Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Hilfe! Navdata Update für KLN94  
22. Mai 2016: Von Constantin Droste zu Vischering 

Hallo,

wir verwenden ein KLN94 als Back-up GPS und die Navdata ist arg veraltet. Leider ist die Datenbankaktualisierung von Honeywell übers Internet phänomenal kompliziert/antiquiert und mit moderner Hardware eigentlich nicht mehr machbar. Man kann zwar eine neue Navdata Card bestellen, aber dafür wird (neben dem Preis der Datenbank selbst) eine saftige "Media Fee" von USD165 für die Speicherkarte verlangt.

Deshalb: Hat zufällig jemand (vielleicht aus einem ausgebauten Gerät) eine KLN94 Navdata Card (Atlantic Database) jünger als 2013 zu verkaufen?

Alternativ: Verfügt jemand noch über die technischen Möglichkeiten, ein One-time Update über Wingman/GPS Database Loader/Sandisk ImageMate vorzunehmen?

Danke für Hinweise und Gruss, Constantin

Überhaupt kein Problem! Ich spiel die Datenbank auf mein KLN89 (ist quasi identisch) regelmäßig auf, wenn man's einmal raus hat, ist auch der Download ga nicht mehr schwierig. Schick mir ne PM, dann kriegen wir das organisiert. Ich glaub nicht, daß das mit der fremden Datenkarte reinstecken so funktioniert, weil beim Download ja die Database mit einem am Gerät abzulesenden Code "personalisiert" wird.

Gruß,

Christof

23. Mai 2016: Von  an christof brenner

ich hätte noch einen koffer, mit dem das gerät über eine externe stromquelle betrieben werden kann!

vielleicht hilfts auch..

mfg

ingo fuhrmeister

Hallo,

habe auch ein KLN94 und keine Probleme mit den Updates.

Verwende einen Windows 7 PC und einen Kartenleser SanDisk ImageMate SDDR-31 mit USB .

Die Software kann man hier Downloaden

https://wingmanservices.bendixking.com/wingman/pages/wingmanSoftwareUpdates.jsp

Die Kommunikation zwischen Kartenleser und PC funktioniert jedoch nur wenn man Firewall, Anti Virussoftware oder ähnliches auf dem PC abschaltet sonst wird der Kartenleser nicht erkannt.

Bei Fragen gerne melden.

Ich habe den Sandisk Image Mate und programmiere damit mein KLN94.

Ich hatte mir auch mal aus den USA eine baugleiche Data Card, aber eben nicht von Bendix besorgt, die aber nie ans Laufen bekommen.

Ich wohne in Bergisch Gladbach bei Köln. Verleihen würde ich das Teil ungern.

Das KLN soll aber in ein Paar Wochen raus.

Beitrag vom Autor gelöscht
30. September 2019: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser

Hat jemand ein SanDisk ImageMate SDDR-31 abzugeben, mit dem man ein KLN 94 und KMD 550 aktualisieren kann?

30. September 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Achim H.

hallo achim...ich hab immernoch den koffer mit schnittstelle...kannst gerne

für ein gebet am freitag in der zuständigen moschee haben...

mit stromversorgung 220vac und eingebautem rack, sw ebenfalls! wegen der disks muß ich mal in die tiefe

der aservaten kammer gehen...

1. Oktober 2019: Von Wolfgang Kaiser an Achim H.

Hallo Achim, ich habe den Kram schon vor Jahren verkauft.

Im betreffenden Flugzeug ist seit 10 Jahren ein Koran fest in der Seitentasche installiert, ich denke das schlägt jedes Freitagsgebet. Kein Witz übrigens...

Wäre selbstverständlich ein dankbarer Abnehmer. Bisher konnte ich mein Leben führen, ohne mich mit KLN 94 auseinandersetzen zu müssen und dachte, das würde ich bis zum Ende so durchhalten. Es sollte anders kommen...

cool....dann schick mal per pn deine adresse! ich hoffe, der koffer hilft dir irgendwie weiter! wenn nicht - ist er für dich!

mfg

ingo fuhrmeister

Und wenn’s funktioniert, dann würde ich gern ins Kielwasser bei Achim eintauchen mit meinem KMD850 und KLN 94 und:

@Achim: ich würde mich mit Riesling aus de Palz erkenntlich zeigen, wenn Du meinen Datenkärtchen auch ein Refresher verpassen könntest...?!

1. Oktober 2019: Von Achim H. an Andreas Ni

Ich wohne hier in den Weinbergen Andreas mit dem besten Riesling und sehe Konkurrenzweine skeptisch...

Machst Du aktuell keine Updates für KLN/KMD? Bin mit meiner 2010er Datenbank geflogen, das klappt in Südeuropa ganz gut, im Land der 82 Millionen Polizisten bin ich schön rechtskonform VFR mit iPad geflogen und wurde ja prompt kontrolliert... In Deutschland sind 2010er navdata vollständig unbrauchbar.

1. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Pälzer Riesling hat keine Konkurrenz, gebe mir bitte zumindest die Chance, den Beweis anzutreten.

ich habe mein Ipäd mit Jeppesen immer auf aktuellem Stand dabei - und plane, das KLN94 (und mehr) durch ein IFD 540 zu ersetzen. Aber bis dahin wäre es schon klasse, das KLN94 auf neusten Stand zu haben.

Was ich mit dem 850er mache, weiß ich noch nicht, denn da geht das Bunte Wetterradar drauf; vielleicht nicht schlecht, wenn es gesondert bleibt.

1. Oktober 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

850er? Was ist das?

1. Oktober 2019: Von Karpa Lothar an Wolff E.

KMD850 von BendixKing

www.bendixking.com/en/~/media/bendixking/files/006-18237-0000_6_kac-503_fis_pilot-guide-addendum.pdf

1. Oktober 2019: Von Wolff E. an Karpa Lothar

Ach das, ein MFD...

1. Oktober 2019: Von Stefan K. an Andreas Ni

Also als Rheingauer muss ich da vehement entgegen treten...... der Beste Riesling kommt natürlich aus dem Rheingau und der Beste Spätburgunder aus Lorchhausen.....

Dornfelder und sonstiger Schlunz kann gerne aus der Pfalz kommen, trinkt aber kein normaler Mensch..... :))

1. Oktober 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

...dann kommt doch einmal nach Österreich. Nicht wegen der Austrocontrol, sondern weil wir hier hervorragende Weine haben.

was ist mit lambrusco? der wächst doch auch auf reben!

1. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Stefan K.

Okay okay okay Stefan: lass es mich versuchen, Achim H zu betören mit Riesling aus Assmannshausen (Rheingau) sowie einem weiteren Riesling aus der Pfalz, genauer dem Zellertal, welches sehr am nördlichen Rande der Pfalz, kurz vorm Donnersberg liegt.

Aber zu allererst steht Achim vor der anspruchsvollen Aufgabe, Ingos Maschinerie anzuwerfen und Daten auf Plastikkärtchen zu verfrachten. Dafür werden wir ihn dann gebührlich feiern :-)

4. Oktober 2019: Von Martin H. an Andreas Ni

Falls "der Koffer" es nicht tut: ich habe noch Kabel: RS232 auf Klinkenstecker.. das ist tatsächlich die Methode, wie man vom Laptop direkt auf das KLN94 schreiben konnte. Stehe per PN bereit..

der ist mit dabei...mit netzteil und halterung für das kln-gerät...

Das ist natürlich die große Lösung.. Ich habe Achim das Kabel zugesagt aber wenn Du ihm jetzt den Koffer schickst hat er zwei Kabel und Andreas Keins. Ihr einigt Euch sicher ;)

4. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Martin H.

GANZ (!) sicher einigen wir uns: mit Pfälzer Wein klappt das schon. Ingo, der alte Bayer, reflektiert zwar mehr auf Bier, aber auch bei einem feinen Riesling fangen seine Augen ebenso an zu leuchten... - wie 2 500w Landescheinwerfer .


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang