So eine Tabelle wirst Du nicht finden. Das hängt von dermaßen vielen Faktoren ab, dass die zwangsläufig in die Irre führen würde. Die wirklich musterspezifischen Unterschiede bei Festfahrwerks-Viersitzern in der 160-200 HP-Klasse halte ich für vernachlässigbar im Vergleich zur Schwankungsbreite durch Unvorhergesehenes. Du kannst also kaufen, was Dir gefällt.
Damit dieser Beitrag nicht ganz nutzlos ist, mal ein paar grobe Zahlen:
- Anschaffung: Von - bis. Siehe Planecheck & Co. Wenn Du ein älteres (> 20 Jahre) Flugzeug kaufst und regelmäßig investierst, kann man von einem guten Werterhalt ausgehen, eher nicht jedoch davon, das nach dem Kauf investierte Geld wieder zu bekommen.
- Versicherung: Ganz grob 1 k€ für die Third Party und 1% des Werts für die Kasko p.a.
- Ab-/Unterstellung: Musst Du lokal klären, aber für Hallenplätze sind 5 k€ p.a. nicht unüblich
- Wartung: 2,5 k€ p.a. fix + 15 € pro Flugstunde
- Kleinkram (GPS-Updates etc.): 1 k€ p.a.
- Triebwerksrücklage: 20 € pro Flugstunde
- Kraftstoff: Kannst Du selbst ausrechnen (~ 0,3 kg/kWh) :-)
Darin ist nichts außerplanmäßig kaputt gegangen, nichts hübsch gemacht, nichts upgegradet - schon gar keine Avionik! -, kein Reifen durchgebremst etc. Die Zahl mag jetzt abschreckend klingen, und vielleicht brauchst Du sie auch nie: Ich würde - on top zu den o.g. Kosten - sicherstellen, dass ich jederzeit willens und in der Lage bin, 10 k€ für das Flugzeug auf den Tisch zu legen. Die vielen "Projekte" und "as is - where is"-Flieger auf den einschlägigen Portalen sprechen dafür, dass das nicht ganz aus der Luft gegriffen ist...