Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | GoPro oder so mit Cockpit/ATC-Audio fürs Debriefing - HowTo  
16. Juli 2019: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

hat jemand Informationen ob und wenn ja wie das am elegantesten geht?

Guido Warnecke hat ja eine Zeitlang immer mal wieder gute Videos gepostet.

Und bitte wenn möglich keine Diskussion ob die Aufnahme von ATC in Deutschland legal ist.

Danke Thomas

16. Juli 2019: Von Chris Schu an TH0MAS N02N

Ich bin letztens zufaellig hierrueber gestolpert. Habe es aber weder ausprobiert, noch kenne ich mich wirklich damit aus..

https://friebe.aero/flugbuecher-cockpit-zubehoer/diverse-353/smartphone-headset-adapter-zum-aufnehmen-des-funkverkehrs.html

16. Juli 2019: Von Olaf Musch an TH0MAS N02N

Selbst habe ich keine Erfahrungen, aber:

Es gibt doch auch diverse YouTuber (ich kenne z.B. steveo1kenevo), die ihre Flüge inkl. ATC-/Intercom-Ton online stellen.

Ggf. ist einer dabei, der in seiner Videobeschreibung auch sein Equipment auflistet. Wenn nicht, dürften die meisten davon aber wenigstens auskunftsfreudig sein, wenn man sie danach fragt.

Olaf

16. Juli 2019: Von P. K. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Joey hat darüber einen Blog Artikel, vielleicht kommst du damit weiter?

https://joey-lernt-fliegen.de/fliegen-mit-der-gopro/

16. Juli 2019: Von Bernd Wolf an TH0MAS N02N Bewertung: +0.67 [1]

Hallo Thomas,

guckst Du hier:
https://www.nflightcam.com/collections/cables

Gruß Bernd

16. Juli 2019: Von Daniel Gebhardt an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Garmin VIRB im Aviation Bundle, hab ein älteres MOdell seit Jahren im Einsatz, funktioniert absolut problemlos. Aktuelles Modell:

https://friebe.aero/gps-und-zubehoer/garmin-luftfahrt-gps/garmin-virb-ultra-30-aviation-bundle.html?language=de

16. Juli 2019: Von  an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Ich mache das dauernd: GARMIN VIRB ULTRA 30 lässt sich problemlos, einfach und stabil mit BT-Headset oder BT-Audiopanel verbinden und zeichnet alles sauber auf. Das kann keine GoPro so!

Will man zusätzlich zu ATC auch noch das Motorgeräusch aufnehmen, um die Aufnahmen realistischer zu machen. so kann man bei der VIRB ein (teueres) Audiokabel von Garmin anstecken, das wiederum den Anschluß eines kleinen Mikros zulässt. Das kleine Mikro legt man in die Muschel eines unbenutzten Headsets, oder steckt es sich unter die Ohrmuschel. So nimmt man ATC und Flugzeug auf.

Die VIRB 360 kann sogar BT-Audio und Mikrofon-Audio mischen - und macht tolle 360-Grad-Aufnahmen. Ich habe sie trotzdem zurück gegeben weil sie leider bei 4-K-Betrieb zu heiß wird und sich nach 20 Minuten ausschaltet. Ansonsten wäre das meine Wahl.

Die VIRB ULTRA 30 hat aber auch eine sehr gute Bildqualität und – wie gesagt – BT-Audio!

16. Juli 2019: Von P. K. an Daniel Gebhardt

Hallo Daniel,

welche Virb nutzt du? Ich habe die Virb XE mit dem Intercom Kabel und habe leider bisher noch nie eine stabile Audioaufnahme hinbekommen. Der Ton wechselt regelmäßig zwischen Line-In (Intercom) und dem internen Mikrofon, sodass ich immer abwechselnd Sprache bzw. lautes Motorgeräusch habe. Sämtliche Einstellungen ausprobiert, nichts hilft.

Habe zwischenzeitlich einen externen Audio-Rekorder verwendet, aber die Synchronisation in der Post Production ist schon ziemlich ätzend ...

17. Juli 2019: Von Daniel Gebhardt an P. K.

Ich benutze noch die originale VIRB Elite, mit dem im Aviation Bundle enthaltenen MIni-USB-Splitter-Kabel, d.h. man schließt das Kabel zwischen die 6.5mm Klinken im Flieger bzw Headset und dann per Mini-USB in die Kamera. Das Problem bei dir klingt nach Hardware, nicht Software, vermutlich hast du im Kabel oder Stecker einen Wackler, weswegen er mal das eine und mal das andere nimmt, und ausreichend Vibration hat man im Cockpit dafür ja auch :)

17. Juli 2019: Von Andreas ***** an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Wenn die Aufnahmen nur für’s Debriefing verwendet werden reicht eine günstige Action-Cam im Segment bis 150 Euro völlig aus. Für den Ton einfach das Mikro des Smartphone-Headsets in die Ohrmuschel legen und über eine Recorder-App aufzeichnen. Mit iPhone und Bose A20 klappt das bei mir ohne Probleme.

Wenn du mit den Aufnahmen auf Youtube Geld verdienen willst (so wie z.B. der genannte steveo1kinevo) kannst du natürlich auch wesentlich mehr für Equipment ausgeben.
17. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Auch meine GoPro wird im Cockpit im 4k Modus zu heiß, das ist blöd weil nachts FullHD zu unempfindlich ist.

17. Juli 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Noch ein Tipp: Im iOS Appstore habe ich vor einiger Zet die App "MoviePro" entdeckt, die viele Einstellungsmöglichkeiten für iPhone-Videoclips bietet.

Das besondere an "MoviePro": die App enthält eine Funktion, um exterene "Bluetooth Mikrofone" an das iPhone anzubinden. Hab's mit meinem Audiopanel (PMA450B) und meinen Headsets (BOSE A20, neue Version) ausprobiert – funktioniert einwandfrei.

Die App kostet nur ein paar wenige Euro.

17. Juli 2019: Von Rolf Winterscheidt an  Bewertung: +1.00 [1]

6.3mm Klinkenadapter an die GoPro, ab in einen freien Port (Rücksitze?) und los geht’s. Impedanz scheint zu klappen, ich habe so etliche Videos gemacht. Motorengeräusch wäre aber in der Tat auch schön, das ist hier nur dann dabei, wenn das Mic offen ist.

17. Juli 2019: Von Thomas Witt an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Juli 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

App für Zeitraffer: "Timelapse Pro", sehr gute Einstellmöglichkeiten

17. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an Thomas Witt Bewertung: +2.00 [2]

Ich nutze die Garmin VIRB Ultra 30. Die verbindet sich über BT direkt mit dem Audio Panel GMA350c und man erhält einen glasklaren Ton. Motorengeräusche kann man später hineinschneiden. Der Sprechfunk muss klar aufgezeichnet werden.

18. Juli 2019: Von Matthias F. an TH0MAS N02N

Hallo Thomas,

darf es mal etwas ausgefallener sein?

Ich nutze eine Insta 360 One X Kamera. Die Kamera zeichnet 360 Grad auf. Nachträglich kannst Du aus dem Videomaterial dann die gewünschte Perspektive auswählen (incl. Schwenk etc.) oder einfach das 360 Grad Video nehmen und darin zur Abspielzeit frei umherschwenken.

Der Vorteil ist, dass Du immer alles im Blick hast. Der Nachteil ist dass Du die Videos später entweder bearbeiten oder aber einen speziellen Player dafür nutzen musst (sofern Du nicht bei Youtube hochlädst).

Viele Grüße

Matthias

18. Juli 2019: Von Daniel Gebhardt an Andreas ***** Bewertung: +2.00 [2]

Wenn die Aufnahmen nur für’s Debriefing verwendet werden reicht eine günstige Action-Cam im Segment bis 150 Euro völlig aus.

Was ich bei der VIRB sehr schätze sind die G-Metrix, d.h. die Kamera trackt auch die Position, Höhe, Geschwindigkeit etc. und ich kann das im Video als Overlay einblenden. Sieht schick aus und wenns um "Debriefing" geht sicherlich auch sehr nützlich. Und bei unter einer AMU (aviation monetary unit) kommts vermutlich auch nicht mehr drauf an.

18. Juli 2019: Von TH0MAS N02N an Daniel Gebhardt Bewertung: +1.00 [1]

Ohne den Thread schliessen zu wollen:

Vielen Dank für die vielen tollen Hinweise und Tips und fast noch mehr Dankeschön für fehlende Off-Topics oder persönliche Anwürfe - finde ich toll !

Es wird wohl auf die VIRB rauslaufen mit einem einfachen Mikro im Headset oder die Koppelung über BT - muss ich mal probieren.

Dank der Hinweise hier habe ich noch zwei YouTubes dazu gefunden:

https://youtu.be/E_VUpvf2IAI

https://youtu.be/yZGSPfBi43I

EDIT: Das Adapterkabel für externes Mikrofon ist bei Garmin und Händler nicht mehr lieferbar...

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-11921-18


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang