Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Pälzer Riesling hat keine Konkurrenz, gebe mir bitte zumindest die Chance, den Beweis anzutreten.

ich habe mein Ipäd mit Jeppesen immer auf aktuellem Stand dabei - und plane, das KLN94 (und mehr) durch ein IFD 540 zu ersetzen. Aber bis dahin wäre es schon klasse, das KLN94 auf neusten Stand zu haben.

Was ich mit dem 850er mache, weiß ich noch nicht, denn da geht das Bunte Wetterradar drauf; vielleicht nicht schlecht, wenn es gesondert bleibt.

1. Oktober 2019: Von Wolff E. an Andreas Ni

850er? Was ist das?

1. Oktober 2019: Von Karpa Lothar an Wolff E.

KMD850 von BendixKing

www.bendixking.com/en/~/media/bendixking/files/006-18237-0000_6_kac-503_fis_pilot-guide-addendum.pdf

1. Oktober 2019: Von Wolff E. an Karpa Lothar

Ach das, ein MFD...

1. Oktober 2019: Von Stefan K. an Andreas Ni

Also als Rheingauer muss ich da vehement entgegen treten...... der Beste Riesling kommt natürlich aus dem Rheingau und der Beste Spätburgunder aus Lorchhausen.....

Dornfelder und sonstiger Schlunz kann gerne aus der Pfalz kommen, trinkt aber kein normaler Mensch..... :))

1. Oktober 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

...dann kommt doch einmal nach Österreich. Nicht wegen der Austrocontrol, sondern weil wir hier hervorragende Weine haben.

was ist mit lambrusco? der wächst doch auch auf reben!

1. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Stefan K.

Okay okay okay Stefan: lass es mich versuchen, Achim H zu betören mit Riesling aus Assmannshausen (Rheingau) sowie einem weiteren Riesling aus der Pfalz, genauer dem Zellertal, welches sehr am nördlichen Rande der Pfalz, kurz vorm Donnersberg liegt.

Aber zu allererst steht Achim vor der anspruchsvollen Aufgabe, Ingos Maschinerie anzuwerfen und Daten auf Plastikkärtchen zu verfrachten. Dafür werden wir ihn dann gebührlich feiern :-)

4. Oktober 2019: Von Martin H. an Andreas Ni

Falls "der Koffer" es nicht tut: ich habe noch Kabel: RS232 auf Klinkenstecker.. das ist tatsächlich die Methode, wie man vom Laptop direkt auf das KLN94 schreiben konnte. Stehe per PN bereit..

der ist mit dabei...mit netzteil und halterung für das kln-gerät...

Das ist natürlich die große Lösung.. Ich habe Achim das Kabel zugesagt aber wenn Du ihm jetzt den Koffer schickst hat er zwei Kabel und Andreas Keins. Ihr einigt Euch sicher ;)

4. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Martin H.

GANZ (!) sicher einigen wir uns: mit Pfälzer Wein klappt das schon. Ingo, der alte Bayer, reflektiert zwar mehr auf Bier, aber auch bei einem feinen Riesling fangen seine Augen ebenso an zu leuchten... - wie 2 500w Landescheinwerfer .

4. Oktober 2019: Von Kilo Papa an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Selbst dem überzeugtesten Biertrinker wird der Wein, der in deinem Hangar verstoffwechselt wird, ein Leuchten in die Augen zaubern, ganz gewiss ;)

ich hab gehört, daß zu hallowien bei dir eine riesen hangarfete steigt - dann komm ich mit einer truck-load mit gscheidn bier...hirschbockdoppelbock dunkel mit 8,7 rpm....das zum sektfrühstück am abflugtag...und der fisprofi hat seine freude auf der abflugfrequenz von worms und macht gleich ifr-pickup...egal wohin....

mfg

ingo fuhrmeister

@achim: gestern losgschickt

Dankesehr! Ich werde es in Ehren halten. Wenn das Flugzeug ein modernes GPS bekommt, baue ich mir das KLN94 ins Auto ein.

Diesen proprietären CF-USB-Leser habe ich mir über eBay in USA bestellt. Mal schauen was dabei herauskommt. Ein navdata-Update alle 10 Jahre ist vermutlich nicht übertrieben.

Ingo, ich plane doch keine Wochen oder gar Mooonate im Voraus, wo denkst Du hin, was erwartest Du von meiner schnöden und schnoddrigen Planungskultur...

ad hoc?

Habe das proprietäre Kabel "RS232 auf Klinke" in meiner Kabelsammlung extrahieren können. Bist Du, Achim, Dank Ingo jetzt versorgt so dass ich es direkt in die Pfalz schicken kann? Sonst schicke ich es, wie vereinbart nach Stuttgart.

7. Oktober 2019: Von Achim H. an Martin H.

Ingos Koffer habe ich mit Dank erhalten. Er ist jedoch für KLN90, welches ein anderes Kabel hat.

Wäre also nach wie vor dankbarer Abnehmer :-)

7. Oktober 2019: Von Martin H. an Achim H.

ok - danke für die schnelle Rückmeldung - dann geht es gleich in die Post!

du kannst aber alle knls damit testen...kann der dsub9pol angepaßt werden?

5. Oktober 2020: Von Dietmar Schielke an Martin H.

Hallo,

ich kämpfe auch gerade mit dem Update der Datenbank im KLN-94. Hab mir das serielle Kabel und einen USB-auf-seriell-Adapter besorgt, alles schön angestöpselt, den GPSloader angeworfen, das Update in der Software und im GPS gestartet und - nix passiert. GPS und Software warten scheinbar aufeinander.

Der USB-Adapter wird als serielle Schnittstelle erkannt und funktioniert zumindest mit einem schnöden Terminalprogramm (Hab einfach ein paar Zeichen eingegben und am Kabel mit einem Oszilloskop die "Bits" gesehen). Wenn ich im GPSLoader das Update starte, passiert nichts auf der Leitung. Vermutlich wartet die Software auf einen "Anstoß" vom GPS?

Was komisch ist: Der Klinkenstecker am Kabel hat nur 3 Anschlüsse: Masse, RX, TX. In der Hilfe zum GPSloader ist eine Anschlußbelegung für den Stecker dargestellt. Der Stecker in der Abbildung hat aber 4 Anschlüsse! Masse, RX, TX, Shield.

Weiß jemand, was nun richtig ist? Bei dem gekauften Kabel ist die Spitze des Steckers TX, in der Hilfe zum GPS-Loader ist die Spitze die Kabelabschirmung, das geht also nicht zusammen.

Weiterhin fordert der GPSLoader oder besser die Hilfe dazu), dass auf dem GPS eine Softwareversion 0105 oder höher installiert ist. Ich habe ORS03 und frage mich, ob das höher als 0105 ist oder nicht.

Wäre toll, wenn ihr den einen oder anderen Tip für mich hättet.

Vielen Dank schon mal,

Dietmar

15. Oktober 2020: Von Dietmar Schielke an Dietmar Schielke

Hallo nochmal, ich antworte mir mal selbst, da ich das Datenbankupdate inzwischen hinbekommen habe und die Informationen vllt. für andere interessant sind:

Das Kabel mit 3-poligem Klinkenstecker ist das richtige. Der in der Hilfe zum qpsloader dargestellte Stecker mit 4 Anschlüssen scheint nur für die extern nachzurüstenden Buchsen für die älteren GPS-Geräte zu sein.

Die Software funktioniert bei mir auf einem Win7-Notebook mit einem USB-auf-Seriell-Adapter ohne Probleme. Hatte es vorher auf einem Mac mit CrossOver versucht. Da gab es zwar keine Fehlermeldungen, aber vermutlich konnte die serielle Schnittstelle nicht richtig angesprochen werden.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang