Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10178 Beiträge Seite 139 von 408

1 ... 139 140 141 142 143 144 145 ... 407 

Sonstiges | wetter: wer wagt es - mit mir zum thema angeb. klimawandel zu diskutieren?
Gestartet: 3. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +0.00 [2]
quelle: https://www.wetter.de/cms/mehr-kaeltewellen-durch-schwachen-polarwirbel-4287528.html quelle: https://www.wetterzentrale.de/topkarten.php?map=2&model=gfs&var=47&time=384&run=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3 (variabel) letztes jahr im janua   [...weiter]
Antworten: 477  Letzter Eintrag: 19. Januar 2020 von Karpa Lothar:

"Ja, aber der Schnee war früher viel kälter und besser :)" Im Ruhrpott aber nur für kurze Zeit, er wurde schnell schwarz.... oder meintest du den Schnee in Tütchen? [...weiter]

IFR & ATC | LOWI RNAV E 26 - Frage an die Profis
Gestartet: 16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder 
Letzten Sonntag bei 200km Sicht Innsbruck angeflogen. Bei ILS oder RNAV 08 noch nie Probleme gehabt. Bei der RNAV E 26 gab es nun gehörige Probleme: Sowohl bei Jeppesen wie auch bei Autro Control fängt der Approach mit dem IAF WI610 an. In   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. Januar 2020 von Mich.ael Brün.ing:

Der Begriff Tranistion ist wirklich irreführend im GNS/GTN und anderen Avionik-Systemen. Besser wäre "IAF/Transition". Nicht wenige Anflüge haben mehrere IAF, von denen aus sie beginnen. Und man kann natürlich Vectors bekommen. In der Avion [...weiter]

IFR & ATC | Welche Moving Map bei IFR-Flügen?
Gestartet: 15. Januar 2020: Von Thomas R.  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Kollegen, inspiriert vom benachbarten "Cloud-Breaking"-Thread und den wertvollen Berichten über Switch zu VFR und damit ggf. entstehende Probleme (wo sind die Pflichtmeldepunkte?) eine Frage meinerseits: Welche Moving-Map-Konfiguratio   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 von Bernhard Sünder:

Vorgestern ist noch ein SW Update gekommen. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | ZÜP Hessen: Kein KBA-Auszug mehr?
Gestartet: 11. September 2019: Von E. Max 
Hallo zusammen, ZÜP steht an. Zum Antrag gibts eine Liste beizufügender Dokumente, da sind mir vier Sachen nicht klar. Alles für HESSEN: In der Liste steht nichts (mehr) von einem KBA-Auszug. War beim letzten Mal anders. Muss er nun rein od   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020 von Sven Walter:

Du meinst, hier gibt es die Unschuldsvermutung? Nein mein lieber, wir sind nicht im Strafrecht. Und ich bin gelernter Europarechtler. Und die Bundesregierung wird mit schöner Regelmäßigkeit dazu verdonnert, unsere Gesetze anzupassen. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz Straußberg EDAY
Gestartet: 16. Januar 2020: Von Rockhopper Flyer 
https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/strausberg/artikel8/dg/0/1/1778516/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Januar 2020

Reise | Jim Bean
Gestartet: 9. Januar 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin. Weiß jemand, wo man die Story von Michael Schultzes Jim Bean geschwängerte Geschichte über seine Notlandung in Grönland mit einer Beech 18 beim Überführungsflug nach USA und die Wiedergeburt durch Jim Bean finden kann und den netten K   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 15. Januar 2020 von Michael Söchtig:

Ich hab den Wendler tatsächlich mal live gesehen. Wer auf unstudierte Mitt40er Housewifes steht dem sei das wärmstens empfohlen... [...weiter]

IFR & ATC | Temp TMZ Wittmund
Gestartet: 12. Januar 2020: Von Alex Stoeldt  Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiss nicht, ob wir es hier schon hatten, aber es gibt mal wieder eine neue Temp TMZ um Wittmund, diesmal >3 Monate.. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/02.01.2020%20-%20TMZ%20Wittmund/2   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 15. Januar 2020 von Wolfgang Oestreich:

Ist in ForeFlight jetzt auch sichtbar. [...weiter]

An- und Verkauf | Beech Baron Schleppstange
Gestartet: 15. Januar 2020: Von Manos Radisoglou 
Hallo! hat jemand zufällig eine Schleppstange passend für ne B58 zu verkaufen rumliegen oder kennt jemanden? Bitte melden �� Manos   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Januar 2020 von Andreas Ni:

Die sollte von allen Bonanzas, Barons bis zur Duke passend sein. Leihweise gern, habe noch eine in der Ecke im Hangar. Ansonsten kommt diese hier innerhalb von max 10 Tagen von Aircraft Spruce: https://www.aircraftspruce.eu/towbar-for-beech [...weiter]

Reise | Mondlandung 50 jahre her....
Gestartet: 21. Juli 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +4.00 [4]
hallo aus oberding, nicht nur als luftfahrtbegeisterter....sondern auch seit frühester kindheit begeisterter astronautenanwärter...habe ich alle sendungen jetzt vor dem 21.7. zur mondlandung verschlungen, vom V2- mercury- über gemini- bis z   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 14. Januar 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Dito! Rundum zufrieden - allerdings ohne vorher das Bose A20 ausprobiert zu haben. [...weiter]

Sonstiges | Anlassvorgang C 152F
Gestartet: 13. Januar 2020: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, unser C152F Bj. 1977 mit Lycoming O235-L2C und Vergaser MA-3PA hat vor allem bei Kälte ein sehr problematisches Anlassverhalten. Selbst mit 4-5 x Primen springt der nur unwillig an, um dann auch bei 1500 Rpm gerne nach ein p   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 von Jens V.:

Würde auch auf zu wenig Sprit tippen...Vorwärmen (also extern ) ist durchaus vernünftig, gibt da einige Anleitungen im Netz, wie man das sinnig macht. Im Ablauf schleichen sich manchmal Fehler ein (z.B Gasheber zu weit drin) da vielleicht n [...weiter]

Avionik | Neue Garmin GTN xi
Gestartet: 11. Januar 2020: Von Wolfgang Kaiser 
https://newsroom.garmin.com/newsroom/press-release-details/2020/Garmin-unveils-the-fourth-generation-GPSNAVCOMM/default.aspx   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 von Bernhard Sünder:

Ja, ich kann in meinem GTN750 jederzeit ein Holding an jeder Stelle mit jedem Inbound-Course, links/rechts etc. definieren. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Frage zum Umgang mit Luftraum C und B in den USA
Gestartet: 1. August 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, Brauche mal ein paar Tipps von den USA erfahrenen.... ich habe jetzt ein paar Flüge sowie Einweisungen in den USA hinter mir (LAX und SFO) aber das Thema Luftraum C vs. freigaben/Einflug finde ich dort immernoch verwirrend und   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 13. Januar 2020 von Chris _____:

Viel Spaß in Big Bear - die Eigentümerin des Flugplatzrestaurants ist übrigens ausgewanderte Deutsche. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Accelerate stop distance multi engine turbo prop unter EASA Part NCO
Gestartet: 12. Januar 2020: Von Alexander Pichler 
Liebe Leute! Es scheint ein heiß diskutiertes Thema zu sein und ich finde keine neueren Beiträge als von 2012 im Forum, außer ich habe kein Talent beim Googlen. Kann mich jemand bitte über den aktuellen Stand der Dinge informieren, was den   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Januar 2020 von Andreas KuNovemberZi:

Du hast 1 s Toleranz zur Erkennung, d.h. wenn Engine Failure max. 1 s vor V1 auftritt, dann reicht die Performance für ein Go. Das ist die Toleranz, die Du hast. Nach dem Call gibt es natürlich keinen Abbruch mehr, dann ist ja die Entscheid [...weiter]

Flugzeugkauf | Neues von Cirrus
Gestartet: 7. Januar 2020: Von Sebastian S.  Bewertung: +1.00 [1]
Das ist schon erstaunlich, mit welcher Frequenz, Cirrus ihre Modelle modifiziert, weckt natürlich Begehrlichkeiten bei den solventen Kunden https://cirrusaircraft.com/cirrus-aircraft-launches-the-2020-sr-series-powered-by-an-all-new-mobile-   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 12. Januar 2020 von Norbert S.:

nur Sauerstoff über FL330 reicht nicht. Druckanzüge wären das Mittel der Wahl. [...weiter]

An- und Verkauf | Garmin 695: AirGizmo Halterung für Paneleinbau
Gestartet: 12. Januar 2020: Von Frank Hessing 
Verkaufe eine unbenutzte Air Gizmo Halterung zum Paneleinbau eines Garmin 695/696. Dazu einen Winkeladapter, so dass das Gerät zum Pilotensitz angewinkelt werden kann. Beschreibung finde ich nicht mehr, müsst Ihr Euch im Internet ziehen. NP   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Januar 2020

Flugzeugkauf | Umsatzsteuer USA bei Export aus den USA
Gestartet: 12. Januar 2020: Von E. Jung 
Liebe Fliegerkollegen, wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer in den USA, wenn ein gebrauchtes Flugzeug dort erworben wird und dann nach EUROPA exportiert wird. 1. Ist dem Verkäufer die nur der Nettopreis zu bezahlen? Oder Kaufpreis + VAT   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Januar 2020 von Achim H.:

Die USA haben keine Mehrwertsteuer (VAT). Die sales tax kommt traditionellerweise nur zum Ansatz, wenn ein physisches Wirtschaftsgut innerhalb eines US-Staates von einem Verbraucher erworben wird. Daher sind Online-Shops üblicherweise in Bu [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Absturz 737 im Iran
Gestartet: 8. Januar 2020: Von Rolf Winterscheidt 
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-01/boeing-absturz-flugzeug-iran-ukraine-teheran-170-tote Bitter. Erinnert mich ein wenig an den Absturz in der Ukraine.   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 11. Januar 2020 von Alexander Callidus:

Beschreibung der Tor 1-Technik in einem Tutorial der Universität St. Petersburg, allerdings ohne Zielerkennung. Der Rest scheint nicht mehr so geheim zu sein: Google-Translator-Version(per Hand "https" in "http" ändern) Original [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | BFU 17-1441-7X
Gestartet: 8. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Hallo, hier der Link zum Bericht: Sikorsky S76B Nordsee.pdf Bemerkenswert finde ich zwei Dinge: Lese ich richtig, dass die BfU - gerade im internationalen Vergleich - mehr oder weniger offen das Fehlen von IFR in Golf kritisiert? "Bei DFS a   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 10. Januar 2020 von Chris _____:

Danke für die (erneute) Klärung Achim und Sven. [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Drohne versichern lassen?
Gestartet: 10. Januar 2020: Von Ullrich Schuster 
Hallo Leute! Ich habe mir vor ein paar Wochen über Amazon eine Drohne bestellt und wollte jetzt mal nachfragen, ob ich die "einfach so" hier in Deutschland fliegen lassen darf oder ob ich diese vorher auf jeden Fall versichern muss. Und wen   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Januar 2020 von airworx Aviation:

Logisch... kannst überall fliegen .. kein Problem ! Am besten am Flughafen O-( [...weiter]

Wartung | LiFePO statt Pb -> Kapazität oder Spitzenstrom
Gestartet: 7. Januar 2020: Von Tobias Sendel 
N'Abend und Frage an die Elektrik-/Batterieexperten (rein vom technischen Gesichtspunkt): In der Segelfliegerei wird ja schon seit längerem statt Blei-Gel zunehmend LiFePO als Akkutechnologie eingesetzt, mit Vorteilen bei Gewicht und Kapazi   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 9. Januar 2020 von Tobias Sendel:

W&B muss man natürlich bei einer "Erleichterung" berücksichtigen. Bei der Idee ist aber ohnehin eine neue Wägung fällig, weil da auch diverse alte (non-required) Instrumente rausfliegen sollen, die - Kreiselinstrumente von anno dazumal - au [...weiter]

Sonstiges | Vorstellung
Gestartet: 8. Januar 2020: Von Thomas Minner  Bewertung: +7.00 [7]
Guten Tag, ich lese hier schon seit Jahren mit und sollte mich so langsam mal vorstellen... Ich bin (noch) 59 Jahre alt, habe 2014 mit dem Fliegen angefangen und im Frühjahr 2016 meinen UL-Schein gemacht. Letztes Jahr dann den LAPL bestande   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Januar 2020 von Thomas Minner:

Meine Homebase ist der LSV Seligenstadt-Zellhausen. Fliegen selbst bisher nur in der BRD. Beste Grüße Thomas [...weiter]

Events | Einladung Pilotenstammtisch Berlin XLIV 09.01.2020
Gestartet: 7. Januar 2020: Von B. Quax F.  Bewertung: +3.00 [3]
Liebe Pilotinnen und Piloten, wir freuen uns Euch zum ersten Pilotenstammtisch 2020 einzuladen, und zwar am 09.01.2020 um 19:30 Uhr. Thema des Abends: short field performance Dozent: Sebastian Golze Treffpunkt: Ristorante Galileo https://ww   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Januar 2020

Flugzeugkauf | 2003 Piper Jetprop DLX
Gestartet: 5. September 2017: Von Alexander Pichler 
Liebe User, gerne erinnere ich mich daran, dass es in den letzten Jahren immer wieder einen extremem Hype und Nachfrage für sehr schöne Jetprops gab jüngeren Baujahrs zwischen 2000 und 2005, vor der Avidyne Zeit. Da in dem Zeitraum 2000-200   [...weiter]
Antworten: 50  Letzter Eintrag: 6. Januar 2020 von Jürgen Scheiwe:

Bei Patrick Carter solltest du alle nötigen Auskünfte bekommen: Patrick J. Carter Domestic U.S. | International Sales JetPROP, LLC telecom: +1 509.535.4401 @ ext305 | telefax: +1 509.534.2025 mobile tel: +1 208.262.1618 patrick@jetprop.com [...weiter]

Sonstiges | Aprilscherz oder eine echte Bedorhung?
Gestartet: 25. Dezember 2019: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sieht-aus-wie-Magie-Mysterioese-GPS-Attacken-in-China-lassen-Experten-Raetseln-4619759.html Hier geht es um eine wohl neue ARt des GPS-Spoofings. Interessant finde ich generell, daß es offenbar möglic   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Januar 2020 von Erik N.:

...aber warte: was ist mit WTC 7 ? [...weiter]

Luftrecht und Behörden | SEP-IR mit abgelaufenem MEP-IR
Gestartet: 28. Dezember 2019: Von Joachim P. 
Liebe FIs und FCL-Spezialisten, auch auf die Gefahr hin dass die Frage doof ist: was ist der beste Weg um mit einem abgelaufenen MEP-IR ein SEP-IR zu bekommen (SEP-IR war nicht vorhanden)? Muss man da zwangsläufig das MEP-IR wieder aktivier   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Januar 2020

10178 Beiträge Seite 139 von 408

1 ... 139 140 141 142 143 144 145 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang