren.

14. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an Manos Radisoglou Bewertung: +1.00 [1]

Wieso fällt es oft aus? Das kenne ich eher von den Bluetooth Lösungen.

Ich habe um 40€ einen Adapter gekauft (kleine schwarze Box, nicht nur Kabel und Stecker!) und einen digitalen Recorder um ~25€. Nimmt seit vielen Stunden problemlos und in guter Qualität auf.

https://www.crazedpilot.com/cockpit-airplane-audio-recording-cable-gopro-hero2-and-all-cameras-with-mic/


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang